2022 Canyon Spectral:ON CFR - 150/155mm Federweg ausreichend?

Anderson0815

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir das neue Canyon Spectral ON CFR zu kaufen. Habe bereits eine Probefahrt bei Canyon gemacht, das bike ist super agil und macht (im Flachen) einen sehr guten Eindruck. Die Geometrie des Rahmens mit 900wh Batterie bei doch recht niedrigem Gewicht ist eines der Argumente.

Was mich etwas unsicher macht ist der Federweg von "nur" 150/155mm.

Ich bin gerne auf heimischen Trails unterwegs jedoch geht es im Sommer in die Alpen wo wir bike parks (Sölden, Fiss, Lenzerheide, etc) und auch gerne mal Downhill Strecken fahren. Bisher war ich mit 170mm gut bedient, nun frage ich mich ob 150/155mm auch OK sind oder dann doch zu wenig für die Einsatzgebiete.

Zu mir: ich bin 34 Jahre alt und wiege 75 KG, fahre seit ca 6 Jahren jedes Jahr in die Berge zum biken.

Bei Canyon steht in der Klassifizierung des Bikes "Ausschließen sollte man jedoch die regelmäßige und dauerhafte Nutzung der Räder auf North-Shore Strecken und in Bike Parks", was eigentlich schon eine deutliche Sprache spricht.

Jedoch wollte ich mir gerne noch eure Meinung dazu einholen, meint ihr 150/155mm ist für meine Anwendung zu wenig oder könnte es reichen?

Aktuell scheint es zu dem neuen Canyon keine gleichtwertige Alternative (großer Akku, niedriges Gewicht) auf dem Markt zu geben, ich hätte aber so gern diesem Sommer noch mein neues Bike, Urlaube sind bereits geplant :)

Da ich das bike über Jobrad finanzieren würde ist der hohe Preis aktuell nebensächlich.

Bin für jeglichen Input dankbar.

VG Andreas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TRacer70

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TRacer70

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin selbst 2-3 mal im Jahr in den Bikeparks von Sölden und Serfaus.
Keine Ahnung, warum man sich so etwas mit einem E-MTB antun muss.
Bei so etwas macht ein normales MTB, also ein Enduro/Park Bike doch viel mehr Spaß.
Den Federweg von "nur" 150/155mm sehe ich da auch gar nicht so als Problem, aber einen Lenkwinkel von 65,5 entspricht halt eher einem agilen Trail Bike (hast ja selbst geschrieben "super agil")
Das sorgt nicht unbedingt für ein sicheres Gefühl :closedeyesmile:
Wenn´s unbedingt Canyon sein muss, dann das Torque:ON was für so etwas gedacht ist und von der Geometrie viel besser passt.
 
Danke für die schnellen Antworten!

@gutti-g schaut gut aus aber die Reichweite ist mir dann doch zu gering. Ich würde gerne an den Wochenenden die heimischen Trails fahren und da wird es mit 540wh schon knapp.

@prodigy sehr valider Einwand :) ein E-MTB wird es bei mir da ich vor allem auch hier in der Gegend (komme aus Mainz) außerhalb der Urlaube fahren will. Klar ist es mit einem normalen MTB um einiges besser in den Alpen/Bikeparks, jedoch möchte ich "nur" ein Bike haben und mit einem ausgeliehenen E-MTB habe ich echt viel Spaß gehabt in den bike parks die letzten zwei Jahre. Es muss nicht unbedingt Canyon sein, das Torque wäre tatsächlich eine gute Alternative jedoch ist dort der neue Akku leider noch nicht drinnen.

VG
 
Das eine Biobike mehr Spass macht bezweifel ich sehr stark.

kauf dir das Spectral und travel auf 160mm.
Damit mehr Federweg und flacheren Lenkwinkel.
Du kannst zusätzlich hinten einen Dämpfer mit mehr Hub einbauen (beim alten gingen 65mm), dann hast ca. 165mm Federweg bei gleicher Geo.
 
