Aktuelles von Specialized

@Levo_FSR
Nein, es wird nur einen MS-Regler geben.
Ich habe mal die Antwort von OldMan54 aus einem anderen Forum kopiert:
Nein, das ist ja der Trick, bzw.Unterschied zu vorher.

MS=100%

Eco 15% = MS 15%
Trail 40% = MS 40%
Turbo 100% = MS 100%

MS =50 %

Eco 30% = MS 15%
Trail 80% = MS 40%
Turbo 100% = MS 50%

Das war vorher nicht möglich, ich kann jetzt auf Eco / Trail den Motorstrom limitieren, damit die Reichweite erhöhen, habe trotzdem bei Bedarf vollen Dampf auf Turbo.
Es muss einem bewusst sein, dass die Leistungsschieber Eco-Trail-Turbo jetzt andere Auswirkungen haben wie vorher, Eco 20% alt (bei 100% MS) ist nicht mehr vergleichbar mit Eco 20% neu, da habe ich jetzt bei 100% MS „nur“ 20% MS in der Stufe. Wie sich das in Fahren darstellt, bleibt zu testen.

Ich werde erst einmal mit 30/60/100 (und 100% MS) fahren, Leistung und Reichweite zu vorher vergleichen.

Mit der neuen Steuerung wird eine Einstellung wie jetzt im Moment nicht mehr möglich sein. Wenn Du aktuell den MS auf 100% einstellst, hast Du in jeder Unterstützungsstufe 100% MS. Das ist nach der Formel in Beitrag #19 nicht mehr möglich.
 
Der Motor soll insgesamt mehr Leistung haben, thermisch nun stabil sein, kürzere Nachlaufzeit bei hoher Unterstützung etc.
Kurven über die Leistung rücken die Hersteller nicht raus, ist ein extrem heikles Thema mit der Dauerleistung (250 Watt) und den Spitzen.
Ein CX auf Turbo, da fragt man sich schon, ob das alles...... :cool:

Nein, mit Regler voll aufdrehen hast du nicht den alten Zustand!
Weil jetzt der Schieber Leistung in den Stufen mit dem Motorstrom gekoppelt ist.
Vorher hattest du 30% Leistung (als Beispiel) auf Eco eingestellt, 100% Motorstrom eingestellt, konntest die theoretisch bei sehr hohem Pedaldruck auch abrufen.

Da geht jetzt nicht mehr, Schieber 30% in Eco bedeutet auch, maximal 30% Motorstrom.
Natürlich kannst du eine höhere Unterstützung auf Eco einstellen, damit brauchst du aber auch weniger Pedaldruck...

Hat sich mit dem Post von @biky_miky überschnitten.
 
Ok verstanden! Dann werde ich wohl erst ein Testrad zur Beurteilung der neuen Motorsoftware benötigen... Das mit der Mehrleistung ist verlockend :) bin gespannt! Werde später gleich mal bei meinem Händler nachfragen.
 
Sodele,

erste Erkenntnisse, nur Asphalt, Off Road kommt morgen, Effizienz Beurteilung dauert natürlich noch.
Bin Eco 30, Trail 60, Turbo 100 %, MS 100%, BS Eco, Radumfang 2000 mm gefahren.

index.php


index.php


index.php


index.php


Die Werte (Zahlen) sind auf Grund des Miteinbeziehen des Motorstroms nicht mehr mit den vorherigen vergleichbar, musst wohl immer etwas höher gehen. Leistung ist da, auf Turbo sicher etwas mehr wie vorher, dass kann ich aber erst im Gelände richtig bewerten.
Was direkt auffällt, sehr harmonische Entfaltung, weicher Übergang in den Abregelbereich (25 er Grenze), du kannst auf Turbo jetzt Gänge schalten, ohne dass die Kassette Schläge von sich gibt, Motor läuft praktisch nicht mehr nach :)

Erster Eindruck durchaus positiv :cool:
 
Geht nur über das Diagnose Tool, dass auf dem Vorderrad liegt. Ist die Schnittstelle zwischen PC und Levo.
 
Das habe ich mir schon gedacht das Spezi Motorsoftware und App schön sauber trennen weil die beides nicht Zeitsynchron auf die Reihe bekommen.

