Bosch Software-Update – CX-Motor deutlich stärker: Jetzt verfügbar – 100 Nm, 750 W für Bosch CX

Anzeige

Re: Bosch Software-Update – CX-Motor deutlich stärker: Jetzt verfügbar – 100 Nm, 750 W für Bosch CX
Schauen wir mal wieviel Leute sich ihre Kassetten und/oder Ketten zerdeppern mit den 150nm vom Avinox und dann reden wir nochmal darüber. Es gibt nicht ohne Grund den Mod wieder auf 11fach zu wechseln und dabei von ner 12er Shimano Kassette das Aluritzel zu entfernen um dann nur noch mit Stahl zu fahren 🧐

Einfach auf Deore Kasette wechseln, da sind alle 12 Ritzel aus Stahl? Ist noch dazu günstiger, die paar Gramm mehr jucken am emtb niemanden.

Passend ... XDXD;)

668874004_10165265073700990_4473507287714145325_n.jpg

Beim Cx4 passiert in dieser leider hinsicht garnix mehr.

Das Update für den cx5/r kommt wohl um den 26.Mai.

120Nm, 600% Unterstützung. ("Performance Update 2.0")

Zuletzt bearbeitet:
Die 600% Unterstützung klingen doch brauchbar. Am besten noch bei nur 100w Eigenleistung. Darin unterscheidet sich doch Bosch aktuell am allermeisten von den anderen Fullpower Motoren.
Das ist ja scheinbar das was der Markt will. Nicht reintreten aber dennoch Power ohne Ende. Ich brauch das zwar nicht, aber scheinbar viele schon.

Um >600w aus dem Bosch zu holen muss man richtig reintreten. Ich merke das ja selbst.
Normale Anstiege im gemütlichen Modus, komme ich mit meinem alten EP8 mindestens genauso schnell voran, wie mit dem Bosch. Außer man gibt richtig was rein, dann sieht es anders aus.
Ich kann das was die Diagramme bei Velomotion sagen, zu 100% bestätigen.
Auch im Vergleich zu meinem 2.2 Specialized.

Ja, und warum passiert nix beim CX4? Man müsste wohl auf den 5er gehen? Ist es das, was Bosch damit erreichen will? Ich glaube nicht, dass es einen technischen Grund gibt.
Und ja, da macht man jahrelang nichts solange man ja der Platzhirsch ist und nun kommen plötzlich "Performance Updates" eins nach dem anderen. Wenn man sich da, als jahrelang treuer Boschkunde, nicht etwas veräppelt vorkommt!

Doch, der cx 4 ist lt. Bosch nicht für so ein hohes Drehmoment ausgelegt.
Also cx5 Bike oder besser gleich eins mit dem M2s holen...Oder einfach die dicke ausreichende power vom cx4 weiter nutzen.
Wo ist denn das (Leistungs-)Problem?
Man (...auch ich...) hat sich einen CX Gen. 4 mit 85 Nm geholt.
Nichts und niemand hat versprochen...oder auch nur angedeutet...das der jemals mehr Leistung bekommen wird!
🤷‍♂️
Ihr zwei betet doch nicht das Vater unser....bei euch fängt es sicher an mit, lieber Bosch im Himmel :rolleyes:

Das ist ja scheinbar das was der Markt will. Nicht reintreten aber dennoch Power ohne Ende. Ich brauch das zwar nicht, aber scheinbar viele schon.
Wow, mein Held :winkytongue: ganz großes Kino 👍 du brauchst das nicht, elementar für alle anderen hier...:biggrin:

Ihr zwei betet doch nicht das Vater unser....bei euch fängt es sicher an mit, lieber Bosch im Himmel :rolleyes:

Wow, mein Held :winkytongue: ganz großes Kino 👍 du brauchst das nicht, elementar für alle anderen hier...:biggrin:
Was ist das eigentlich für eine unangenehme Erwartungshaltung?

Der CX4 und CX5 wurden mit fixer Angabe von Leistungsdaten und Unterstützung verkauft. Diese werden auch erbracht.
Dass man per Software-Update die Leistung nun teilweise erhöhen konnte/kann, ist nichts, was den Käufern versprochen wurde. Also ein "Geschenk".

Wenn ich heute ein Automodell mit 150 PS und 5 Liter Verbrauch kaufe und der Hersteller bringt ein Jahr später das gleiche Modell mit 160 PS und 4 Liter Verbrauch raus, schreit doch auch keiner nach einem Update oder fühlt sich hintergangen. Gleiches bei Smartphones etc. etc. etc.

Die Käufer des Avinox M1 bekommen auch kein Update auf die Leistungsdaten des M2.

Wenn man meint, immer das Maximum und Neueste haben zu müssen, muss man halt zahlen.

Wenn nun Bosch auf 120 nm aufbohrt, ändern die dann auch noch ihre ZIV vorstellungen?

Auch interessant wirds wenn jemand das Bike dann vom Händler mit 100/120nm bereits aktivert kauft, dann eine neue Definition der Peak Leistung kommt und die Bikes im anschließend per Update in der Leistung gedrosselt werden müssen, würden (nicht nur bei Bosch Rädern) die Kaufverträge in Nachhinein nichtig (Stichwort zugesicherte Eigenschaft). Würde vermuten das es deshalb einen Bestandsschutz geben wird.

Wenn nun Bosch auf 120 nm aufbohrt, ändern die dann auch noch ihre ZIV vorstellungen?

Auch interessant wirds wenn jemand das Bike dann vom Händler mit 100/120nm bereits aktivert kauft, dann eine neue Definition der Peak Leistung kommt und die Bikes im anschließend per Update in der Leistung gedrosselt werden müssen, würden (nicht nur bei Bosch Rädern) die Kaufverträge in Nachhinein nichtig (Stichwort zugesicherte Eigenschaft). Würde vermuten das es deshalb einen Bestandsschutz geben wird.
Bei der ZIV-Initiative geht es m.W. um eine Beschränkung auf 750 Watt Leistung sowie max. Unterstützung von 1:4 bzw. bis 15 Km/h 1:6. Von einer Beschränkung des Drehmoments steht da nix.

Jo, nur das Drehmoment & Leistung zusammenhängen. Aktuell 650w max, wenn das Drehmoment um 20% steigt dürfte sich das 1:1 in 780w (?) umrechnen lassen, sofern Bosch da nicht trickst und die 780w nur bei einer 150er Kadenz freigibt, und die damit unnutzbar bleiben.

Zurück