203er mm Bremsscheiben

Dann feil den Adapter ab. Ist ja kein Hexenwerk. Deine Bekannte mit den Belägen fahren lassen, wollte ich nicht.
 
Wie umdrehen?
Du meinst up und down vertauschen?
Das letzte Mal als ich das getestet habe, hat die Bremszange nicht mehr gepasst.
Wird dir aber nicht helfen. Der Winkel passt dann ganz sicher nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du den Adapter umdrehen?
der Adapter ist schon richtig drauf (oben breiter als unten)
der Winkel vom Belag zur Scheibe stimmt eigentlich auch weil der Grat oben über die Belagbreite gleich stark ist

es ist auch der richtige Adapter drauf (Shimano 180er PM)

ich kann jetzt auch nichts mehr nach messen da beide Hibikes (Sduro Cross RC) schon abgeholt wurden

ich denke dass die Aufnahmen nicht immer exakt sind, Anpassungen nach oben hab ich schon 2 x gebraucht (Beilagscheibe unter gelegt) in die andere Richtung hatte ich bisher noch nicht

ist halt blöd zum ausgleichen weil man am Adapter Material abtragen muß (da wäre eine kleine Microfräse praktisch)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Schieblehre zum messen und vorsichtig feilen ......... das würde ich wirklich machen.

Viele Grüße
Tomak
ich wollte ohnehin meine Hobbywerkstatt mit einer kleineren Ständerbohrmaschine noch etwas aufrüsten, hab jetzt ein Modell mit schwenkbaren Kreuztisch genommen wo man auch kleinere Fräsarbeiten machen kann, hab auch andere Hobbys wo ich immer wieder mal was zum bearbeiten hab (LP Pistolengriff, Adapter für Laser usw.)

Lg Tirolbiker63

bin allerdings etwas eingerostet, die Berufsschule war vor 40J. da haben wir gefeilt und ein wenig gefräst
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Adapter reichen deine eingerosteten Feilfähigkeiten, glaub mir :)

Musste letztens an einem Hardtail eine schief geschweißte Bremssattelaufnahme "anfeilen".
Frei Hand mit Gefühl und Augenmaß, mit der Schublehre geprüft ..... und passt.

Viele Grüße
Tomak
 
ich hab mir jetzt mal etwas Zeit genommen (Regen) und geschaut warum es eine Abweichung beim Adapter zwischen Sram und Shimano Bremssättel gibt

der Flansch zur Befestigung muß ja gleich sein, allerdings ist der Belagmittelpunkt vom Shimanosattel an der Bremsscheibe gesehen um ca. 1° im Uhrzeigersinn weiter gedreht

das bedeutet das der Shimano Belag einen geringfügig anderen Winkel hat und an der Scheibe etwas höher liegt daher muß dann bei Korrektur durch einen Adapter auch auf einen etwas höher liegenden Punkt mit leicht abweichenden Winkel zum Sram Sattel korrigiert werden

diese leichte Abweichung der Drehachse bewirkt dann dass ein Sram Sattel mit Shimanoadapter vor allem linksseitig etwas zu hoch und leicht verdreht steht

es kann allerdings gut sein dass man das in der Praxis nicht so merkt

besser passt es auf jeden Fall wenn man beim Sram Sattel auch beim Sram Adapter bleibt und die 3mm Durchmesserdifferenz (200 auf 203mm) mit einer Beilagscheibe aus gleicht

hinten hat es bei mir mit 1,5mm gepasst und vorne hat 1mm besser gepasst, es gibt da wohl auch leichte Abweichungen bei den PM Aufnahmen

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist lästig

hab jetzt mein Levo auch vorne auf 203er Trickstuff Dächle umgerüstet, die passen besser zusammen mit den Trickstuff Standardbelägen, und sie sind dicker und halten dann auch länger (fahr ja nur Berg)

hab es vorne auch nochmal mit Shimanoadapter getestet, das passt nicht perfekt, auf der rechten Seite passt der Belag zur Scheibe, und auf der linken Seite steht der Belag etwas über den Scheibenrand (also leicht verdreht)

hab deshalb auch vorne den originalen Sram Adapter (Post +20) plus ~1,5 mm Beilagscheibe eingebaut, das passt sehr gut

warum es nicht passt konnte ich nicht heraus finden, hab zwar mal einen Sram und einen Shimanosattel an der Aufnahme im Schraubstock fest geklemmt, dabei ist mir nur aufgefallen dass der Belagmittelpunkt (Splint) etwas versetzt ist, möglicherweise ergibt sich dann mit einem Adapter eine leichte Winkelabweichung zwischen Sram und Shimanosattel ?