In der Mittagspause habe ich mal den endlosen Soft-Update Post durchgelesen (11.000 Klicks in ein paar Tagen :screamingfear:) und musste über die verschiedenen Argumentationen und die Sorgen der einzelnen lachen, die sollten sich einfach draufsetzten und fahren..fahren und fahren...und nicht eine Doktorarbeit daraus machen um auf den Mond zu fliegen ;)

Genauso wie über die Remot Verweigerer die über einen Cleanen Lenker reden und dann mit einem Garmin Tablet und einem noch größeren Handy am Lenker fahren.x'D

Das Thema verbrauch sollte doch den meisten da drüben auch egal sein da gefühlt alle einen zweiten Akku mitschleppen, und es auch nicht schaffen in der Ebene ohne Unterstützung vorwärts zu kommen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich nicht noch in einem anderen Forum anmelden will, muss ich es hier versuchen.

Hab bereits einige Kommentare zur neuen Software bzw. den praktischen Erfahrungen gelesen. >Pedelec.de oder so: D

Da ich mein Levo noch nicht solange habe, hatte ich einige Beiträge von Oldman gelesen. Unter anderen auch den bezüglich der Appeinstellungen. Fazit Reichweite über Reduzierung des Motorstromes. Bewusst ist mir, dass ich damit nicht die volle Leistung aus dem Motor ziehe.

Über Eco Trail und Trubo konnte ich dann ja noch die Wahl der Überstützung einstellen.

Letzte Woche bin ich dann auf 15 % und 70%MS (315W) gefahren. Perfekt 40 Km und 1330Hm bei 15% Restakku.

Nun zu meiner Frage, denn die wurde meiner Meinung nach bisher nicht beantwortet bzw. nicht ausreichend spekuliert :)



Neues Update:

100% MS

Turbo 100% = volle Leistung 450W

Trail oder wie auch immer 70% = 70% von 450W >> 315W

Diese 315W entsprechen ja meiner MS Einstellung oben.

Aber wie wird diese Leistung auf meine Fahrer Leistung verteilt?

Nach dem alten Prinzip geht das ja nicht mehr. Entweder wird für jedes % (hier 70) ein gleich bleibender Wert verwendet (z.B. 20W) oder ein Faktor. Beides (W oder Faktor) wäre aber ja dann schon intern festgelegt und man hat keinen Einfluss.



Gleiches gilt ja für (Neu) Turbo 100% bei MS 100%. Wenn man vom alten System ausgeht, konnte man die Leistung beliebig an die Fahrerleistung anpassen.

Jetzt kann ich das nicht beeinflussen. Aber welchen % Wert (Unterstützung) in Bezug auf die alte Software ist dann hinterlegt?

Gestern war ich eine Regenerationsrunde fahren. Wollt mich mit Absicht den Berg hochschieben lassen und bin 35% Unterstützung bei 100% MS gefahren. Zur Regeneration top. Musste ja quasi nix spürbares einleiten. Aber so wöllt ich sonst nicht fahren!

Um 450W heraus zu holen muss nach dem Update 100% MS und 100% am Regler eingestellt sein. Aber mit welcher Unterstützung (eben noch 35% selbst gewählt) kommt das bei mir an????

Hoffe das meine Frage nachvollziehbar ist. Und wenn das hier bzw. in dem anderen Forum doch schon ausreichend dargelegt wurde, sorry für die Frage.

Meiner Meinung (Wunsch) nach sollten (wären schön) 6 Regler.

Eco Trail Turbo mit jeweils einer MS Begrenzung und einem Unterstützungsregler.
 
Na gut, dann auch hier:

Altes System, der Motorstrom wurde mit dem Regler Motorstrom 1:1 geregelt, also wenn ich 70% MS einstellte, hatte ich in allen Stufen maximal 70% MS zur Verfügung, abhängig vom Pedaldruck auch theoretisch auf Eco.

Jetzt funktioniert das anders:
Unterstützung in % x gewähltem Motorstrom = maximal verfügbarer Motorstrom.

