Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung

Anzeige

Re: Avinox M2/M2S – neue Motoren im Test: 150 Nm Drehmoment und 1500 W Leistung
Ich bin mal gespannt, wie sich diese Kraft auf die Haltbarkeit des Antriebs auswirkt. Die sind für solche Belastungen überhaupt nicht konzipiert. Sinnvollerweise müsste man das mit einem Getriebe kombinieren.

Die Batterieform, das Gewicht des Motors und das schnelle Aufladen finde ich die interessantesten Aspekte der 2. Version. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass Avinox die Innovationsgeschwindigkeit bei E-Bikes beschleunigen wird.

Wo bekomme ich den Motor her?!

Ich bin mal gespannt, wie sich diese Kraft auf die Haltbarkeit des Antriebs auswirkt. Die sind für solche Belastungen überhaupt nicht konzipiert. Sinnvollerweise müsste man das mit einem Getriebe kombinieren.
Ich denke es hat sehr viel mit dem Schaltverhalten zu tun. Wer bei Vollgas am Berg schaltet braucht sich nicht wundern wenn die Kitzel im Geäst landen :firstimekiss:

Ich persönlich bin nicht auf Spitzenzeiten aus und lege gerne eine kurze Pause vor dem Schalten ein. Nach 500 km sieht die Kassette noch sehr gut aus.

Aber ja, eine MGU mit dem Avinox unter 3,5 kg wäre krass.

Also ich verstehe die Diskussion hier um die Leistung gerade nicht. Im Straßenverkehr gibt es doch auch keine Leistungsbeschränkung. Deutschland schafft als einziges Land Europas nicht mal ein Tempolimit, obwohl das erwiesenermaßen Menschenleben retten würde - wer will und das richtige Auto hat, kann hier eben mal mit 300 über die Autobahn Brettern. Und bei einem e-Bike plötzlich diese Regulierungswut?

Was genau ist beim e-MTB jetzt so schlimm, wenn es um 0,7 kW mehr hat als bisher? Deswegen wird niemand sterben.

Bergab kann man mit jedem Bike rücksichtslos runterbolzen. Auf der Ebene ist man halt schneller auf den 25 mit den 1,5 kw, bergauf fährt man halt dann auch 25 statt 15 km/h.

Und das erhitzt jetzt manche Gemüter? Verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach reicht das 25km/h Limit doch völlig aus, um auf dem Radweg keine Gefahr darzustellen.

Oder geht's hier eher darum: Ich hab das nicht, drum gehört's verboten, weil ich's anderen auch nicht gönne, und ich es auch nicht ertragen kann wenn ich überholt werde?

Was mit an dem Leistungskonzept überhaupt nicht gefällt, ist die nötige Kadenz um die Leistung auch zu erhalten. Der Sweetspot des M2 liegt bei 110RPM. Wann bitte kurbel ich mit 110Umdrehungen??? Hier sollte Avinox mal die Unterstützungskurve anpassen.
DJI kann die Physik nicht umgehen, 110RPM wären das Minimum, um bei 130Nm die 1500W abzurufen. Sorry, es liegen quasi die ganze Zeit 130Nm an, wenn man will, mehr geht dann Physik kann man nicht aushebeln
Leistung=Drehmoment*Drehzahl. 130Nm*11,52rad/s ergibt ergibt 1497W

"Spüren" tun wir sowieso nicht die Leistung, sondern die Kraft, das Drehmoment.

Umgekehrt: Liegt die maximale Leistung bei geringer Drehzahl an, dann fällt zwangsweise mit steigender Drehzahl das Drehmoment, was sich dann erst recht nicht gut anfüllt.

Hier zu sehen:
https://www.ebike-lab.de/de/vergleich?add=Bosch CX 5 (100 Nm)

Leistung über Trittfrequenz, auf Absolut umgeschaltet.

Drehmoment kann man sich mit:
Drehmoment = Leistung (W) : Drehzahl x 9,55
raus rechnen.

Solch ein linearer Anstieg (doppelte Drehzahl = doppelte Leistung) zeigt, dass das Drehmomentmaximum früh abgegeben wird,.

Der Bosch Motor hat bei ca. 50rpm das maximale Drehmoment und dann fällt das Drehmoment gleichmässig ab.
Bei 100rpm nur mehr das halbe Drehmoment, die halbe Kraft, gegenüber 50rpm.

Ich bin ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht von der eingeschlagenen Richtung. Ich hatte auch gehofft, dass DJI bei der Neuentwicklung versucht, den Status Quo in Sachen Leistung zu halten und dafür an den Stellschrauben dreht Effizienz, Klappern, vielleicht noch mal etwas kleiner und leichter usw. Das man jetzt noch mal so viel mehr Leistung oben drauf kloppt finde ich persönlich auch eher befremdlich. Was nicht heißt, dass ich das System als solches jetzt verteufle.

Ich bin aber super überrascht, wie viele Hersteller DJI gewinnen konnte. Das finde ich tendenziell erst mal positiv, weil ich es schon etwas beängstigend fand, wie viele Räder in den letzten Jahren mit Bosch Motor rausgekommen sind und das schon fast Richtung zu viel Marktmacht ging.

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass DJI irgendwann mal einen gemäßigten Motor rausbringt. Mein persönlicher Sweetspot wäre da auch so bei ~80 Nm. Und am liebsten unter der maxime der 375er Modelle von Rotwild. Starker Motor mit kleinem, leicht entnehmbaren Akku, wo man zur Not einen zweitakku mitnehmen kann.

Es wurde ja hier viel diskutiert, dass es in dem Bereich schon so viel gäbe, aber ich sehe das ehrlich gesagt nicht. Kleine Akkus sind eigtnlich nur noch bei den Light Ebikes verfügbar. Alles rund um 400-500 Wh ist irgendwie ausgestorben.

Ich bin ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht von der eingeschlagenen Richtung. Ich hatte auch gehofft, dass DJI bei der Neuentwicklung versucht, den Status Quo in Sachen Leistung zu halten und dafür an den Stellschrauben dreht Effizienz, Klappern, vielleicht noch mal etwas kleiner und leichter usw. Das man jetzt noch mal so viel mehr Leistung oben drauf kloppt finde ich persönlich auch eher befremdlich. Was nicht heißt, dass ich das System als solches jetzt verteufle.

Ich bin aber super überrascht, wie viele Hersteller DJI gewinnen konnte. Das finde ich tendenziell erst mal positiv, weil ich es schon etwas beängstigend fand, wie viele Räder in den letzten Jahren mit Bosch Motor rausgekommen sind und das schon fast Richtung zu viel Marktmacht ging.

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass DJI irgendwann mal einen gemäßigten Motor rausbringt. Mein persönlicher Sweetspot wäre da auch so bei ~80 Nm. Und am liebsten unter der maxime der 375er Modelle von Rotwild. Starker Motor mit kleinem, leicht entnehmbaren Akku, wo man zur Not einen zweitakku mitnehmen kann.

Es wurde ja hier viel diskutiert, dass es in dem Bereich schon so viel gäbe, aber ich sehe das ehrlich gesagt nicht. Kleine Akkus sind eigtnlich nur noch bei den Light Ebikes verfügbar. Alles rund um 400-500 Wh ist irgendwie ausgestorben.
Kann ich so 1:1 unterschreiben. Mein Traum wäre wirklich sowas wie ein TQ HPR80, vielleicht minimal größer als der HPR60, dann mit dem bestehenden 580er Akku, dazu Range Extender ... das wäre Bombe.

Zurück