Hi MBj1903, danke für den Input.

Wäre sicher eine Lösung jedoch würde ich bei 9.000€ Kaufpreis dann doch lieber nicht nachrüsten müssen. Des Weiteren ist Teil des Jobrad Paketes das Full Service Package mit dem alle Inspektionen etc abgedeckt sind sowie die Versicherung für 3 Jahre, beides hätte bei Umrüstung keinen Bestand mehr. Bei den doch sehr hochpreisigen Komponenten möchte ich darauf lieber nicht verzichten.

Meint ihr es ist ein sehr großer Unterschied zwischen 150mm und 160/170mm? Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit 150mm im Gelände zu testen, bei Canyon ging es nur auf dem Parkplatz.... wie gesagt bin ich mit Leihbikes die letzten Jahre immer 170mm gefahren.

Vermeiden möchte ich, dass ich bei downhill Abfahrten enttäuscht bin auch wenn mein Fokus übers Jahr dann doch eher auf Trails und bike park liegen wird, einfach weil ich nicht so oft in Urlaub kann :)

VG
 
Hört sich wieder nach einem klassisches "ich will alles und keine Kompromisse"
Und "ich Frage mal im Internet wildfremde Leute mach der Legitimation mir ein 8000 Euro bike rauszulassen" 🤦‍♂️😂
Das spectral ist ein trail und kein enduro.
Willst ein enduro, dann kaufst dir ein enduro.
Canyon bietet da das Torque.
Akku zu klein? Kaufst dir nen 2ten.
Irgendeinen Tod muss man sterben, wenn nur diese Bikes zur Auswahl stehen.
 
Hi punkhead, relativ offensichtlich, dass es ohne einen Kompromiss nicht geht, ich bin mir nur nicht sicher welcher für mich besser ist:

a) 150mm Federweg dafür großer Akku
b) +170mm Federweg dafür kleinerer Akku

Da ich wie erwähnt noch kein 150mm bike im Park/downhill gefahren bin dachte ich mir ich frage "wildfremde Leute" die damit vlt schon Erfahrungen gesammelt haben und mir bei der Entscheidung helfen können.

Die Legitimation brauche ich nicht da die Entscheidung mir ein +8000€ bike rauszulassen bereits getroffen wurde, siehe Verweis auf Jobrad im initialen Post.

Trotzdem Danke für den Input.
 
Du hast doch selber Park Erfahrung oder nicht?
Kannst du für dich nicht einschätzen, ob 170mm notwendig sind oder du mit 150mm auskommt?
Bei Canyon steht in der Klassifizierung des Bikes "Ausschließen sollte man jedoch die regelmäßige und dauerhafte Nutzung der Räder auf North-Shore Strecken und in Bike Parks", was eigentlich schon eine deutliche Sprache spricht.
Gehören Park und downhill zu deinen regelmäßigen Fahrten, würde ich an deiner Stelle eher zu einem reinen downhiller greifen.
Wenn ich aber 90% auf heimischen trails unterwegs bin, wird das spectral auch das bißchen Park noch abkönnen.
Es muss nur klar sein, das das spectral auch schneller an Grenzen kommt, welche mit einem downhiller leichter überwunden werden können.
Just another 2 Cents.
Ist dann mehr oder weniger die Frage:
Ärgerst du dich mehr über eine geringere Reichweite oder eher darüber das du hättest die dowmhill Strecke 5sec schneller fahren können? 🤷‍♂️
Edit: läge mein persönlicher focus auf bike Urlaub und Park schredden, würde ich den downhiller kaufen und die 2te akku Kröte schlucken. Da ich aber viel lieber trails fahre und das bißchen Wochenende Park nicht im focus liegt, wäre das spectral vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
160er Gabel rein und gut ist.

