Gestern bin ich eine kleine Runde gefahren. Es war doch recht kalt und auch wenn ich den Ladestecker direkt vor der Fahrt abgezogen hatte, war der Akku nach 10min. im Tour+ Modus schon einen Strich los. Ich nehme an, dass die Kälte dem Akku nicht gut tut. D.h. ich lagere den jetzt im Wohnzimmer.
Da würde ich mir tatsächlich eine bessere Lösung wünschen als die Schraube zum demontieren des Akkucovers. Klar, das ist auch schnell gemacht aber irgendwas schnelleres wäre cooler, gerade jetzt, wo ich dann doch nach der Ausfahrt den Akku mit ins Haus nehmen möchte. (Eine kleine Flügelschraube* würde auch gut gehen. Vielleicht druck ich mir da mal was. Oder zwei Clips, die dann um den Rahmen eingeklipst werden).
Vielleicht teste ich das einfach mal mit dem Klettverschluss. In der Mitte des Akkus habe ich ja einen Streifen von der Weichen Seite geklebt. Da könnte ich die raue Seite benutzen und das Cover dort dranpappen. Das müsste eigentlich halten. Wenn nicht, kann ich noch am Rahmen einen Rand kleben. Die Klebekraft ist wirklich stark und das Klebeband hält, wenn man es sauber macht, sehr gut.
Gestern war ich bei der ersten Ausfahrt übrigens extrem überrascht, wie leise das Rad war. Ich hatte ja nichts dran gemacht seit der letzten Ausfahrt. Dann ist mir die Klettaktion wieder eingefallen. D.h. es wird auf jeden Fall leiser, wenn man den Akkucover irgendwie isoliert. Slappertape würde ich nicht empfehlen, da das zu dick ist. Selbst mit dem Klettband spannt es schon leicht.
Davon abgesehen muss ich auch noch entscheiden, ob ich einen zweiten 600er Akku nehme oder gleich auf den 800er umsteige. Ich fahr immer irgendwie in Eco los in der Meinung, dass ich Akku sparen will. Dann habe ich aber keinen Bock mehr und erinnere mich, dass ich nicht ohne Grund ein E-Bike angeschafft habe. D.h. EMTB+ rein und ab dafür. Ich mache genügend Fitnesstraining abseits vom Rad, dass ich das Shuttle rechtfertigen kann.
*Ich glaub ich design und druck mir mal einen recht Flachen Flügel für eine Schraube. Wenn der Flügel dann abbrechen sollte, kann man immer noch mit einem Maulschlüssel die Schraube lösen. So wie das hier in der Art nur dezenter: