Akkus defekt?

johannes3de

Mitglied
Hallo in die Runde, ich melde mich mit einem Problem. Ich hatte letztes Jahr im September mein Cube Stereo Hybrid, Baujahr 2019 zur Inspektion, da wurde alles durchgesehen und instand gesetzt.
Jetzt hatte ich kurz danach einen Arbeitsunfall und gleich darauf im Januar wurde ich an der Wirbelsäule operiert. Nachdem ich jetzt wieder Fahrrad fahren darf, wollte ich nun mit dem Ebike los, aber ich bekomme die Anzeige , dass der Akku leer ist.
ich habe einen Bosch SmartHub an meinen Fahrra und einen , bzw zwei 500 Wh Akkus, die Powertube.
Der SmartHub geht an, zeigt die Reichweite und den Füllstand des Akkus, dann kommt das Symbol für einen leeren Akku und der SmartHub geht wieder aus. Wenn ich den zweiten Akku einbaue habe ich das gleiche Problem.
Sind da wirklich beide Akkus kaputt ? Könnt ihr ,ihr da weiterhelfen?
 
Möglich. Welchen Ladezustand hatten die Akkus denn, als du sie nicht mehr genutzt hast?
Es gibt da ein Ladegerät von Lion, welches speziell dafür da ist, Akkus für einen längeren Zeitraum einzulagern.

Das Macht man mit viel günstigeren Motorrad-, Oldtimer-, oder PKW Batterien auch so. Nennt sich Erhaltungsladung. Wenn man eine kleine KFZ-Sammlung angehäuft hat, hat man nicht immer Lust, jedes Frühjahr 3 oder 5 KFZ Batterien zu kaufen.
 
Hallo, ich denke die Akkus waren voll geladen. Ich hatte den Arbeitsunfall nicht geplant und hatte durch diesen ganzen Schlamassel die Akkus auch nicht im Kopf. Normalerweise fahre ich im Winter auch durch.
Ist jetzt natürlich blöde für mich, da es das einzige Wochenende gewesen wäre, an dem ich hätte fahren können.
Gibt es für das Ladegerät eine bestimmte Bezeichnung?

Viele Grüße

Johannes
 
Vielleicht ist auch das jämmerliche Smartphonehub defekt? Die Akkus haben ja auch eine Ladeanzeige, was zeigen sie an?
 
akku ist im Sleep Modus.
Ladegerät ran oder Akku erwachen lassen an der Standby taste am Akku.
 
Habe jetzt die Akkus mal rausgebaut und separat geladen. Eingebaut und es funktionierte ganz normal. Circa einen Kilometer, dann ist es wieder ausgegangen.
Wenn ich den Akku direkt anschalte , zeigt er mir alle Balken an, wenn ich ihn dann lade blinkt der letzte Balken. Wenn ich ihn einsetzte zeigt er mir auch die hundert Prozent und die reelle Reichweite an, bis er ausgeht.
 
Hallo, nein ich habe nicht das Koix sonder den Bosch SmartHub dran, da wo man das Smartphone reinklettern. der SmartHub hat aber keine eigene Batterie , oder? Das war mein erster Verdacht.
 
Hallo, also ich habe jetzt das Akku im Fahrrad , direkt am Akku eingeschaltet. Es geht kurz an, genauso wie das Display und geht dann gleich wieder aus.
das bringt also auch nichts. Muss ich wohl, nach den Feiertagen in mein Fahrradgeschäft.
 
Der SmartHub hat keinen gängigen usb Anschluss. Er hat nur so einen eckigen Stecker, da kommt ein spezielles Kabel rein um das Smartphone während des Betriebs zu laden. Ich hatte gestern mal versucht das Smartphone dranzuhängen, hat aber nichts gebracht.
Mit einer Powerbank könnte ich es da mal versuchen, da wäre der richtige Anschluss dran.
 
Hier mal ein Foto
 

Anhänge

  • 994BDC46-D536-47EB-A630-E30152BCFC3C.jpeg
    994BDC46-D536-47EB-A630-E30152BCFC3C.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 139
Dankeschön für eure schnelle Hilfe hier, besonders @Haggi du hast dir sehr viel Mühe gegeben. Es kommt aber immer der gleiche Fehler, ich glaube eher dass des SmartphoneHub einen Fehler hat, als die Akkus. Die Fehlermeldung sagt laut Bedienungsanleitung immer aus, dass der Fahrakku leer ist, aber es würde mich wundern, wenn beide Akkus gleichzeitig defekt wären. Je nachdem wie hoch der Schaden ist, werde ichndiesen versuchen über die Ebikeversicherung die ich abgeschlossen habe abzuwickeln.
Ich melde mich auf alle Fälle wieder hier in der Runde um zu berichten wie die Sache ausgegangen ist.

Viele Grüße Johannes
 
Hallöchen, habe diese Woche mein Cube in die Werkstatt gebracht. Der Zweiradtechniker hat alles durchgemessen und die Akkus sind beide wohlauf. Das Problem ist das, wie hier schon genannte "jämmerliche" SmartphoneHub.
Jetzt hatte ich die Idee anstelle des Smartphonehubs, mit dem ich nie wirklich warm wurde, vielleicht ein Kiox oder Nyon montieren zu lassen. Den Smartphonehub hatte ich irgendwann einmal montieren lassen, aber er hat leider meine Erwartunge nie richtig erfüllt. Die Navigation habe ich meist weiterhin über Komoot gemacht.

Was würdet ihr machen? Das KIOX , das NYON oder doch wieder das Smatphonhehub(Cobi)?

Viele Grüße

Johannes
 
GPS mit verbaut - dann Nyon, GPS über Handy - dann würde auch das Kiox reichen. Dann ist da nur noch der Displaygrößen Unterschied.
Hatte vorher auch den Smartphonehub, war damit auch nie richtig zufrieden. Bin auf Kiox gewechselt, Displaygröße und Navigation über Handy, mit Anzeige aufs Kiox reicht mir auch vollkommen aus.
Montage mittels KTM Kiox MTB Halter schön dezent neben dem Vorbau - nicht mehr dieses riesen Geraffel vor/über dem Lenker.
 
Ich glaube ich nehme mir den Kiox. Sieht schick aus und ich Erde die Navigation voraussichtlich sowieso über das Handy machen. Wie sind die Erfahrungen mit dem Kiox?
 
Zurück
Oben