2026 CRUSSIS E-Bikes mit Avinox-Mittelmotor

Wie gesagt, mein Händler hats im Oktober bestellt...

Denke dass die Händler, die direkt zur Eurobike bestellt haben als es vorgestellt wurde, schon nen Schwung bekommen haben.
In der Crussis Gruppe im Fratzenbuch sind schon paar mit den Bikes unterwegs.

(Ich hoffe das Einfügen des Videos klappt)

Hier ein kurzer Test um die Wartezeit etwas zu lindern. 😀

Bin die ganze Zeit schon damit beschäftigt das Internet nach Tests etc. zu durchforsten, dachte eigentlich nach dem Release mit M2S Motor sprießen die gerade so aus dem Boden 😂

Naja, so richtig Ahnung vom Fahren hat der ja augenscheinlich nicht? 🤔

Was mir aber die Wartezeit recht gut verkürzt ist die Tatsache, dass meins nächste Woche geliefert werden soll...😜
Teile zum Umbauen liegen schon alle parat.😋

Oh du glücklicher!
Ich bitte um Beweis Fotos 😝

Könntest du, oder falls jemand anderes näheres darüber bescheid weiß vielleicht bescheid geben ob die Laufräder für Tubeless geeignet sind?
Auf der Homepage steht nämlich nichts dabei und ich ahne böses... bzw. einen neuen Laufradsatz 🫣

Die Frage beschäftigt mich schon seit der Bestellung des Rades😅

Na freilich gibts dann Bilder und auch paar Gewichte...
Die Reifen mach ich sowieso runter weil ich auf jeden Fall tubeless fahren werde...

Falls der LRS extrem schwer ist, kommt einer meiner Newmen LRS rein.

Fahr seit 15 Jahren tubeless, eigentlich noch keinen LRS gehabt wo das nicht funktioniert hätte...

Klar auf Felgen mit Hump halten die Reifen besser wenn mit wenig Luft gefahren wird.
Heißt aber im Umkehrschluss nicht dass es mit anderen Felgen nicht trotzdem funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du, oder falls jemand anderes näheres darüber bescheid weiß vielleicht bescheid geben ob die Laufräder für Tubeless geeignet sind?
Auf der Homepage steht nämlich nichts dabei und ich ahne böses... bzw. einen neuen Laufradsatz 🫣
Die Crussis Felgen sind nicht tubeless ready bzw sind hookless. Hat ein Besitzer in der FB Gruppe schon bestätigt.
Sie lassen sich wohl dennoch mit Felgenband abdichten. Da sie aber außerdem sehr schwer sind, überlege ich auch - wenn meins da ist - auf einen anderen leichteren & tubeless ready Laufradsatz zu wechseln. Aber erstmal muss es da sein und wird gefahren wie es ist.

War nur ein zusätzlicher Hinweis. Die Felgen sind auf jeden Fall nicht tl ready und es kommt auf den Versuch an. Maximaldruck ist ja dann auch noch ein Thema. Irgendwo musste Crussis wohl doch sparen und das war dann eben der Laufradsatz. Wenn ich es mir hätte aussuchen müssen ob an Bremse, Schaltung oder Felgen gespart wird, dann wohl am ehesten Felge, weil nicht direkt spürbar und recht einfach lösbar.

Maximaldruck ist ja dann auch noch ein Thema
Also mit vernünftigen Reifen und Tubeless bin ich nichtmal im Bikepark mit mehr als 1,9 bar unterwegs... Und selbst das ist eigentlich schon zu viel. Aber man will ja nicht grundlos dellen in die Felgen fahren:rolleyes:

Wer mit dem Crussis mit Maximaldruck unterwegs ist hat definitiv das falsche Fahrrad gekauft.
Oder hat nicht verstanden wie ein Reifen funktioniert;);)

Wie schon gesagt, macht euch wegen "nicht TL-ready" nicht verrückt.
Wer nicht wie ein verrückter schreddert wird da keine Probleme haben.

Bin auch grad eben wieder in Klinovec mit Hookles Felgen und Tubeless unterwegs.
Ebenso wie mein Sohn.:cool:

Wer mit dem Crussis mit Maximaldruck unterwegs ist hat definitiv das falsche Fahrrad gekauft.
Oder hat nicht verstanden wie ein Reifen funktioniert;);)
Dachte dabei geht es eher um das initiale Auffüllen damit der Mantel richtig abdichtet. Damit der Mantel formschlüssig sitzt muss erstmal mehr Druck aufgebaut werden. Und wenn man da direkt auf 4 bar hochknallt...
Mein jetziges E-Fully fahre ich auch nur mit 1,6-1,8 bar im Gelände.

Habe heute auch mal versucht eine gewichtsoptimierte TL ready Laufradsatzvariante zu finden.

hinten:
1192 g DT Swiss H 1900 Spline
565 g SRAM XS-1270 Eagle T-Type 10-52Z
1111 g MAXXIS MINION DHR II 29x2.50
150 g Dichtmilch
210 g Bremsscheibe
---------------
3228 g komplett

vorne:
1026 g DT Swiss H 1900 Spline
1250 g MAXXIS ASSEGAI 29x2.50
150 g Dichtmilch
210 g Bremsscheibe
---------------
2636 g komplett

Damit würde man gegenüber dem Crussis Laufradsatz vorne gar nichts und hinten keine 300 g sparen.
Mit Newmen Beskar käme man auf 3116 g hinten & 2460 g vorne. Wären immerhin 524 g weniger als Crussis.
Irgendwie hatte ich da jetzt mehr erwartet. Kann man die Maxxis Reifen, die original drauf sind tl fahren?
Also nur Schlauch raus, Felgenband rein?

Zurück