der 203er Shimanoadapter trägt links an der hohen Seite deutlich mehr auf gegenüber dem Sram 200er Adapter +1,5mm Beilagscheibe (siehe Bild) und links ist der Belag deshalb auch leicht über der Scheibe beim Sram Sattel

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 29010
Hallo Tirolbiker,
wenn ich also jetzt, auch so wie du auf Trickstuff Dächle 203 mm umsteigen möchte, müsste das bei mir - da ich momentan diese Vorderbremsscheibe habe (RT64 203mm) ohne Probleme passen - oder ist dann hier das Problem der Dicke ? Shimano ist 1,5mm dick und ich glaub die Dächle 2,03mm ? Dann noch die Trickstuff 260 Power Beläge und der Anker sitzt :) . . sportliche Grüße aus den Bergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tirolbiker,
wenn ich also jetzt, auch so wie du auf Trickstuff Dächle 203 mm umsteigen möchte, müsste das bei mir - da ich momentan diese Vorderbremsscheibe habe (RT64 203mm) ohne Probleme passen ? Dann noch die Trickstuff 260 Power Beläge und der Anker sitzt :) . . sportliche Grüße aus den Bergen
wenn von einer Centerlockscheibe auf die Dächle umsteigen willst dann brauchst einen Centerlockadapter weil die Dächle eine 6 Loch Befestigung hat

ansonst muß es ja vom Sattel her passen wenn vorher schon eine 203er Scheibe gepasst hat

Dächle mit Power Belag geht super (Bremspower) da ich es nicht so krachen lasse (Tourenfahrer mit viel Hm aber dosierte Abfahrt) passt der langlebigere Standardbelag für mich gesehen besser

Lg Tirolbiker63
 
Hat einer von euch schon mal die Reverse Bremsscheiben ausprobiert? Würde gern farblich ein paar Akzente setzen, aber zur Qualität der Scheiben an sich findet man nicht viel.

Ich meine speziell diese:
https://www.bike24.de/p1231444.html
hübsch sind sie ja
hier schrieb allerdings ein User dass sie tlw. knacken, pfeifen und vibrieren, das würde mir dann weniger gefallen
(ev. wegen der Alu/Metallkombi ?)

ich bleib jetzt mal bei der Trickstuff Dächle, mit der 2,05mm dicken Scheibe bin ich bisher sehr zufrieden
die dickere Galfer Wave (2mm) werde ich aber auch noch mit den violetten Galfer Belägen testen
(ev. als zweite Alternative)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Tirolbiker63,

schade, dass es nirgends einen ausführlichen Test zu den Scheiben gibt. Die eine Nummer teureren von Reverse (die Aircon) wurden ja bereits in einigen Tests für sehr gut befunden. Die gibt es aber leider nicht in bunt (bzw nur in schwarz oder rot) XD.
 
Danke @Tirolbiker63,

schade, dass es nirgends einen ausführlichen Test zu den Scheiben gibt. Die eine Nummer teureren von Reverse (die Aircon) wurden ja bereits in einigen Tests für sehr gut befunden. Die gibt es aber leider nicht in bunt (bzw nur in schwarz oder rot) XD.
die Aircon sieht deutlich massiver aus

zur Reverse hab ich auch noch folgende Bewertung gefunden

Die Bremsscheiben verziehen sich, sobald sie auch nur etwas warm werden und schleifen dann 20-30 Sekunden wie bescheuert nach dem Bremsvorgang! Sehr schade, da hat der Hersteller etwas falsch gemacht! Und da es bei allen 4 Scheiben der Fall ist, gehe ich von einer schlechten Materialauswahl aus.

Also ... Finger weg!
die ist dann wohl eher nur für Flachlandradler geeignet

Lg Tirolbiker63
 
hübsch sind sie ja
hier schrieb allerdings ein User dass sie tlw. knacken, pfeifen und vibrieren, das würde mir dann weniger gefallen
(ev. wegen der Alu/Metallkombi ?)

ich bleib jetzt mal bei der Trickstuff Dächle, mit der 2,05mm dicken Scheibe bin ich bisher sehr zufrieden
die dickere Galfer Wave (2mm) werde ich aber auch noch mit den violetten Galfer Belägen testen
(ev. als zweite Alternative)

Lg Tirolbiker63
Hmmm, wenn ich von 1,5mmdicken Schreiben (momentan verbaut) auf die 2,05mm dicken Scheiben wechsle, wie kann ich das dann machen, dass der Bremssattel nicht schleift ? Gibt es auch hierfür so was wie einen Adapter ?
Die violetten Galfer Beläge habe ich ausch schon mal ins Auge gefasst ! Diese hier genannten Bremsscheiben sind leider alle zu dick für meine Bremssattel (Galfer Wave hat ja auch schon 2mm) . . nicht gut !
 
Zurück
Oben