Beispiel: Gewählte Unterstützung: 30%, MS (Schieber in der APP) 100%, ergibt 0,3 x 100% = 30% MS
Beispiel: Gewählte Unterstützung: 30%, MS (Schieber in der APP) 50%, ergibt 0,3 x 50% = 15% MS
Beispiel: Gewählte Unterstützung: 60%, MS (Schieber in der APP) 100%, ergibt 0,6 x 100% = 60% MS

Das würde bedeuten, der MS in den Stufen ist nicht fix, sondern individuell anpassbar, was ich persönlich ziemlich genial finde.
Zum Verständnis, wenn ich jetzt den MS über den Schieber runter ziehe, bleibt der Abstand jetzt zwischen den Stufen gleich, vorher hatte ich unten Power, aber oben raus wurde der Abstand geringer.

Klartext, ich regle jetzt den Motorstrom zum einen über die gewählte Unterstützung, kann aber auch über den Schieber MS auf alles Stufen Einfluss nehmen.
 
Das hab ich ja geschrieben und verstanden.
Aber

Die Unterstützung kann nun nicht geregelt werden.
Oder soll 70% am Regler jetzt bedeuten ich limitiere den Ms auf 70% und gleichzeitig unterstützt das 70%?
 
Ach bin ich so froh mit meinem Bosch Haufen.
Laden. Drauf. Pedalieren. Pokal in Empfang nehmen. Heim. Froh.
 
Hallo, Leute, ich lese mich gerade ins Thema ein und Levo ist sehr interessant.
Was ich nicht kapiere ist, was bedeutet Motorstrom vs. Unterstützung?
Habe bis jetzt ein Bosch-Citybike und da gibts halt die drei Stufen und nix Motorstrom, finde es auch eher verwirrend.
Ich hoffe die Frage stört nicht all zu sehr hier.
 
@Titanbein1302
Wenn ich die Charakteristik des Bosch gewollt hätte, hätte ich für überschaubar mehr Geld ein deutlich besser ausgestattetes Bike haben können.

Bisher lade ich auf, drauf, pedaliere, heim und froh. Im Augenblick mach ich mir Gedanken ob ich irgendwann mal zu diesem Update gezwungen bin und dann sowas wie den Bosch habe. Hab nix gegen Bosch! Denn dann hätt ich gleich ein Mérida EOne 900 mit Steps gekauft und gute Teile dran gehabt anstatt ....
 
@Ronja
Schau mal hier.
https://www.emtb-news.de/forum/thre...vo-was-bewirken-die-einstellungen-der-app.54/

Das ist gut beschrieben und hat mir geholfen das ganze zu verstehen. Aber genau das ändert sich im Moment.
Die Tabelle bezieht sich auf 100% Motorstrom. 100 % sind volle Motorleistung. Den konntest du bisher nur 1 x einstellen aber auch reduzieren.

In der Tabelle sieht man auch wie man sich die Leistung bereitstellen kann. Über die Unterstützung. Willst du viel leisten stellst Du wenig Unterstützung ein. Willst du fast nix machen viel Unterstützung.

Neu. Ich stelle in allen Modi den Motorstrom ein.
ICH weis aber nicht wie dann die Unterstützung festgelegt ist.
 
Danke @Steppenwolf-RM , jetzt habe ich kapiert, dass ich mit dem Motorstrom die "Endleistung" begrenze, nur dachte ich, das machen die Unterstützungsstufen auch, ist das nicht doppelt gemoppelt?
Und wieso kennst Du jetzt die Unterstützungsstufe nicht mehr? Gehen die nicht auch über die App zu regeln?
Die Erklärung von @OldMan54 las sich so.
 
Ohne Update
Im Moment gibt es 4 Regler
MS Eco Trail und Turbo
MS 100 % bedeutet das die Max Motorleistung zur Verfügung steht (Beispiel aus dem Link 450W)

Die Unterstützungsstufen Eco Trail und Turbo kannst Du nach belieben und eigener Kondition in 5er Schritten einstellen.
Somit kannst Du selbst bestimmen wieviel Unterstützung jedem selbst erbrachtem Watt zugeordnet werden soll.
Im Beispiel aus dem Link kann die volle Leistung 450W im Eco erst jenseits von 500 selbst eingeleiteten Watt abgegriffen werden. Im Turbo steht das aber schon ab 150 Watt zur Verfügung.

