[A] Hier entsteht ein Crossworx Pace

Wenn man ein leises Bike will, ist E-Bike generell erstmal achnelchtebidee. Die sind immer geräuschanfälliger, wobei Tobi sein Pace auch komplett leise ist. Selbst mit mir drauf 🤣

Mein Getrieberad ist quasi lautlos, am E-Bike setze ich diese Erwartung einfach gar nicht an

am E-Bike setze ich diese Erwartung einfach gar nicht an
E-Epona und Pole waren komplett leise. Das Shresh SL ist auch super leise. Das Pace bekomme ich auch noch dahin. Der Akku klappert nicht, das Cover hatte ich auch schon mit Kabelbinder extra fixiert. Steuersatz ist fest. Ich bin mir sehr sicher, dass das Klappern von der Gabel kommt aber sehr wahrscheinlich von der Bremsleitung, die gegen den Fender schlägt.

Für so Klappergeräusch-Experimente habe ich mir geschlossenporigen Schaum mit Klebefläche besorgt (Heizungsbau), den man sich gut zurechtschneiden kann und dann nach und nach die verdächtigen Stellen abklebt. Nach Identifikation des Problems kann man das ja "schön" beheben. Oder lässt das Zeug an der identifizierten Stelle einfach drauf, wie ich, der nicht so hohe Ansprüche an Ästhetik hat bzw. FFF (FormFollowsFunction) bevorzugt :)

Ich habe klebbaren Klettverschluss. Die weiche Seite dämpft und sorgt auch für Ruhe. Damit werde ich heute mal den Fender abkleben.

Was ich vergessen habe zu sagen, wen ich den Fender händisch etwas aus der Mitte ziehe, dann schnippt der zurück und macht eben dieses Geräusch. Es ist also nicht die Gabel an sich denke ich.

Ich habe heute vor der Ausfahrt mal das Akkucover mit besagtem Klettverschlussband abgeklebt und das Rad war definitiv leiser. Es ist nicht so als hätte bei mir der Akkucover geklappert aber er ist so vom Rahmen entkoppelt und fungiert weniger als Resonanzkörper.

Am Fender habe ich es auch angeklebt, dort wo die Bremsleitung dran schlägt. Auch hier ist es leiser geworden. Es ist aber definitiv der Fender bzw. die gesamte Konstruktion die klappert. Ich habe es heute auf der Wiese getestet. Da rüttelt es deutlich und als ich den Fender festgehalten hatte, war das klappern weg.

Anhänge

• tempImageKIwBfI.png
    tempImageKIwBfI.png
    4,6 MB · Aufrufe: 72
  • tempImagelsjxiR.png
    tempImagelsjxiR.png
    3,7 MB · Aufrufe: 73
Du hast doch das Flauschband genutzt, das sollte doch auch am Fender helfen können
Nein. Da kann ich es ja nur darauf Kleben, wo die Leitung dran klappert. Am Fender als solches geht das nicht, da er nicht gegen etwas schlägt sondern selbst klappert. Kann das schlecht erklären. Ich denke aber auch, dass das kaum jemanden stören würde. Die Gabel macht was sie soll, besonders gerade bei den Temperaturen. Macht Spaß!

Video mal wieder perfekt,wie gut das Rad
Nein. Da kann ich es ja nur darauf Kleben, wo die Leitung dran klappert. Am Fender als solches geht das nicht, da er nicht gegen etwas schlägt sondern selbst klappert. Kann das schlecht erklären. Ich denke aber auch, dass das kaum jemanden stören würde. Die Gabel macht was sie soll, besonders gerade bei den Temperaturen. Macht Spaß!
Video mal wieder Perfekt,wie gut das Rad bei den Bedingungen läuft👌👌 Grad gesehen.

Video mal wieder perfekt,wie gut das Rad

Video mal wieder Perfekt,wie gut das Rad bei den Bedingungen läuft👌👌 Grad gesehen.
Welches Video? YouTube oder Insta. :D Bin gestern eine schnelle Runde gefahren. Ich muss sagen, dass das die beste Ausfahrt bisher war mit dem Pace auch wenn hier und da noch Schnee lag.

Die Schwalbe Reifen werden gut ankommen denke ich. Wie auf Schienen. Das Rad sowieso. Ich bin total stoked gewesen nach der Ausfahrt und habe das Crossworx (Kiwi) gleich mitgeteilt. Einfach nur geil! Mal schauen, wie ich mit der RSU Gabel dann klar komme. Ich denke auch, dass die Push Gabel einiges zum Fahrgefühl beigetragen hat. Draufhalten und los.

Welches Video? YouTube oder Insta. :D Bin gestern eine schnelle Runde gefahren. Ich muss sagen, dass das die beste Ausfahrt bisher war mit dem Pace auch wenn hier und da noch Schnee lag.

