2. Bosch Motoren mit Unterschiedlicher Leistungsentfaltung

TimoD

Bekanntes Mitglied
Hi Nabend,
Ich hab hier 2 Bosch Motoren Liegen genauer zwei Bosch Performance CX Motoren mit gleicher Laufleistung.

Motor Nr.1 Stammt aus meine Cube Stereo Hybrid 160 Race Orginal Motor.
Motor Nr. 2 Stammt aus der Bucht, für 27.5 Freigegeben als Ersatz Motor.

Nach Montage von dem Ersatzmotor viel mir als erstes die Leistungsentfaltung auf, der Ersatzmotor hatte Richtig Drehmoment und Beschleunigt sogar bis 28km/h, ausserdem Ruckte er beim Auskoppeln nicht so Heftig wie der Orginal Motor vom Cube.

Ich hab so das Dumpfe Gefühl das Cube die Motoren einbremst von der Software her, die Software kommt ja von Cube und wird dann auf den Bosch Motor Gespielt, aber Sogesehen fühlt sich der Orginal Performance CX Motor vom Cube wie ein Normaler Performance Line an, wenig Drehmoment und nur die Hälfte an Leistung.


Hatte jemand schonmal Solch eine Erfahrung gehabt das Motoren Dennoch so Unterschiedlich seien Können ?

Gruß Timo
 
Keine Ahnung Vermute ich mal, das Cube Bosch sagt wie der Motor mit diesem Bike Harmonieren soll (Parameter) und da Bosch nach ihrer Aussage den Motor nicht Umprogrammieren darf, da der Orginal Verbaute Motor mit einer Programmierung nur für dieses Bike Zugelassen ist (CE Zulassung) und fürs Umprogrammieren eines Anderen Motors Benötigt man die Freigabe von Cube Direkt, so wurde es mir geschrieben.
 
Ist denn bei beiden Motoren die gleiche Kurbellänge programmiert? Dadurch ändert sich die Unterstützung der jeweiligen Modi. Mit der Endgeschwindigkeit hat das aber nichts zu tun.
 
Hi Nabend,
Ich hab hier 2 Bosch Motoren Liegen genauer zwei Bosch Performance CX Motoren mit gleicher Laufleistung.

Motor Nr.1 Stammt aus meine Cube Stereo Hybrid 160 Race Orginal Motor.
Motor Nr. 2 Stammt aus der Bucht, für 27.5 Freigegeben als Ersatz Motor.

Nach Montage von dem Ersatzmotor viel mir als erstes die Leistungsentfaltung auf, der Ersatzmotor hatte Richtig Drehmoment und Beschleunigt sogar bis 28km/h, ausserdem Ruckte er beim Auskoppeln nicht so Heftig wie der Orginal Motor vom Cube.

Ich hab so das Dumpfe Gefühl das Cube die Motoren einbremst von der Software her, die Software kommt ja von Cube und wird dann auf den Bosch Motor Gespielt, aber Sogesehen fühlt sich der Orginal Performance CX Motor vom Cube wie ein Normaler Performance Line an, wenig Drehmoment und nur die Hälfte an Leistung.


Hatte jemand schonmal Solch eine Erfahrung gehabt das Motoren Dennoch so Unterschiedlich seien Können ?

Gruß Timo
Du hast sovieLe variablen. Du brauchst konstante Daten. Bei beiden muss die gleiche Software drauf sein. Bzw der gleiche Container installiert sein. Tacho Angaben sind für den Bobbes. Du kannst ja den radumfang plus minus 5% einstellen. Somit ist die geschwindigkeits Angabe nur reine Ansicht. Welcher radumfang ist fest programmiert.
 
Okay Ja, mir ging es auch nicht darum das beide Gleich sein solln von der Software, sondern das doch jeder Bosch Performance CX Motor vom Bike Hersteller so eine Unterschiedliche Performance Bietet.

Ich war halt Total Verwundert wie besser der Gebrauchte Läuft, er Regelt sauber bei Endgeschwindigkeit ab und hat Wahrscheinlich seine Wirklichen 75nm,
Ich hab jetzt aus dem Grund nun auch den Gebrauchten Motor Montiert, auf Steilen Wegen Bergauf, bietet er halt das was mit dem Orginalen gefehlt hat nähmlich Drehmoment und Schiebt ein Deutlich besser nach Oben.
Genauso ist seine Geschwindigkeit mit GPS genau bei 25km/h abgeregelt

Gruß Timo
 
Wenn das allgemein so ist bei Cube wären ja alle Cube mit dem Bosch CX Motor schwächer, lahmer! ?
Alle Hersteller werben doch mit dem starken CX Motor! Cube wird doch das Drehmoment für seine Räder nicht drosseln? ?
 
