Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
War ich früher unterwegs:-) Enduro und MX . Rennen und Rumgurken im Gelände.
300er 2 Takt. Schöne Zeit leider vorbei. 10mal geiler als Fahrrad.
Ja, das waren aber organisierte Rennen auf abgesperrter Strecke.

Habt ihr euch die Bilder vor und nach einem Rennen durch den Wald mal angesehen?

Ein Teil meiner Hometrails war alle 2 Jahre eine Motocross Strecke.

Streitberg und Muggendorfer Gebürg sagt Dir bestimmt was!? 😉

https://www.enduro-dm.de/de/galerie/bildergalerie-dem-streitberg-2024

Klar macht das Spaß, aber bei Dauerbelastung sähe es wie auf einem Schlachtfeld nach einem Kireg aus.

Oder Du fährst nach Slowenien
https://www.enduroschweiz.com/details-registrierung/enduro-slowenien-motorrad-offroad-tour

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so 1:1 unterschreiben. Mein Traum wäre wirklich sowas wie ein TQ HPR80, vielleicht minimal größer als der HPR60, dann mit dem bestehenden 580er Akku, dazu Range Extender ... das wäre Bombe.
Das klingt ein bisschen nach einem Motor mit so 80-85Nm und vielleicht einem 625er Akku ...
.
.
.
... also sowas wie ein Shimano EP801 oder ein Bosch CX4.
:troll:

Gut, hoffentlich dann leiser und auch kleiner, was den Motor anbelangt.

Habt ihr euch die Bilder vor und nach einem Rennen durch den Wald mal angesehen?
Ja, und weitere 2 Monate später ist kaum mehr zu sehen und was ist schon für die Natur 1, 10 oder 100 Jahre...

eher befremdlich.
Ne, im Gegenteil. Das lag doch auf der Hand: Nix ist einfacher, als (kurzfristig) mehr Leistung aus einem E-Antrieb zu holen. Und wie schon geschrieben, Marketing mit großen Zahlen funktioniert.
Effizienz, Klappern, vielleicht noch mal etwas kleiner und leichter usw
Kleiner war auch unrealistisch, bzw. ist es schon klug, das Gehäuse gleich zu belassen, damit die bestehenden Kunden/Hersteller nahtlos weiter produzieren können.
Der Rest wurde doch eh verbessert.

. Mein persönlicher Sweetspot wäre da auch so bei ~80 Nm.
Ein Motor mit ~ 40% weniger Kraft ist nicht automatisch 40% leichter.
Wenn es um die 30% wären, wäre das eh schon viel. Also um die 800g, tief platziert. Sicher ist leichter immer wünschenswert, aber den großen Unterschied macht das noch nicht.
Wobei das wäre um 200g leichter, als ein TQ60 Motor......also eher doch nur 600g.
eicht entnehmbaren Akku, wo man zur Not einen zweitakku mitnehmen kann.
Der neue 700er Akku ist mit 3,18kg eh relativ leicht.
Gut, mit 350Wh könnten ca. 1,6kg eingespart werden. Entnehmbar, wären es eher nur 1kg (Mehrgewicht bei Akku und Gewicht).
Mit nem entnehmbaren 500Wh Akku ist hier kaum Gewicht zu sparen, d.h. Dein Wunschsystem würde in Summe ungefähr 1kg leichter sein....Deswegen soll DJI und die Radhersteller ein eigenes Model entwickeln?

Oder ein direkter Vergleich:
TQ60 Motor = 1,95kg
360Wh Akku = 1,9kg
580Wh Akku = 2,7kg
= 3,85kg für 60nm+360Wh
= 4,65kg für 60nm+580Wh
+ Mehrgewicht beim Rahmen für Wechselakku.
vs:
DJI M2 = 2,6kg
700Wh Akku =3,2kg
=5,8kg

D.h. die ganze Aufregung wegen 1-2kg, dafür ohne 2kg Akku im Rucksack ;)

Ja, 2kg sind nicht so wenig, aber dafür halt auch nur den halben Akku....

