Alternative zum Orbea Rise

asdf22

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Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe für 6 Monate ein Rise H15 gemietet und muss es nächsten Monat wieder abgeben. Das Fahrrad macht mir sehr viel Spaß. Was mich ein wenig abschreckt ein Rise zu kaufen ist dieses andauernde knacken beim fahren. Also es knackt auch auf dem Radweg. Motorschrauben waren auch bei mir locker. Bin jetzt knapp 2000km gefahren und das knacken ging nach 600km los.

Mich würden noch mögliche "Alternativen" interessieren. Aber ich kenne mich noch nicht so gut aus in der Fahrradszene.
Mir gefällt das Design des Rise sehr gut, Akku mit 520 Wh reicht mir locker.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
 
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe für 6 Monate ein Rise H15 gemietet und muss es nächsten Monat wieder abgeben. Das Fahrrad macht mir sehr viel Spaß. Was mich ein wenig abschreckt ein Rise zu kaufen ist dieses andauernde knacken beim fahren. Also es knackt auch auf dem Radweg. Motorschrauben waren auch bei mir locker. Bin jetzt knapp 2000km gefahren und das knacken ging nach 600km los.

Mich würden noch mögliche "Alternativen" interessieren. Aber ich kenne mich noch nicht so gut aus in der Fahrradszene.
Mir gefällt das Design des Rise sehr gut, Akku mit 520 Wh reicht mir locker.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Wenn man das Rad einfach nur nach Hersteller angaben montiert ( fett, fügemittel und Drehmoment) ist auch nach 2000km artgerechter Haltung Ruhe.
Wenn du aber schreibst, dass es gemietet war, frag ich mich eh, warum du die Mängel akzeptiert hast.

Zur Alternative. Es gibt doch mittlerweile einige Light emtbs auf dem Mark.
Das Focus Jam sl 8.8 hab ich letztens für 5k im Angebot gesehn.
Vom Rise gibt es ne Überarbeitete Version, wo die Wippe angepasst wurde (ob's hilft keine Ahnung)
Levo sl
Kenevo sl
Hibike hat was...und ich hab jetzt definitiv net alles auf dem Schirm.
Die Zeit aktuell ist aber definitiv nicht die schlechteste was zu kaufen, da es grad recht hohe Rabatte gibt
 
Wenn man das Rad einfach nur nach Hersteller angaben montiert ( fett, fügemittel und Drehmoment) ist auch nach 2000km artgerechter Haltung Ruhe.

Diese Aussage ist im Bezug aufs Rise mit Vorsicht zu genießen ;)

Wäre es so einfach wären die Threads nicht voll mit dem knarz Thema.

Du implizierst, einmal gescheit dann is dauerhaft Ruhe, aber die Realität sieht eher so aus:

-knarz, Schrauben, Ruhe, irgendwann wieder knarz wieder Schrauben wieder temporär Ruhe.

Die knarz Probleme beim Rise sind nicht auf Montage Fehler zurück zu führen.
Die Konstruktion des Rades begünstigt das knarzen an diversen Stellen.
 
Die Konstruktion des Rades begünstigt das knarzen an diversen Stellen.
Die Konstruktion ist definitiv nicht die beste.
Aber wenn man den Hinterbau einfach mal so montiert wie es sein soll, und man net denkt "fett anstatt von fügemittel (Kleber)" tut es auch, dann kommt das schraub Intervall schon an sehr normales Zeitfenster ran.

Ich hab mein Hinterbau das letzte mal vor gut 800km zerlegen müssen 🤷‍♂️ seither ist einfach nur Ruhe
 
Die Konstruktion des Rades begünstigt das knarzen an diversen Stellen.
Bist du dir da sicher?
Die meisten Knarz-/Knackprobleme scheint es bei den H-Modellen zu geben - jedenfalls die immer und immer wiederkehrenden?!?