Ich erzähle hier ja auch kein Mühl ich bin 1 Jahr den Orginalen Bosch Motor von Cube Gefahren.
Als ich den Gebrauchten Montiert habe um ihn zu Testen ob der Funktioniert und ich dann das erste mal Angefahren bin hats mich fast vom Bike Geschmissen, also der hatte Richtig Druck gehabt.
Deswegen hab ich auch mal hier Nachgefragt ob das Stimmt das die Hersteller ihren Motoren Unterschiedlich Einstellen oder nicht.

Bin auch jetzt mal jetzt mein Hometrail Bergauf Gefahren und der ging Richtig Gut, auch ums Eck, ich weiss Leider nicht von Welchem Bike dieser Motor Stammt aber Läuft Defentiv Besser :)

Gruß Timo
 
Kann alles Möglich sein, müsste man wenn mal auslesen bei einem Händler dann weiß man es genau, ich mach mich mal Schlau.

Müsste wenn ja ein Programm für 140mm oder 150mm Kurbeln sein, ich selber fahre 160mm Kurbeln.

Gruß Timo
 
gibt nur 2 eMTB Modus zur Auswahl...

Screenshot_20200223-164039_Gallery.jpg


ich fahre den für kurze Kurbel mit ner 170er Kurbel.
 
Ein Bosch Purion, oder Kiox hat ja keinen Zugriff auf eigenes GPS. Insofern sind die Geschwindigkeiten, mit denen das System arbeitet, immer über den Radsensor abgegriffen.
Aber da bestände ja auch die Möglichkeit den Raddurchmesser in bestimmten Maßen an zu passen und näher an einen echten Wert zu kommen.
Wobei man aber auch GPS nicht als Allwissend zu betrachten.
Wenn ich nach einer Tour mal die Daten vergleiche, dann habe ich z.B. 3 verschiedene Höchstgeschwindigkeiten in Strava, Bosch App, welche die Tourdaten aus den Handydaten zieht und meiner Polar App die über Fitness Uhr mit GPS geht.

Daher schiebt ein aktueller Bosch schon bis 27kmh mit. Die Frage ist nur, wie nah liegen diese 27kmh an der Realität. Aber das liegt eben an der präzisen Einstellung des Radumfanges.
 
Ne, ich sehe ja an der Anzeige, das er bis 27kmh mitschiebt und wie stark die Unterstützung noch ist.......
Er kriegt ja keine anderen Werte, oder meint jemand er würde zwar anzeigen das er bis 27 schiebt, aber defacto wissen, das es GPS nur 24 ist und dann aufhören ?
Ich brauche ja auf der Fahrt einfach nur mal das Tempo auf der GPS Uhr nachsehen........
Wenn das nicht paßt, dann stelle ich den Radumfang anders ein, bis es paßt. Das sind ja nicht riesige Änderungen. Wenige mm passen da ja schon.
Und dann schiebt er ja auch noch bis 27 kmh mit. Nur das die Radsensor Werte dann näher am GPS Wert liegen.

Ich glaube einige Leute unterliegen hier einem Denkfehler. Woher der Wert stammt, GPS, Radsensor, wie stark ein Wert vom anderen abweicht, ist ja egal. Die Software erlaubt eben eine Unterstützung bis 27,... Zwar abnehmend ab 25kmh, aber letztlich doch bis insgesamt 27,
Ob die Bosch Software nun die genauen 27 per GPS erfaßt, oder ungenau per Radsensor ist doch egal. Es wird bis 27km unterstützt.
Und díe Differenz zwischen Radsensor/Radumfang und GPS kann ich ja im Kiox noch zu 5% anpassen. Heißt ca. 2kmh kann ich da anpassen.

Aber bei der nächsten fahrt werde ich mal 3 Geschwindigkeiten auf dem Bosch Kiox und der GPS Uhr abgleichen. Dann besteht Klarheit und falls Abweichungen vorhanden sind, auch wie viel das ist und ob man das noch selber per Radumfang anpassen kann.......
 
Zurück
Oben