2 Fliegen mir einer klappe oder Santa Cruz Heckler auch für den Weg zur Arbeit?

Na ja .. dann würde ich das Santa vorziehen, zumindest dürfte der Service bei einem Problem eindeutig besser sein wie bei einem Versender .. da hört man nicht immer gute Geschichten.
Wo bei wenn du es nicht eilig hast würde ich noch etwas warten, der neue Shimano Motor mit neuen Akkus wird bald vorgestellt.
 
Also zum Preis das YT 4500 oder 5500 das Santa 5999 / ich würde aber noch eine andere bremse verbauen .
Mein probelm beim YT ist der Akku was ist wenn der mal hin ist?
Im Santa ist ein Bosch Akku verbaut bei YT da habe die sich was selber gebaut.
Denn aukku zum aufbereiter geben ist immer so eine sache.
Oft werden die akkus nicht vom ladegerät dann erkannt.
 
YT hat bis heute nicht mal Zweitakkus zum kaufen .. nur im Tausch gegen deinen alten :zzz:
Das Heckler hat einen Shimanoakku 504 Wh .. nix Bosch 625 WH..schön wäre es :rolleyes:
Wenn du auf Reichweite angewiesen bist dann wird es mit dem Japaner recht eng.
Ich werf jetzt mal das Spezi in den Ring :angel: Motor schön leise und 700 Wh Akku .. kostet auch ca. 6000
 
dank 3 kaputten rückenwirbeln.

Das spricht eher für den YT Hinterbau, der ist sowohl beim 29 als auch beim Mullet softer.
Das 29 bekommt man mit 65mm Dämpferweg genauso rückenschonend soft wie das Mullet?

Der 540WH Akku ist wesentlich standfester als der 504WH Shimano Akku und vielleicht gibt es ja bald Ersatz, zumindest gelistet ist er ja mittlerweile auf der WebSite...
 
Na ja .. dann würde ich das Santa vorziehen, zumindest dürfte der Service bei einem Problem eindeutig besser sein wie bei einem Versender .. da hört man nicht immer gute Geschichten.

Das kommt auf deinen Händler an, wenn der Mist baut kann es auch gut sein das der Hersteller sagt, Nö. Ist so leider schon vorgekommen. Bei meinen Radon ohne Motor hat meine Werkstatt die Sattelstütze übrigens ohne Probleme zu SRAM in der Garantiezeit senden und warten lassen können, klar die Werkstatt hat sich ein und Ausbau bezahlen lassen.

YT hat bis heute nicht mal Zweitakkus zum kaufen .. nur im Tausch gegen deinen alten :zzz:
Das Heckler hat einen Shimanoakku 504 Wh .. nix Bosch 625 WH..schön wäre es :rolleyes:
Wenn du auf Reichweite angewiesen bist dann wird es mit dem Japaner recht eng.
Ich werf jetzt mal das Spezi in den Ring :angel: Motor schön leise und 700 Wh Akku .. kostet auch ca. 6000

Akku ist nicht alles, und kostet auch gleich wieder mehr Gewicht, ich habe hier das Propain Ekano (mit zweit Akku) mit Shimano Motor und ein Spezi Turbo Levo. Beide mit ~ 500 Ah Akkus. Die beiden wiegen übrigens laut meiner Waage in Rahmengröße M ~ 22kg, ich Frage mich warum das Hecklar so viel wiegt?

Rate mal mit welchen Rad ich weiter komme? Wer hätte es Gedacht, mit dem Shimano. Lustigerweise ist das auch noch der Motor der an einen bestimmten steilen auffahrt zum Trail einstieg, der Motor ist, der mich da am besten hoch bringt. Der alte Bosch Motor hat mich da gar nicht hoch bekommen, hier musste ich sogar absteigen, der Brose muss da trotz seinen 90nm richtig Arbeiten, mit dem Shimano fliege ich da nur so hoch, wieso?
Der einzige Motor der mich da so ähnlich hoch gebracht hat war ein Panasonic. Fun fact am Rande, mein zweit Akku ist noch Original verpackt. Mein können und Fitness reicht noch lange nicht aus um den auf Trails beim Ekano platt zu bekommen. Klar wenn ich den als Liftersatz nutze schon, aber durchgehend Trails, Nope.

