.

Du kannst bedenkenlos das SLX-Schaltwerk nehmen.
Ich hatte den gleichen Schaden wie Du und habe mir dummerweise wieder ein XT gkauft und habe nur Ärger mit dem Reibungsdämpfer der das Schlagen der Kette verhindern soll.
Im SLX ist ein Gummidämpfer eingebaut der genau so gut funktioniert wenn man keine extremen Abfahrten runter ballert.
 
Tut mir leid, muss ich widersprechen. Schon zweimal auf gehabt und gefettet aber nach kurzer Zeit der gleiche Ärger.
Ändert aber nixx an meiner Aussage:
Der SLX tuts auch
 
Sieht dieser deutlich anders aus, oder muss man da ganz genau hinschauen? Macht mir gerade den Eindruck, dass das Deore die "bessere" (gleiche wie XT) Dämpfungseinheit hat als das SLX. Kann doch kaum sein? Überseh ich was?
Sorry, ich muss mich korregieren.
Hatte mal selbst gesucht und bei Bikediscount diesen Text gelesen, der wohl mißverständlich ist:
"Leit- und Spannrollen mit 13 Zähnen und ein Gummidämpfer dämmen Geräusche und erhöhen den Fahrkomfort. Zudem verbessern sie den Halt der Kette und allen erdenklichen Bedingungen. Die Schaltwerke sind verfügbar als RD-M7100-SGS für 1x12-fach-Systeme mit 10-51Z Kassetten und als RD-M7120-SGS für 1/2x12-fach-Systeme mit 10-45Z Kassetten."
Ich hätte mir einfach mal das Bild ansehen sollen
 
Nachdem sich auch bei mir das XT M-8100 Schaltwerk verabschiedet hat (sollte nicht eigentlich das Schaltauge brechen?) und zusätzlich Laufrad und Hinterbau beschädigt hat, habe ich auf das Deore M-6100 gewechselt. Die Schaltperformance ist nicht wirklich schlechter als mit dem XT Schaltwerk.

Frage: Warum lohnt sich der Tausch der Schaltröllchen von Deore zu XT?
 

Anhänge

  • IMG_20210509_170406.jpg
    IMG_20210509_170406.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 260
Nachdem sich auch bei mir das XT M-8100 Schaltwerk verabschiedet hat (sollte nicht eigentlich das Schaltauge brechen?)
Seit 12fach sind wegen der geforderten Schaltpräzision die Schaltaugen so stabil, dass fast immer das Schaltwerk bricht - leider.
P.S. Habe mit den Gleitlagern aus Keramik bei Shimano eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Kugellager gehen schneller über den Jordan.
 
Wenn ein Ast in das Hinterrad kommt, dann hält das kein Hinterrad/Schaltwerk aus. Einzige Chance ist, bei einem verdächtigen Geräusch sofort mit der Bremse das Hinterrad zu blockieren.
Natürlich kann man durch höhere Aufmerksamkeit einiges verhindern. Überfahren von abgebrochenen Ästen sollte man sich immer überlegen. Dito, fahren in einer Rinne mit Felsbrocken oder Wurzeln auf der rechten Seite, noch schlimmer mit einer Rechtskurve.
Warum nur Liteville eine Befestigungsschraube mit Sollbruchstelle verwendet und auch noch eine Reserveschraube am Rahmen eingedreht hat weiß ich auch nicht. Das funktioniert wirklich gut.
 
Zurück
Oben