Allgemeine Tech-Fragen zum amflow

Schau mal ein paar Beiträge oben drüber, da wurde das Thema Dämpfer Upgrade etwas angerissen.
Ist nicht ganz trivial, wichtiger als X2 vs X vs RS vs ... ist, dass der Tune des beschafften Dämpfers dann zum Hinterbau passt.

Hier gibts nen ganzen Thread dazu:
https://www.emtbforums.com/threads/changing-suspension.40972/

Grundsätzlich: Der Amflow hinterbau ist wenig progressiv (sprich eher Linear), verträgt daher gut einen Dämpfer mit progressiver Kennlinie.

Ich gehe jetzt den von @conathanjumpman und @el_amflow skizzierten Weg:
RS Super Deluxe mit HBO und progressiver Luftkammer. Den gebe ich dann zu MST zum Tuning, damit der Tune auch gut auf die Kinematik des Hinterbaus passt.

Bin dabei nach Abstimmung mit Mario von MST den günstigst möglichen Weg gegangen:
https://www.bike-discount.de/de/rockshox-super-deluxe-select-debonair-185x55-trunnion-daempfer-3
https://www.bike24.de/p1642565.html
+ 170€ Tuning
=~ 265€ für einen Dämpfer, von dem ich dann weiß, dass er auch wirklich passt.

Alternativ kann man natürlich einen teureren Dämpfer mit mehr Feintuning (HSC/LSC/HSR/LSR) Optionen holen, aber auch da ist es insgesamt immer am wichtigsten, dass der Tune passt.

*Edit: Achtung, ich glaube Fox X2 passt gar nicht ins Amflow, der schlägt irgendwo am Rahmen an. Also wenn dann Float X.
bei mir ist der coil auch wieder raus und verkauft. das war nix. bin auch zurück auf dem fox float x.
 
Kann mir jemand mitteilen, wie ich herausfinden kann, ob ich einen 800 oder 600 Watt Akku verbaut habe?
Das sollte man allein schon am Gewicht des Rads feststellen können oder?
Ansonsten, wenn du das silberne hast, hast du sowieso den 800Wh Akku.. Wenn du das schwarze hast, nun ja, steht es auf deiner Rechnung vom Rad?

Wenn du es genau und nochmal bestätigt haben willst musst du dich denke ich mit der Seriennummer an Amflow wenden.

Ansonsten könntest du es noch über die Dauer einer vollständigen Ladung von 0-100% mit dem Schnellader abschätzen.. Da gibt es hier bestimmt jemanden, der die Dauer für die 800Wh Batterie im Kopf hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Dreamflow befindet sich der Aufkleber ebenfalls oberhalb des Motors - siehe Abb.
IMG_0167 2.jpeg
 
Gerne mal ausführen bei Gelegenheit :)
wie schon oben beschrieben rauscht man sehr schnell durch den gesamten federweg. mit einer deutlich stärkeren feder beraubt man sich dann dem schönen weichen gefühl zu beginn. der hinterbau hat einfach zu wenig progression für einen coil. schau mal weiter oben, da gibt es genaueres dazu.

außerdem bin ich mit dem doch recht poppigen fox float x sehr zufrieden. der passt auch besser zu dem rad finde ich :)
 
Stichwort langsames Laden.
Hintergrund: Ich habe einen Campingbulli, der hat zusätzliche Batterien und daran einen Wechselrichter der 230V liefert, bis zu ca. 150 Watt Nennleistung.

Mein Levo SL E-Bike konnte ich dann immer im Auto laden, also nach der Rückfahrt von den Trails war der Akku dann schon ein Stück nachgeladen. Weil der Wechselrichter auch Strom liefert ohne dass der Motor läuft, kann ich dann das Auto einfach abstellen und kann das Bike drinlassen und bei der nächsten Gelegenheit ist der Akku vollgeladen.

Die zwei Bleibatterien im Auto haben nach Auskunft der Werkstatt eine Kapazität von jeweils 80 Ah, bei 12V ergibt das eine Gesamtkapazität von fast 2kWh, würde also sogar fast reichen um den Akku in meinem Amflow (was hoffentlich bald geliefert wird) zweimal vollzuladen.

Leider arbeitet das Avinox-Schnellladegerät aber mit 508W Leistung, das schafft mein Wechselrichter leider nicht.

Jetzt habe ich aber im Internet schon manchmal (selten!) von einem Standard-Ladegerät gelesen, aber das scheint es nirgendwo zu geben. Auch wurde jetzt bei velduro.com von einem Firmware Update berichtet das langsames Laden erlauben soll:
Adjustable charging speeds: fast for those who need to ride now, slow to maximise battery life.
Weiß jemand näheres darüber?
Ich würde gerne vermeiden nur für das Schnellladegerät einen stärkeren Wechselrichter einbauen zu lassen...
 
Stichwort langsames Laden.
Hintergrund: Ich habe einen Campingbulli, der hat zusätzliche Batterien und daran einen Wechselrichter der 230V liefert, bis zu ca. 150 Watt Nennleistung.

Mein Levo SL E-Bike konnte ich dann immer im Auto laden, also nach der Rückfahrt von den Trails war der Akku dann schon ein Stück nachgeladen. Weil der Wechselrichter auch Strom liefert ohne dass der Motor läuft, kann ich dann das Auto einfach abstellen und kann das Bike drinlassen und bei der nächsten Gelegenheit ist der Akku vollgeladen.

Die zwei Bleibatterien im Auto haben nach Auskunft der Werkstatt eine Kapazität von jeweils 80 Ah, bei 12V ergibt das eine Gesamtkapazität von fast 2kWh, würde also sogar fast reichen um den Akku in meinem Amflow (was hoffentlich bald geliefert wird) zweimal vollzuladen.

Leider arbeitet das Avinox-Schnellladegerät aber mit 508W Leistung, das schafft mein Wechselrichter leider nicht.

Jetzt habe ich aber im Internet schon manchmal (selten!) von einem Standard-Ladegerät gelesen, aber das scheint es nirgendwo zu geben. Auch wurde jetzt bei velduro.com von einem Firmware Update berichtet das langsames Laden erlauben soll:

Weiß jemand näheres darüber?
Ich würde gerne vermeiden nur für das Schnellladegerät einen stärkeren Wechselrichter einbauen zu lassen...
https://www.amflowbikes.com/de/prod...from=pages-after-sales-accessories&vid=200271
 
Zurück