2 Fliegen mir einer klappe oder Santa Cruz Heckler auch für den Weg zur Arbeit?

NeoZD

Neues Mitglied
Moin ,
Ich habe nun meine RR verkauf und wollte mir nun das Heckler zulegen.
Hatte früher imm schon MTB .
Zu meiner frage ,ich wollte das Heckler auch nutzen um mal damit die paar kilometer zur arbeit zu fahren .
Da das Heckler ja ein Enduro ist bin ich mir nicht so sicher ob das eine gute idee ist.
Oder ist ein Enduro einen All Mounten sehr ähnlich ?

Weiß meint Ihr ?Wer kann mich mal etwas aufklären ?

Danke
 

Anzeige

Re: 2 Fliegen mir einer klappe oder Santa Cruz Heckler auch für den Weg zur Arbeit?
Hi,ich hab zwar kein Heckler aber ein YT Decoy, welches ja ungefähr den gleichen Einsatzbereich hat, deshalb würde ich klar sagen, dass es eine sehr gute Idee ist?.
Ich fahr mit dem Rad eigentlich täglich zur Arbeit wenn es nicht regnet oder schneit. Klar bist du nicht so effizient unterwegs wie mit nem RR aber ich nehm nach Hause auch selten den direkten Weg sondern nutze dann das Rad zum abschalten bestimmungsgemäß?. Da ich weder Lust noch das nötige Kleingeld hab um mir 20 verschiedene Räder in die Garage zu stellen hab ich mich für ein E-Enduro entschieden. Für mich steht Enduro für ein Do-it-all-Bike, es deckt einfach einen riesen Bereich ab. Lange Rede kurzer Sinn:
Schlag zu!
 
Hi,ich hab zwar kein Heckler aber ein YT Decoy, welches ja ungefähr den gleichen Einsatzbereich hat, deshalb würde ich klar sagen, dass es eine sehr gute Idee ist?.
Ich fahr mit dem Rad eigentlich täglich zur Arbeit wenn es nicht regnet oder schneit. Klar bist du nicht so effizient unterwegs wie mit nem RR aber ich nehm nach Hause auch selten den direkten Weg sondern nutze dann das Rad zum abschalten bestimmungsgemäß?. Da ich weder Lust noch das nötige Kleingeld hab um mir 20 verschiedene Räder in die Garage zu stellen hab ich mich für ein E-Enduro entschieden. Für mich steht Enduro für ein Do-it-all-Bike, es deckt einfach einen riesen Bereich ab. Lange Rede kurzer Sinn:
Schlag zu!
Genau meine idee .
Der Weg ist bei mir 18 km lang und wenn ich von der arbeit komme gibt es einen Wald mit einer schönen abfahrt.
Oder ich nehme eben denn Rad weg denn berg runter .Runter muss ich so oder so.
Meine RR habe ich verkauft weil hier die Radwege einfach zu schlecht sind und auf der strasse will ich nicht fahren.
Und es gibt kein ALL Moun. was mir gefällt daher dachte ich an ein Enduro .Das ist ja eigentlich ein ALL Moun.mit etwas Berg ab fähigkeiten.So zu sagen ;)
 
Hoi,

ich stand vor der gleichen Entscheidung, Hecklar zum Pendeln und zum Spaß haben am Trail, ich habe mich dagegen entschieden, nun habe ich ein Turbo Levo zum Pendeln und ein Propain Ekano zum Spaß haben. ;)

Am Levo habe ich auch nur NX 11 drauf, allerdings kostet hier die Kassette und Kette ein paar € weniger als bei 12 fach. Je nach gefahrenen km zum Pendeln, vielleicht auch ne Option? Muss ja nicht gleich ein Levo sein.

Ein Arbeitskollege, möchte sich zum Pendeln nen zweiten Laufradsatz besorgen, finde ich auch nicht verkehrt vor allen wenn man fast nur Straße fährt. Wäre mir aber zu blöd.

Ich bereue die Entscheidung nicht und so kann dann auch mal meine Freundin mit nem E-Bike Fahren.

Grüße,
Frosch
 
Hoi,

ich stand vor der gleichen Entscheidung, Hecklar zum Pendeln und zum Spaß haben am Trail, ich habe mich dagegen entschieden, nun habe ich ein Turbo Levo zum Pendeln und ein Propain Ekano zum Spaß haben. ;)

Am Levo habe ich auch nur NX 11 drauf, allerdings kostet hier die Kassette und Kette ein paar € weniger als bei 12 fach. Je nach gefahrenen km zum Pendeln, vielleicht auch ne Option? Muss ja nicht gleich ein Levo sein.

Ein Arbeitskollege, möchte sich zum Pendeln nen zweiten Laufradsatz besorgen, finde ich auch nicht verkehrt vor allen wenn man fast nur Straße fährt. Wäre mir aber zu blöd.

Ich bereue die Entscheidung nicht und so kann dann auch mal meine Freundin mit nem E-Bike Fahren.

Grüße,
Frosch

Darf ich kurz fragen warum genau Du es nicht empfehlen kannst?
Wegen der Übersetzung und denn reifen oder weil die Sitzhaltung bescheiden ist,wenn mann länger audem Radweg unterwegs ist ?