Die Schwalbe Reifen werden gut ankommen denke ich. Wie auf Schienen. Das Rad sowieso. Ich bin total stoked gewesen nach der Ausfahrt und habe das Crossworx (Kiwi) gleich mitgeteilt. Einfach nur geil! Mal schauen, wie ich mit der RSU Gabel dann klar komme. Ich denke auch, dass die Push Gabel einiges zum Fahrgefühl beigetragen hat. Draufhalten und los.
YouTube

Sieht man gut wie die Push sich durch die Steine Platten ect.bügelt kein zucken.Ist schon ein Top Ding bin mal auf die Eindrücke mit der anderen Gabel gespannt🤷Glaube aber Du wirst wieder zurück gehen wegen der Performance .Gewicht meiner Meinung nach zu vernachlässigen beim E.Man wird sehen.Viel Spaß weiterhin.

Tatsächlich bin ich gestern einen Trail gefahren, wo ich es einmal nicht mehr geschafft habe, einem großen Stein auszuweichen. Ich hab dann einfach festgehalten und gehofft, dass es gut geht. War schnell vorbei und ich sehr angetan davon.

Gestern bin ich eine kleine Runde gefahren. Es war doch recht kalt und auch wenn ich den Ladestecker direkt vor der Fahrt abgezogen hatte, war der Akku nach 10min. im Tour+ Modus schon einen Strich los. Ich nehme an, dass die Kälte dem Akku nicht gut tut. D.h. ich lagere den jetzt im Wohnzimmer.

Da würde ich mir tatsächlich eine bessere Lösung wünschen als die Schraube zum demontieren des Akkucovers. Klar, das ist auch schnell gemacht aber irgendwas schnelleres wäre cooler, gerade jetzt, wo ich dann doch nach der Ausfahrt den Akku mit ins Haus nehmen möchte. (Eine kleine Flügelschraube* würde auch gut gehen. Vielleicht druck ich mir da mal was. Oder zwei Clips, die dann um den Rahmen eingeklipst werden).

Vielleicht teste ich das einfach mal mit dem Klettverschluss. In der Mitte des Akkus habe ich ja einen Streifen von der Weichen Seite geklebt. Da könnte ich die raue Seite benutzen und das Cover dort dranpappen. Das müsste eigentlich halten. Wenn nicht, kann ich noch am Rahmen einen Rand kleben. Die Klebekraft ist wirklich stark und das Klebeband hält, wenn man es sauber macht, sehr gut.

Gestern war ich bei der ersten Ausfahrt übrigens extrem überrascht, wie leise das Rad war. Ich hatte ja nichts dran gemacht seit der letzten Ausfahrt. Dann ist mir die Klettaktion wieder eingefallen. D.h. es wird auf jeden Fall leiser, wenn man den Akkucover irgendwie isoliert. Slappertape würde ich nicht empfehlen, da das zu dick ist. Selbst mit dem Klettband spannt es schon leicht.

Davon abgesehen muss ich auch noch entscheiden, ob ich einen zweiten 600er Akku nehme oder gleich auf den 800er umsteige. Ich fahr immer irgendwie in Eco los in der Meinung, dass ich Akku sparen will. Dann habe ich aber keinen Bock mehr und erinnere mich, dass ich nicht ohne Grund ein E-Bike angeschafft habe. D.h. EMTB+ rein und ab dafür. Ich mache genügend Fitnesstraining abseits vom Rad, dass ich das Shuttle rechtfertigen kann.

*Ich glaub ich design und druck mir mal einen recht Flachen Flügel für eine Schraube. Wenn der Flügel dann abbrechen sollte, kann man immer noch mit einem Maulschlüssel die Schraube lösen. So wie das hier in der Art nur dezenter:

s-l500-2887812074.jpg

Zuletzt bearbeitet:
crazy, bei nem high end bike mit klettbändern, rändelschrauben und tapes den akku fixen. das muss aber nicht zwingend oder? der eindruck entsteht.
Definitiv nicht 🤣 was ist daran so schlimm, sein Multitool zu nehmen und eine Schraube vom Cover zu lösen? 30 Sekunden Arbeit.... 🙄

Die originale Schraube hat einen Konus genauso wie das Cover einen konischen Sitz hat. Egal einfach die Rändelschraube dran knallen. 🤣

Und Klettband? Ehrlich? Puh...

crazy, bei nem high end bike mit klettbändern, rändelschrauben und tapes den akku fixen. das muss aber nicht zwingend oder? der eindruck entsteht.
Also Tobi sein Rad bin ich gefahren und das Ding hat keinerlei Geräusche gemacht.

Aber wie bei der Schraube vom Cover, da werden "Probleme" gemacht wo es absolut keine gibt.
Aber hier klappert Cover, da klappert Gabel, zwischendurch Dämpfer...
Vielleicht airpods 🤪

Zurück