Milchmädchenrechnung: Leichtestes mir bekanntes 150/160mm AM Rad wäre ein Mondraker Foxy XR, ohne Pedale unter 13kg aber mit dünnen
Reifen. 3kg Motor sind wir bei 16kg, aktueller 800Wh Akku 4kg, sind wir bei 20kg, wie ein Amflow PL Carbo Pron. es fehlen noch 700Wh, bei 200Wh/kg sind das immer noch 3,5kg. Je nachdem wie hoch das BMS die Zellen auflädt bzw entlädt kommt man auf ein besseres Leistungsgewicht. Egal, rechnen wir mit 23,5kg weiter. Bei den 23,5kg sind dünne
Reifen in Exo/Exo+ dabei, 36er Gabel, Luftdämpfer und ein recht filigraner Rahmen dabei. So wie es am Bild zu sehen ist, sprich TTX m22 und
Schwalbe Gravity
Reifen sind wir bei zusätzlich 1,5kg, also sind die 25kg erreicht. Was noch nicht berücksichtigt wurde: Alu statt Carbonkurbeln, GX Transmission statt XO1 mechanisch, der voluminösere Rahmen mit Aluumlenkung und die hoffentlich massiveren Laufräder, EXC 1501 würde ich auf den Hobel nicht fahren wollen bzw braucht man erst einen Freilauf, der die 140Nm Standhält. Wenn der Akku nicht 250Wh/kg hat ist die Ausstattung vom Bild nicht möglich mit 25kg. In einer weniger aggressiven Ausstattung sollten aber 25kg machbar sein mit aktuellen Leistungsdichten beim Akku. Leider kann ich kein italienisch und weiß somit nicht, was die guten Herren schreiben in der Produktbeschreibung. Ganz günstig ist das Rad auch nicht, mit großem Akku sind wir bei über 8000€ mit einer
Rockshox Yari und MT5 wohlgemerkt, das ist auf dem selben Niveau wie ein Haibike Almountain troniq mit Pinion MGU. Komplettrad mit 1500Wh oder 1400Wh mit starkem Motor mit Öhlins Fahrwek kosten 10k, mit MT7 und Carbonlaufrädern 11k und da bin ich mir nicht sicher, ob da schon die GX Transmission eingerechnet ist, wie gesagt, kann kein italienisch
Was mir sonst noch auffällt: nicht nur ein optischer Knick im Sitzrohr, Einstecktiefe sollte also nicht üppig ausfallen, mit einem geraden Rohr wären da easy noch 10cm drin gewesen . Die Umlenkung sieht außerdem 1:1 aus wie vom Wallis Project S, was ja bekanntlich ein abgeänderter (Bafang->
Shimano) Open Mold Rahmen ist, ich schätze also, dass es sich hier auch um einen Open Mold Rahmen handelt oder zumindest beim selben Hersteller gebaut wird, was jetzt nicht negativ sein sollte. Zu guter Letzt ist der 140Nm Motor auf 45km/h beschränkt und nicht auf 25km/h. Bei 34 Zähnen und 27,5er (2150mm Abrollumfang, meins hat das zumindest) Hinterrad wären wir bei 102rpm an der Kurbel bei 45km/h. Mit einem 46z Kettenblatt wären es angenehme 75rpm bei 45km/h und kleinem Hinterrad. Bei einem 46er Kettenblatt ist der Drehmomentvorteil gegenüber allen anderen auch hinüber, 100Nm bei 34z liefert kaum weniger Kraft auf der Kette, 105Nm bei 34Z mehr und bei 36z weniger.