Zuletzt bearbeitet:
@riCo Wärst Du mit einer Suron in Latsch ganz nach oben geheitzt, hättest Du erst recht vor Begeisterung "will ich haben" gerufen. Oder mit einer Trial-Maschine. Ich kenne das Gefühl, aber reiner Hedonismus ist einfach keine gesellschaftliche Lösung! Früher konnte man den Tremalzo legal mit der Crossmaschine hoch heitzen, inzwischen strengstens verboten und auch saktioniert. Und die anderen Nutzer werden uns unser schönes Hobby schon zu verbieten wissen, und dann gibt es wieder Gezeter. Freiheit ist eben nicht, alles machen zu dürfen, was Spaß macht, sondern nicht bekämpft zu werden. Und da muss man selbst was dafür tun.
Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, mit einer Surron die Trails in Latsch oder sonstwo zu befahren.

Der Vergleich von Emtbs mit Gasgriff-Fahrzeugen ist einfach total absurd, da ändert der starke M2 Motor auch nichts dran, solange man treten muss und auf 25kmh und 250 Watt Dauerleistung begrenzt ist sind das Fahrräder und keine Motorräder.

Ein Motor mit ~ 40% weniger Kraft ist nicht automatisch 40% leichter.
Ich denke das ist hier jedem Bewusst.
Aktuelle light Assist Motoren wiegen ca. 2kg. Da erwartet wahrscheinlich keiner das plötzlich ein 1,5kg Fullpower Motor kommt.

Mein Traum wäre wirklich sowas wie ein TQ HPR80, vielleicht minimal größer
Das wäre schon was. Zumals die Form der TQ motoren eine recht einfach konstruierbare akkuentnahme nach unten ermöglicht.
Das dürfte was Steifigkeit und Gewicht angeht die beste variante zur Entnahme sein, mit den üblichen Fullpower motormaßen ist das natürlich ehr schwer umsetzbar. (wenn auch nicht unmöglich)

ut, mit 350Wh könnten ca. 1,6kg eingespart werden.

Das ist Quatsch. Der Gewichtsfaktor beim Akku sind ja nicht die zellen, sondern die Technik/Elektronik und die Hülle. Da spaart man ja quasi nur das Gewicht der Zellen. Denn der kleine Akku braucht ja dieselbe Elektronik.

Das heißt, dass ein großer Akku in Sachen Wh/Kg immer die Nase vorn haben wird.

Aber ich habe ja auch nie vom Gesamtgewicht des rades gesprochen. Ich bin jetzt nicht so verblendet und fordere das 18 Kilo Enduro.

Mir geht es schlicht darum, dass ich keinen so starken Motor möchte. Uphil langweilt mich eh. Ob schnell oder langsam. So lange ich ohne Mühe die Forsstraße hochkomme, damit ich runterballern kann, bin ich zufrieden. Und da ist für mich der Sweetspot eben bei den älteren Full Power Motoren mit um die 80 Nm. Damit bin ich vollends zufrieden. Wenn man dann so einen Motor noch mal etwas kleiner, effizienter und leiser hinbekommt wäre das ein Träumchen.

Ich bin nicht doof. ich weiß natürlich auch, dass dieses Qaurtett gehabe a la mehr Power und dickerer Akku, den grunzenden Alpha zum Kauf verführt. Da es aber auch andere Player auf dem markt gibt, verliere ich die Hoffnung auf mein Traumbike nicht und da war das Rotwild mit dem RE 375 schon ziemlich nah dran. Sowas in Modern und ich muss mich beherrschen ;)

Ich denke das ist hier jedem Bewusst.
Aktuelle light Assist Motoren wiegen ca. 2kg. Da erwartet wahrscheinlich keiner das plötzlich ein 1,5kg Fullpower Motor kommt.
Sicher?
Mir kommt vor, dass hier Manche meinen, DJI hätte statt mehr Kraft gute 2kg bei gleicher Akkugröße einsparen können, oder 5kg insgesamt ;)

Eben, die Differenz zu einem Lightmotor sind nur ca. 600g, sooooviel Gewicht kam durch das Leistungsplus nicht dazu.

Das ist Quatsch. Der Gewichtsfaktor beim Akku sind ja nicht die zellen, sondern die Technik/Elektronik und die Hülle. Da spaart man ja quasi nur das Gewicht der Zellen. Denn der kleine Akku braucht ja dieselbe Elektronik.
Quatsch ist es nicht, aber ja, ich hätte ein "max" davor setzen können.
Egal, damit verstärkst Du meine Argumentation, die Differenz zum light-Antrieb wird kleiner.
Aber ich habe ja auch nie vom Gesamtgewicht des rades gesprochen.
Ich auch nicht, sondern ich schrieb auch nur vom Antriebssystem.