Nachdem was ich bislang hier und im "Blauen Forum" so gelesen hab, trifft eher
Wenn man das Rad einfach nur nach Hersteller angaben montiert ( fett, fügemittel und Drehmoment) ist auch nach 2000km artgerechter Haltung Ruhe.
zu.

Denke daher bislang, dass die Fertigung der Carbon Modelle in Portugal mit weniger großen Toleranzen behaftet ist als die der Alu Modelle in Asien???

Habe zusätzlich den Eindruck, dass die Kontrolle beim Aufbau in der Werkstatt der Händler von sehr unterschiedlicher Qualität sind?!?
 
Die Konstruktion ist definitiv nicht die beste.
Aber wenn man den Hinterbau einfach mal so montiert wie es sein soll, und man net denkt "fett anstatt von fügemittel (Kleber)" tut es auch, dann kommt das schraub Intervall schon an sehr normales Zeitfenster ran.

Ich hab mein Hinterbau das letzte mal vor gut 800km zerlegen müssen 🤷‍♂️ seither ist einfach nur Ruhe

800km sind nicht wirklich viel.
Aber ja, bei den anderen Punkten gebe ich dir recht :)
 
Bist du dir da sicher?
Die meisten Knarz-/Knackprobleme scheint es bei den H-Modellen zu geben - jedenfalls die immer und immer wiederkehrenden?!?

Nachdem was ich bislang hier und im "Blauen Forum" so gelesen hab, trifft eher

zu.

Denke daher bislang, dass die Fertigung der Carbon Modelle in Portugal mit weniger großen Toleranzen behaftet ist als die der Alu Modelle in Asien???

Habe zusätzlich den Eindruck, dass die Kontrolle beim Aufbau in der Werkstatt der Händler von sehr unterschiedlicher Qualität sind?!?

Ja, bin mir sicher !

Aber ja, du hast recht.
Das H Modell ist an einer Stelle stärker betroffen.
Das schwingenlager.
Hier ist das M anders Konstruiert und neigt weniger zum knarzen.
Also hat man am M 3 potentielle Stellen statt 4 wie beim H.

Und ja, es sind definitiv konstruktive Probleme.
Zb beim schwingenlager liegt die Achse größtenteils offen.
Dreht man das Fahrrad um und schaut zwischen Motor und Rahmen sieht man die nackte Achse. Das machen andere Hersteller eher nicht so. Begünstigt natürlich knarzen.

Wippen Konstruktion, Schlitz in der Wippe, Achs Aufnahme der Wippe plus einstellbares lagerspiel, soviele potentielle Probleme wo bei anderen Herstellern garnicht auftreten da diese eher auf ein klassisches System setzen das einfach funktioniert.

Split pivot Konstruktion mit teils Plastik Innereien usw.
 
Denke daher bislang, dass die Fertigung der Carbon Modelle in Portugal mit weniger großen Toleranzen behaftet ist als die der Alu Modelle in Asien???

Habe zusätzlich den Eindruck, dass die Kontrolle beim Aufbau in der Werkstatt der Händler von sehr unterschiedlicher Qualität sind?!?
Ich sag so, 2x M Modell 1x H im Familien stand.
Was auf jeden Fall auffällt, laut bluepaper gehört die Achse nur beim M eingeklebt. Beim H soll sie gefettet werden.
Aber seit sie beim Alu mit Fett verbaut ist (geliefert wurde es ohne) ist an dem Rad ruhe.
Bei meinem m10 hat nur das verkleben geholfen. Ich nehm das Rad aber härter ran und wiege auch mehr wie mein Dad, der das H fährt.
800km sind nicht wirklich viel.
Mei, ich beweg das Rise Bakr net viel, dass ich mehr mit anderen Rädern unterwegs bin. Es war aber definitiv so, dass es gefühlt nach jeder Tour, oder Spätestens nach jedem reinigen Geräusche von sich gegeben hat. Das ist mittlerweile (zum Glück) nicht mehr der Fall. Sonst hätte mich das Rad verlassen
Und jetzt hör auf solche Falschen Begriffe zu verwenden. Da bekomm ich Puls. Es gibt auch kein Lenkkopflager, Lenkrad oder sonstige Bauteile am Fahrrad.
 