Persönlich bin ich der Meinung das 160mm vorne und 150mm/160mm hinten den besten Kompromiss darstellen, wenn man auch mal Touren fahren will.
Außerdem bin ich der Meinung, dass 170mm/180mm von den wenigsten (evtl. 5-10%) Fahrer adäquat ausgenutzt werden bzw. überhaupt in der Lage sind, diese richtig zu nutzen (und ich rede nicht davon, dass das Ding als Couch abstimmt wird)

Bin vom Levo Gen 2 auf ein Ransom 910 gewechselt und von da wieder zurück auf ein Levo Gen 3.
Mit dem Levos bin ich eigentlich überall unterwegs (Finale Ligure, Massa Marittima, Punta Ala, Geißkopf, Sölden, Kronplatz, Klinovec, Oberhof, Paganella - Sprünge um die 8m/ Drops so um die 2,5-3m) und hatte jetzt noch nie das Gefühl, dass der Federweg nicht ausreicht.

Das mit der Einstufung kannst du getrost vergessen. Ne richtige Bikeparkfreigabe haben die wenigsten Bikes, wenn sie nicht gerade ne Doppelbrücke besitzen (als Ausnachme würde mir spontan das Torque einfallen).
Nicht einmal das Ransom war dafür freigegeben, was aber an der Freigabe für den Motor lag. Biomäßig sind selbst Strive oder Spectral nur für den gelegentlich Parkeinsatz klassifiziert und wenn ich mir anschaue, was damit in der EWS geballert wird....

Das Torque würde ich weniger als Enduro einstufen, als vielmehr ein Freerider mit Motor. Aus der Kategorie Enduro fällt es für mich alleine schon auf Grund der 27,5".
 
doch, aber die 40 Euro für einen Airshaft sind imho vertretbar und die Rückrüstung nach 3 Jahren ebensoe leicht verschmerzbar. Und während der Benutzung gehe ich stark davon aus, dass es zu keinen Problemen mit den Leasinggeber geben wird ;)

P.s. aber du hast recht, das Wort "Gabel" hätte ich streichen sollen. Insofern Kritik angenommen :p
 
Außer es mault dich im Park und das bike ist im arsch 🤣
a) bin ich mir ziemlich sicher, das es niemanden auffällt und
b) wäre es schon ziemlich dämlich von sich aus zuzugeben, dass der Unfall im Bikepark passiert ist.

Aber prinzipiell ist deine Aussage schon richtig. Muss aber theoretisch auch auf die meisten gekauften und versicherten Bikes übertragen werden. Da sind Bikeparks und Veranstaltung zu erzielen von Bestzeiten auch meist ausgeschlossen.
 
@Pi80 ich bin tatsächlich nicht sehr mit der Technik von Bikes bewandert. Kann ich also mit einem anderen Airshaft den Federweg der bestehenden Gabel bzw Dämpfer vergrößern?

Das wäre natürlich top und ich hätte sowohl den Federweg als auch die Reichweite....
 
@Pi80 ich bin tatsächlich nicht sehr mit der Technik von Bikes bewandert. Kann ich also mit einem anderen Airshaft den Federweg der bestehenden Gabel bzw Dämpfer vergrößern?

Das wäre natürlich top und ich hätte sowohl den Federweg als auch die Reichweite....
Ja… bei der Gabel einfach den Airshaft tauschen. Brauchst dann nur noch das Öl und das SRAM Grease und als „Spezialwerkzeug“ eine Sprengringzange, Imbus und Kasettentool.
Von Prinzip machst nen kleinen Gabelservice ohne Reinigung oder Austausch von den Staubabstreifern oder der Schaumstoffringe.

Dämpfer ist allerdings nicht so einfach. Es gibt zwar manche Dämpfer bei denen der Hub durch Spacer reduziert sind, bei 210x55 handelt es sich aber um ein Standardmaß.
Bei manchen Dämpfern für Speci mit 52,5 Hub handelt es sich z.B. meist um 55er bei denen ein Spacer verbaut ist.
 
Zurück
Oben