Um Reichweite zu erlangen regeln viele den Motorstrom runter. ich war letztens auf 70% was 315 Watt entspricht. Mehr gibt der Motor nicht frei.
Über die Unterstützungsstufen konnte ich wie oben beschrieben genau festlegen wie ich unterstützt werden will. Also ab welcher Leistung die 315W zur Verfügung stehen.

Nachteil der MS Begrenzung:
Bin ich mit MS 70% unterwegs kann ich nur 315 Watt abrufen. Ich kann also evtl. an einem flachen Trail nicht so spritzig oder schnell fahren wie jemand mit MS 100% der 450W zur Verfügung hat.

Hier greift das Update:
Es stehen im Moment weiterhin wohl nur 4 Regler zur Verfügung.
MS Eco Trail und Turbo
MS 100 % bedeutet das die Max Motorleistung zur Verfügung steht (Beispiel aus dem Link 450W)
Wenn ich jetzt ECO Trail und Turbo regel, vermindere ich den max Motorstrom im jeweils gewählten Modus.
Setze ich Turbo auf 100% habe ich die 100% vom MS = 450Watt max Leistung
Setze ich Trail auf 70% habe ich die 70% vom MS = 315Watt max Leistung
* Meiner Meinung nach sollte man das nicht als Unterstützungsstufe bezeichnen sondern als MS Eco usw.

Vorteil
Um Reichweite zu haben würde ich gerne wieder mit 70%MS von 450W fahren. Ich wähle also Trail und bekomme max 315W. Dann komme ich zum flachen Trail und will schneller und spritziger sein. Ich wähle also Turbo da stehen mir jetzt bei MS 100% und Turbo 100% die vollen 450W zur Verfügung.
Das war so sonst nicht möglich.

Nachteil:
Wie oben beschrieben kann ich mit den 4 Reglern ansich nur den MS begrenzen. Meiner Meinung nach hab ich aber keinen Einfluss mehr auf die Unterstützung. Sprich wie sich die einzelnen Watt bis zum erreichen der max Leistung auf meine Eigenleistung umlegen lassen. Siehe Beispiel oben.

Meine Frage ist also.
Wie erfolgt die Unterstützung im Bezug auf meine eigene Leistung nach dem Update. Hat Speci einen Wert als Faktor hinterlegt oder wird ggf eine gleichbleibende Wattzahl zu meiner addiert?
Um das Beste aus beiden Welten zu haben hätte ich gerne mind 2 Regler pro Eco Trail und Turbo.
1. MS Trail - Begrenzung Motorstrom
2. Unterstützung - quasi wie bisher aber auf 1 Regler Reduziert
Somit könnte ich meine letzte Einstellung MS 70 / 20 fahren und dann trotzdem Turbo mit 450 nutzen
 
ah, okay, jetzt habe ich es: die Unterstützungsstufen ermöglichten bei der alten Software die Relation zw. eigener Leistung und dem "Zuschuss" für jede Stufe selbst zu bestimmen, richtig? Das wäre ja schade, wenn es weg wäre. Das war doch das Speci-Alleinstellungsmerkmal.
Danke für die Erklärung @Steppenwolf-RM
 
Ich versuche es mal zu erklären:
Mit der alten Software hast du 20/50/100% eingestellt, Motorstrom sagen wir z.B. 70%.
Mit der 50% Stufe hast du bei hohem Pedaldruck u.U. die volle zur Verfügung stehende Leistung abgerufen.
Wurde es steiler, du schaltest auf Turbo, es kommt eigentlich nicht spürbar mehr Leistung als auf Trail 50% .

Jetzt stellst du 30/60/100 ein, bei 100% MS. Mit 60% hast du schon sehr ordentlich Dampf, schaltest du auf Turbo geht richtig die Post ab.
Ich kann also zum einen die Stufen individuell einstellen, zum anderen ggf. immer noch die maximale Leistung durch Reduzierung des MS Schiebers zurücknehmen.
Der Abstand zwischen den Stufen bleibt aber jetzt gleich. Ich kann also Sparsames Fahren realisieren ohne ggf. auf Knopfdruck volle Power zu haben.
Muss man getestet haben, ist sonst schwer vorzustellen.
 
Zurück
Oben