Wenn man das Rad einfach nur nach Hersteller angaben montiert ( fett, fügemittel und Drehmoment) ist auch nach 2000km artgerechter Haltung Ruhe.
Wenn du aber schreibst, dass es gemietet war, frag ich mich eh, warum du die Mängel akzeptiert hast.

Zur Alternative. Es gibt doch mittlerweile einige Light emtbs auf dem Mark.
Das Focus Jam sl 8.8 hab ich letztens für 5k im Angebot gesehn.
Vom Rise gibt es ne Überarbeitete Version, wo die Wippe angepasst wurde (ob's hilft keine Ahnung)
Levo sl
Kenevo sl
Hibike hat was...und ich hab jetzt definitiv net alles auf dem Schirm.
Die Zeit aktuell ist aber definitiv nicht die schlechteste was zu kaufen, da es grad recht hohe Rabatte gibt
Vielen dank für deine Antwort. Warum ich die Mängel akzeptiert habe war, weil ich einfach fahren und testen wollte ob mir das Rad überhaupt liegt. Und keine Zeit mit Werkstätten verbringen, die eh sagen ich soll mich an den Vermieter wenden.

Die Werkstatt die die 1000km Inspektion gemacht hat, weigerte sich näher nach der Lösung zu suchen.
Stehst halt dann blöd da.

Mir gefällt halt das man das Rise wirklich gut ohne Motor fahren kann. Das empfand ich beim Wild deutlich anders.
 
Und jetzt hör auf solche Falschen Begriffe zu verwenden. Da bekomm ich Puls. Es gibt auch kein Lenkkopflager, Lenkrad oder sonstige Bauteile am Fahrrad.

Du sagst mir nicht was ich wann zu sagen habe.
Dein Puls ist mir ehrlichgesagt scheiss egal.

Ich empfinde den Begriff als richtig.

Was soll ich deiner Meinung nach sagen?
Das Lager der Kettenstrebe auf der Seite vom Motor ?
Oder welcher Begriff stellt dein Wohlbefinden her?

Meiner Meinung nach ist es der treffende Begriff für dieses Lager. Punkt.

Würde ich Hauptlager oder Haupt Hinterbau Lager sagen, würde mindestens die Hälfte an Leuten vom Drehpunkt an der wippe ausgehen.

Deswegen treffe ich bewusst diese Bezeichnung damit klar ist was ich meine.

Aber schön das ein konstruktiver Austausch bei dir reicht mir so blöd von der Seite kommen.
 
Du sagst mir nicht was ich wann zu sagen habe.
Dein Puls ist mir ehrlichgesagt scheiss egal.

Ich empfinde den Begriff als richtig.

Was soll ich deiner Meinung nach sagen?
Das Lager der Kettenstrebe auf der Seite vom Motor ?
Oder welcher Begriff stellt dein Wohlbefinden her?

Meiner Meinung nach ist es der treffende Begriff für dieses Lager. Punkt.

Würde ich Hauptlager oder Haupt Hinterbau Lager sagen, würde mindestens die Hälfte an Leuten vom Drehpunkt an der wippe ausgehen.

Deswegen treffe ich bewusst diese Bezeichnung damit klar ist was ich meine.

Aber schön das ein konstruktiver Austausch bei dir reicht mir so blöd von der Seite kommen.
Mach was du willst , aber es gibt einfach gewisse Begriffe in der Fahrrad Welt, mit der jeder was anfangen kann, mit denen man auch in Anleitungen, Shops und co Ersatzteile und sonstiges findet. Und dazu gehört im Fahrrad Bereich der Begriff "schwinge" nicht !