Desweiteren ist das Turbo Levo ein Trail Bike (oder meinst du eins der anderen Spezis?), mit dem kann ICH nicht das machen was ich mit dem Ekano fahre, da der Thread Ersteller früher DH gefahren ist und hier zwei Allmounten / Enduro Räder in der engeren Auswahl hat, finde ich das Levo nicht wirklich passend. Und so viel leiser ist der Motor in meinen Ohren auch nicht. Wenn ich in Turbo mal richtig in die Pedale Trete und der auf seine Umdrehungen kommt, geben die beiden sich nichts. Ich meine aber auch gelesen zu haben, das es auf den Rahmen als Resonanzkörper mit drauf ankommen soll, oder vielleicht ist mein Levo ja auch kaputt. ;) Allerdings muss ich auch sagen das wenn der Shimano Laut wird, ich das schalten anfange. Das Fahrgefühl beim Shimano ist auch eher das was ich mir unter einen Rad vorstelle, beim Levo kommt mir das öfters vor als Fahre ich nen Mofa.

Aber das sind alles Punkte die durch eigene Erfahrungen und Erwartungen kommen, da hilft es nur selber zu testen, testen und noch mal testen. Und zu überlegen was will ich, wo will ich hin.

Denn aukku zum aufbereiter geben ist immer so eine sache.
Oft werden die akkus nicht vom ladegerät dann erkannt.

Ein Indiz dafür das nicht die Originalen Akku Zellen eingebaut wurden oder das eingebaute BMS mist ist, aber ja, schöner ist es Stangenware zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku ist nicht alles, und kostet auch gleich wieder mehr Gewicht, ich habe hier das Propain Ekano (mit zweit Akku) mit Shimano Motor und ein Spezi Turbo Levo. Beide mit ~ 500 Ah Akkus. Die beiden wiegen übrigens laut meiner Waage in Rahmengröße M ~ 22kg, ich Frage mich warum das Hecklar so viel wiegt?

mein cc-s wiegt stock (aber inkl. pedale) 21.400g in der rahmengrösse s. ;-)
 
mein cc-s wiegt stock (aber inkl. pedale) 21.400g in der rahmengrösse s. ;-)

Selber nach gewogen? Ich habe leider nur eine Personenwaage.

Ich stehe ja selber auf das Santa und hätte es mir fast bestellt, bin aber mittlerweile froh es nicht gemacht zu haben. Vielleicht sind meine Erwartung an Carbon Rahmen und deren Gewichtsersparnis zu hoch? Mein Ekano soll laut meiner Waage 22,3kg in Rahmengröße M wiegen. Vielleicht ist auch meine Waage zu ungenau? Ich frag mal meinen Händler ob der eine hat.

€dit: da ich nach Listenpreis beim Leasing gehen muss, vielleicht ist auch hier meine Blockade wegen 1kg ~2k€ mehr zu zahlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab s selber mit einer hängewaage nachgewogen! da werden sicherlich auch iwo ein paar gramm drin sein, da die nur bis zur zweiten stelle nach dem komma wiegt. :)

mittlerweile ist die ersparnis zwischen einem gut gemachten alu- und einem carbonrahmen nicht mehr sooo viel, wie man meinen möchte.


edit:
pedale sind die reverse black one mit ~310g.
 
Was mir noch aufgefallen ist YT sagt größe XL und Santa ?
Ich bin 183 groß schritt 83 .
Bei meinem Scott All M hatte ich größe L .
Kann ich die größe einfach so übernehmen?
 
ich fahre das dingen in grösse s!^^

hatte aber das gleiche problem zwischen zwei grössen zu liegen und habe mich für den kleineren, verspielteren rahmen entschieden. war für mein streckenprofil die richtige entscheidung!

hängt halt von der eigenen vorliebe ab! :)
 
Also nehme ich XL weil 49 cm sagt der Rechner !
Ode rmeinst Du m verspielt und L Laufruhg ?


würde dir empfehlen, das dingen irgendwie probe zu fahren. wenn du die für dich falsche grösse erwischst, wirst du unglücklich werden. klar, man kann mit sattelposition, vorbaulänge und sattelauszugshöhe einiges korridigieren, aber das wird sich dann nie so gut anfühlen, wie ein passender rahmen!

und wenn du niemanden in deiner nähe hast, telefoniere sämtliche bikeläden im umkreis von 50km ab, ob die rahmengrössen on stock sind und du eine probefahrt machen kann. da reichen auch schon 10 minuten auf teer, um zu merken, dass eine rahmengrösse nix ist.

überleg mal, wieviel geld du für das bike ausgeben willst! wäre übel, wenn s nicht passt!

zumindest meine meinung! :)
 
Mails schreiben bringt leider nichts, man muss echt Anrufen und nerven wenn die einen nicht kennen... Da auf Mails nicht geantwortet wurde, habe ich auch mal per Facebook probiert, mit dem Ergebnis, das einige die Nachrichtenfunktion deaktiviert haben, die sehen das "nur" als Visitenkarte.
 
Zurück
Oben