Danke
 
Darf ich kurz fragen warum genau Du es nicht empfehlen kannst?

Sorry falls das falsch rüber kam, ich will nicht davon abraten. Ich wollte nur zum Überlegen anregen. Ich fahre aber auch das Doppelter von deiner Strecke.

Bei mir ist der Grund einfach das ich bei meinem "Spaßrad" nicht die Pendelabnutzung drauf haben wollte, auch weil es ne bessere Schaltgruppe drauf hat ( Stichpunkt Verschleißkosten). KP ob es stimmt aber nen Händler meinte zu mir das die NX 11 fach am verschleißärmsten und günstig im Unterhalt sei. Das Pendelrad geht auch zurück an die Leasingfirma nach den drei Jahren, das möchte ich keinen antun. Auch bezuschusst dir Firma mir ein Bike beim Leasing.

Dann ist meine Firma noch an einen Hotspot wo gerne Fahrräder verschwinden, selbst im Hinterhof wurde schon Räder geklaut und das obwohl die Kripo gleich neben an ist. Im Gebäude ist mir auch schon das Licht geklaut worden. Da möchte ich ungern nen Auffälliges 7500€ Rad abstellen. ;)

Somit habe ich jetzt zwei E-Bikes, da meine Freundin keins hat, kann sie eines von meinen bei ner Sonntagsrunde nutzen.

Und der vierte und eigentlich wichtigste Punkt bei mir, die Leasingraten ist nur minimal Teurer für zwei "günstigere" E-Bikes gewesen. :D Ich glaube ich zahle jetzt 5 oder 10€ mehr im Monat.
 
Ich hatte meinen Chef schon gefragt wegen jobrad und so !Aber er meinte das ist alles viel zu aufwendig .
Thema Sicherheit:
Das Rad steht bei uns auf dem Firmen gelände eh sicher auf dem extra Radparkplatz ,wer will schon über einen 3 Meter zaun steigen ,das ganz gelände ist hoch eingezäunt.Aber das hat andere gründe.

Meine sorge ist nur die ,das ich nur einen versuch habe das richtig ebike zu finden .Ist ja auch alles wirklich nicht günstig .
Die Händler hier haben eh nix stehen und bestellen wollen die auch nichts .Also bleibt nur Online.

Und da finde ich das heckler recht gut und seit gestern das YT decoy comp pro.
 
@Leasing über die Firma, ja da haben wir auch Jahre für gekämpft.

Meine sorge ist nur die ,das ich nur einen versuch habe das richtig ebike zu finden .Ist ja auch alles wirklich nicht günstig

Da kann ich dich verstehen, ging mir genauso, es hilft aber leider nichts als Testen, testen und nochmals testen... Zumindest um schon mal den richtigen Motor zu finden.

Wo kommst du denn her? Bei mir (Nürnberg) könntest ein Turbo Levo und Propain Ekano Testfahren. :)
 
In Nürnberg bin ich 1 mal im jahr zur messe ,schlappe 700 km von hier oben.
Testen ist echt ein problem ,ok ich bin schon viele ebikes gefahren also im urlaub .Aber die Händler hier oben sind sowas von daneben .Da denkt mann von welchem Planten kommen die denn.
Aber ich werde mich entscheiden schwischen Heckler CCR oder YT Decoy Base .Obwohl ich finde das sich die 27,5 besser fahren als die 29er .
 
ja das ist mist, ich habe in Nürnberg auch nur einen Händler gefunden der mehrere Motoren hat und die Bikes auch mal für nen längeren Zeitraum Vermietet.
 
Nein nur Bosch und Shimano.
Das problem hier kann mann weit und breit nichts probefahren.
Selbst wenn mann hier ein Bike bestellen will wollen oder können die Händler einen nicht weiter helfen .
Ist echt kein Witz .
 
Ich fahre nicht mehr so extrem wie früher ,die DH jahre sind vorbei dank 3 kaputten rückenwirbeln.
Es sind eher kurvige waldwege berg ab kleine sprünge .Und dann geht es auf dem Radweg weiter nach hause .
Das gute die rückfahrt geht immer durch denn Wald .

Was mir gerade aufgefallen ist das YT hat einen eigenmarken akku.Ob das so eine gute idee ist?????
 
Heckler CCR oder YT Decoy Base

Schwierige frage, beim YT hat man 29" Laufräder die beim Pendeln schön Laufruhig sind, bessere Bremsen, einen minimal größeren Akku. S Rahmengröße wiegt 22,9kg. Laut Hersteller.

Beim Santa hast 27,5" Laufräder (finde ich persönlich im Gelände besser), 160mm Federgabel, Gewicht 21,62kg bei Rahmengröße?

YT 4400€ und das Santa soll 7500€ kosten.

Sollte YT Pleite gehen und / oder keine Akkus mehr geben, kann man den auch zu einer Akkuaufbereiter bringen der die Zellen tauscht. Wenn dich die 29er Laufräder stören, hast du noch genug auf der hohen Kante für nen 27,5" Laufradsatz.

Also Preis / Leistung Sieger sehe ich hier definitiv beim Decoy Base. Selbst wenn man hier noch das ein oder andere Teil tauscht.

Bei Santa Cruz hat man halt den Kult so wie den "haben will" Faktor. ;)
 
Zurück
Oben