[A] Hier entsteht ein Crossworx Pace

Wenn man ein leises Bike will, ist E-Bike generell erstmal achnelchtebidee. Die sind immer geräuschanfälliger, wobei Tobi sein Pace auch komplett leise ist. Selbst mit mir drauf 🤣

Mein Getrieberad ist quasi lautlos, am E-Bike setze ich diese Erwartung einfach gar nicht an

am E-Bike setze ich diese Erwartung einfach gar nicht an
E-Epona und Pole waren komplett leise. Das Shresh SL ist auch super leise. Das Pace bekomme ich auch noch dahin. Der Akku klappert nicht, das Cover hatte ich auch schon mit Kabelbinder extra fixiert. Steuersatz ist fest. Ich bin mir sehr sicher, dass das Klappern von der Gabel kommt aber sehr wahrscheinlich von der Bremsleitung, die gegen den Fender schlägt.

Für so Klappergeräusch-Experimente habe ich mir geschlossenporigen Schaum mit Klebefläche besorgt (Heizungsbau), den man sich gut zurechtschneiden kann und dann nach und nach die verdächtigen Stellen abklebt. Nach Identifikation des Problems kann man das ja "schön" beheben. Oder lässt das Zeug an der identifizierten Stelle einfach drauf, wie ich, der nicht so hohe Ansprüche an Ästhetik hat bzw. FFF (FormFollowsFunction) bevorzugt :)

Ich habe klebbaren Klettverschluss. Die weiche Seite dämpft und sorgt auch für Ruhe. Damit werde ich heute mal den Fender abkleben.

Was ich vergessen habe zu sagen, wen ich den Fender händisch etwas aus der Mitte ziehe, dann schnippt der zurück und macht eben dieses Geräusch. Es ist also nicht die Gabel an sich denke ich.

Zurück