Wie du schon sagtest. Die untere Strebe ist ist die Kettenstrebe und die obere die Sitzstrebe. Damit sollte man die Lager ja wohl definieren können 😉
 
Die Werkstatt die die 1000km Inspektion gemacht hat, weigerte sich näher nach der Lösung zu suchen.
Stehst halt dann blöd da.
Das ist halt das Problem. Ich habe mir damals die Spezial Nuss gekauft um das Kettenblatt demontieren zu können, um dann an alle Motor Schrauben ran zu kommen.
Da is man letztendlich gut 20-30min beschäftigt, dass man an die eine Schraube ran kommt, die hinter dem Kettenblatt sitzt.
Genau die war bei mir locker. Ich glaube aber kaum, dass eine Werkstatt den Aufwand wären eines (eventuell ersten kostenlosen Kundendienst) KD's betreibt, um eine Schraube zu kontrollieren.
Was halt aber wirklich zu Problemen und Geräuschen führen kann.
 
@xlacherx Genau die Schraube war bei mir auch locker und hat für derbes Knarzen gesorgt. Nachdem ich jetzt noch mal alle Schrauben raus hatte und mit Loctite blau behandelt habe, scheint Ruhe zu sein. Natürlich nach Shimano Manual angezogen mit der richtigen Reihenfolge und mit 12Nm.
Ich glaube auch nicht dass diese Schraube in der Werkstatt geprüft wird.

Sorry dass ich das jetzt sagen muss aber mit Schwingenlager war mir auch gleich klar welches gemeint ist. An so was häng ich mich gar nicht erst auf…

Alternative zum Rise:
Ich habe da immer wieder das BH iLynx im Kopf…
 
Nach der dritten Ausfahrt ist das Knarzen bei mir mittlerweile nervtötend!

Um einen Besuch bei einer Werkstatt werde ich wohl nicht rum kommen. Mit fehlt a) die Erfahrung mit den Lagern und b) müsste ich mit das teure Shimano Tool kaufen um das Kettenblatt zu demontieren. Das ganze in der Hoffnung, dass es wirklich eine von den schlecht zugänglichen Schrauben am Motor ist. Geht es nicht alternativ mit sowas?

https://www.amazon.de/Wiha-Sechskan...d=1692603227&sprefix=inbus+kutz,aps,83&sr=8-5

Das Preload Tool habe ich, den Ring, den es auch braucht, nicht...
 
Ganz ehrlich, nach so wenig km ist doch noch kein Lager hinüber!
Löse alle Motorschrauben ca. 2-3 Umdrehungen. Vorher musst du die Kettenführung demontieren. Frickelig weil da U-Scheiben unter dem Halter beigelegt sind, geht aber ohne das KB zu demontieren. Dann ziehe zuerst die 3 Schrauben auf der KB-Seite mit 12Nm an. 2 davon gehen halt nur nach Gefühl mit dem Tool was ich weiter unten zeige.
Danach die 3 Schrauben auf der linken Seite mit 12Nm. Wichtig ist, dass es einigermaßen gleichmäßig gemacht wird und nicht zu fest wegen dem Mg-Gehäuse des Motors.

Und checke mal die 2 Schrauben vom Dämpfer, ob die fest sitzen. Genauso nach der Hinterachse gucken.
Die Schrauben von der Schwinge und dem unteren Hinterbaulager auch gleich mit dem Dremo checken!

Das KB-Werkzeug von Shimano ist das TL-FC 41 und kostet bei bike discount 12,99€.

Klick mich


IMG_5584.jpeg

IMG_5583.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
20230530_164733.jpg


Man kann auch die günstigen Werkzeuge fürs Kettenblatt außen abdrehen wenn man Zugang zu einer Drehmaschine hat.
Bei mir knarzt es auch schon länger obwohl die Motorschrauben nun fest sind knarzt es jetzt an der Wippe am Sitzrohr.
Mein Händler ist damit vollkommen überfordert. Das habe ich schon vor dem Kauf gewusst aber es gab keinen anderen Händler in meiner Nähe 🤣 meine Anfrage zur kostenlosen Nachbesserung wurde einfach ignoriert 🙈
Was machen Eure Händler beim Knarzen ?
 
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