Mir geht es schlicht darum, dass ich keinen so starken Motor möchte.
Dann kauf ihn halt nicht. Wo ist das Problem? Gibt ja keinen Kaufzwang.

Ja, und weitere 2 Monate später ist kaum mehr zu sehen
Ja, weil die Veranstaltung im Herbst stattfindet, stell Dir aber mal vor es wäre ganzjährig.

Was denkst Du warum Bikeparks mit Naturtrails Trailpflege betreiben wenn sich doch alles von selbst schnell wieder erholt

Auch Wanderwege werden gepflegt, meist vom örtlichen Wanderverein etc.

Eben, die Differenz zu einem Lightmotor sind nur ca. 600g, sooooviel Gewicht kam durch das Leistungsplus nicht dazu.
Die hypothetische frage die sich manche, inklusive mir, hier stellen ist: "wo wäre avinox gelandet wenn man z.b. 1000watt oder 800 watt als entwicklungsziel in einem möglichst leichten und kompakten Paket gehabt hätte."

wäre ein kompakter 2,3kg oder gar 2,0kg Motor möglich gewesen?

natürlich kann man die frage stellen ob 300g oder 600g Gewichts Einsparung lohnenswert sind, aber die gleiche frage nach dem sinn stellt sich bei der Extra power.

Ich persönlich glaube das ich von dem verbesserten Fahrgefühl das ein leichteres bike bringt mehr profitiere als von mehr Leistung.
Das liegt einerseits daran das ich der Meinung bin das mir das Handling eines leichten E-Bikes gut gefällt, andererseits glaube ich das die extra Leistung des M2s im vergleich zum M1 eh kaum praktische Vorteile liefert.

Ein kleineres Package wäre schön falls dadurch, ähnlich wie bei den TQ Bikes, mehr Modelle mit der Akku Entnahme nach unten aus dem Unterrohr kommen.

So oder so, natürlich ist das alles rein hypothetisch und die Diskussion ändert nichts an den Motoren die wir jetzt zur Auswahl haben.
Ich finde es trotzdem legitim zu sagen "die extra power brauch ich nicht, stattdessen etwas leichter wäre mir lieber gewesen"

Dann kauf ihn halt nicht. Wo ist das Problem? Gibt ja keinen Kaufzwang.
Da hast Du recht. Ich war halt gerade im Traumlandmodus und wollte nur mal meinen Senf dazugeben. Dachte, dass dafür ein Forum da wäre ;)

Ich denke, die größe Einsparung beim Light sind auch nicht unbedingt der Gewichtsunterschied des Motors, sondern, dass durch kleine Einbaumaße auch dünnere Rahmen möglich sind. Klar, dass relativiert sich bei meinem Wunsch nach einem entnehmbaren Akku auch wieder.

Und bei einem e-Bike plötzlich diese Regulierungswut?
Weil es gottseidank „noch“ nicht als Kraftfahrzeug eingestuft ist und die dürfen bekanntlicherweise nicht in den Wald.
auf 25kmh und 250 Watt Dauerleistung begrenzt ist
Glaubst du im Ernst, daß der neue Avinox das auch nur im geringsten einhält? Der hat sogut wie kein Derating mehr, wie man bei VM sieht. Selbst wenn der Begriff Dauerleistung nicht genau gefaßt ist, ist der M2S weit davon entfernt da noch irgendwie hinein zu passen.

Sicher?
Mir kommt vor, dass hier Manche meinen, DJI hätte statt mehr Kraft gute 2kg bei gleicher Akkugröße einsparen können, oder 5kg insgesamt ;)

Der Vorteil von einem kleineren Motor und kleinen Akku ist nicht nur unbedingt das Gewicht, sondern optisch schlanke Rahmenform und ein Tretlagerbereich der "normal" ausfällt.
TQ und Fazua sind für mich persönlich auch von der non-drive-Seite schick an zu sehen , da finde tatsächlich alle FP extrem unschön, um es höfflich aus zu drücken.

Es ist Hobby und ich gebe dafür Geld aus, mir persönlich muss es dann auch optisch gefallen.

Zurück