Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!

Anzeige

Re: Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!
Der M2 und M2S sind kompatibel, man muss den Kabelbaum ändern, weil hier höhere Ströme fließen.

Mit dem original verbauten 800er Akku hat man bei voller Stufe um die 1200W am Motor und etwas weniger Nm.

Will man die volle Power, benötigt man den neuen 700Wh Akku, da dieser einen höheren Strom liefert, welcher für die 1500W notwendig ist.

Evtl. kann man die neuen Motoren auch zusammen mit dem alten Kabelbaum und Akku fahren, dann hat man immer noch genügend Power. Da müsste man sich intensiver einlesen.

Wobei es eh ein Problem wird, die Motoren einzeln zu bekommen.

Das wäre wirklich sehr bedauerlich. Ich war davon ausgegangen, dass lediglich die Leitungen nicht mehr kompatibel sind.
Die "alten" Akkus werden ja weiterhin von den meisten Herstellern die jetztcmit einem m2S Rad auf den Markt kommen verbaut.

Schau Mal wie viele den fest verbauten 800wh Akku nutzen und wie viele den fest verbauten 700wh akku

Einige haben, so wie ich, wahrscheinlich Ende letztens Jahres ihr Unno bekommen.
Nach dem gestrigen Intro der Neuen M2 und M2s Motoren, kam wie bei anderen Dingen im Leben wieder die Frage auf, hab ich jetzt was Altes da rum stehen für so viel Geld ?

Dann kam mir im Sinn, dass es wie beim PC ist. Ich bin Mac User seit 2001 und habe seitdem gerade mal 3 (!) Laptops bis heute gekauft. Wenn das Ding immer das macht , was es soll, darf die Entwicklung gerne vorangehen. Und wenn dann die Zeit gekommen ist, dann holt man sich etwas Neues.

Kurzum , ich habe gestern und heute als ich mein Unno gesehen habe, immer noch geschmunzelt über das Konzept , das Design und das feeling wenn ich da drauf sitze.

Da würden die 30 NM mehr, bestimmt nicht das Bike so verändern , dass ein „haben muss“ feeling auftaucht.

Dji macht es klug und laut Gerüchten sollen für das bestehende System , allen voran auch das Display, noch einige Neuerungen kommen (analog Apple mit seinen Updates).
Denn wenn das System weiterhin so gepflegt wird, dann wird sich durch Updates es nicht so anfühlen, als hätte man was Altes rumstehen.

Und wenn der Motor während der Zeit mal den Geist aufgeben sollte, dann kann man den ja tauschen. Es werden Möglichkeiten aufkommen dass zu tun, da bin ich mir sicher.

Ob das für den Ein oder Anderen jetzt „schönreden“ ist, ist mir egal.

Gibt es jetzt günstigere Bikes mit dem neuen Motor? Sicherlich. Aber subjektiv betrachtet gibt es, durch meine Brille, Keines, was auch noch so gut aussieht wie das Unno !

Es bleibt ein geiles Teil und mein Levo verkommt als Pendlerbike….

Just my 2 cents.

PS: das einzige was ich nicht in den Griff kriege, ist das Geräusch vorne wenn ich über Wurzeln fahre. Ich Krieg das nicht verortet. Wer ne Idee hat, bitte her damit. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem gestrigen Intro der Neuen M2 und M2s Motoren, kam wie bei anderen Dingen im Leben wieder die Frage auf, hab ich jetzt was Altes da rum stehen für so viel Geld ?
Du bist nicht alleine. Die selbe Frage hatte ich mir gestern auch gestellt.

Der M1 reicht mir persönlich dicke aus. Hätte Unno jetzt allerdings einen neuen Rahmen mit dem dünnen 700er Akku veröffentlicht würde die Lage wieder etwas anders aussehen. Zum Glück haben sie das nicht x'D

Die anderen neu vorgestellten Avinox Bikes sehen für mich, bis auf das neue Mondraker, ziemlich ähnlich aus. Somit kann ich noch gut die nächsten Jahre mit meinen alten Unno leben.

@Maxmax 100%ige Zustimmung von mir.

Edit: Wirklich das Einzige was ich ganz cool/interessant fände wäre ein 29" Hinterrad. Bin schon am überlgen da mal ein Winterprojekt draus zu machen, und zwei neue Links fräsen zu lassen.

Das Klappern vorne könnte das Kabel unter dem Bilschirm sein wo man die Leuchte anschließen kann. Hast du das schon geprüft? Oder evtl. die Bremsleitung im Röhrchen (wie bei mir, nur dass es bei mir eher aus dem Bereich oberhalb vom Motor kommt).

Wenn Avinox hier wirklich eine "Upgrade"-Strategie fahren will, wäre das ein weiterer Punkt der für sie spricht. Wenn ich weiß, dass ich da dann neue Displays usw. auch am aktuellen Motor nutzen kann... Bei Bosch kann man doch nur "in der Generation" upgraden oder? Ja bisher alles noch ziehmliches Wunschdenken, wobei die neuen Displays ja auch mit dem M1 funktionieren können sollen. Der 700er Akku prinzipiell ja auch. Ich hab Unno mal ganz frech gefragt ob die wissen ob die Bohrungen zufällig passen (das wäre aus meiner Sicht sehr clever von Avinox).

Laut dem Changelog von dem gestrigen Softwareupdate soll auch die Navifunktion mit dem "alten" M1 Display funktionieren. Hat da schon jemand rausgefunden wie das konkret geht? Ich hab irgendwie nix gefunden.

Ich hab noch Gestern den nächsten Meilenstein, die 1000km mit meinem Unno erreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Wirklich das Einzige was ich ganz cool/interessant fände wäre ein 29" Hinterrad. Bin schon am überlgen da mal ein Winterprojekt draus zu machen, und zwei neue Links fräsen zu lassen.

Das Klappern vorne könnte das Kabel unter dem Bilschirm sein wo man die Leuchte anschließen kann. Hast du das schon geprüft? Oder evtl. die Bremsleitung im Röhrchen (wie bei mir, nur dass es bei mir eher aus dem Bereich oberhalb vom Motor kommt).

Wenn Avinox hier wirklich eine "Upgrade"-Strategie fahren will, wäre das ein weiterer Punkt der für sie spricht. Wenn ich weiß, dass ich da dann neue Displays usw. auch am aktuellen Motor nutzen kann... Bei Bosch kann man doch nur "in der Generation" upgraden oder? Ja bisher alles noch ziehmliches Wunschdenken, wobei die neuen Displays ja auch mit dem M1 funktionieren können sollen. Der 700er Akku prinzipiell ja auch. Ich hab Unno mal ganz frech gefragt ob die wissen ob die Bohrungen zufällig passen (das wäre aus meiner Sicht sehr clever von Avinox).

Laut dem Changelog von dem gestrigen Softwareupdate soll auch die Navifunktion mit dem "alten" M1 Display funktionieren. Hat da schon jemand rausgefunden wie das konkret geht? Ich hab irgendwie nix gefunden.

Ich hab noch Gestern den nächsten Meilenstein, die 1000km mit meinem Unno erreicht.

100 % Zustimmung. Ich war bis gestern super Happy mit dem Unno. Warum sollten wir mit dem Ferrari unglücklich sein, wenn es jetzt noch ein Lambo (oder aufgemotzten Golf 😀) mit mehr P.S. gibt?

Zurück