Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque

bei mir steht da EP8 in der Detail Beschreibung, auf dem Abbild ist aber eindeutig der EP6 zu sehen.

Screenshot 2026-04-08 084106.png

Ok, da versucht man etwas Geld auf Kosten des Gewichts zu sparen.

Screenshot 2026-04-08 084527.png

Anzeige

Re: Mögliche Lösungen Canyon Akku Problem. Spectral/Torque
Sofern ich mich erinnern kann, was das CF7 als Neuauflage in den ersten Wochen noch mit EP801 beschrieben. Die Umstellung fand wohl mit den neuen Rahmenfarben statt. Irgendwie lächerlich der Downgrade.

Velomotion zum Relaunch des Spectrals Anfang Januar 2026:
"Beim Antriebssystem setzt Canyon auch weiterhin bei allen Modellen auf den bewährten Shimano EP801. Auch auch wenn der Motor nicht mehr ganz neu ist, ist er mit 85 Nm maximalem Drehmoment und bis zu 600 Watt Maximalleistung noch immer in absoluter Schlagdistanz zu den meisten neueren Motoren, was die Power betrifft. Gleiches gilt für das geringe Gewicht von rund 2,7 kg und die sehr gute Shimano E-Tube Project App."
Und siehe Screenshot dazu

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-04-08 um 15.34.23.png
    Bildschirmfoto 2026-04-08 um 15.34.23.png
    71,8 KB · Aufrufe: 30
Shrinkflation: Canyon: jetzt NEU (was man nicht dazu schreibt: mit weniger Spitzenleistung). Schade, das man sich nach dem Akkudesaster das antut. Ich dachte, mit Herrn Arnold wird es wieder ein bisschen zuverlässiger bei Canyon

jo meine auch, wertet das aktuelle CF7 ganz schön ab, da kann ich ja froh sein eins aus der ersten Marge zu haben, der Motor ist ja 400g leichter! Plus den 720er Akku hab ich ja fast ein FullPower Light MTB ....

...zumal es mit dem 800er Akku mindestens ein halbes Kilo schon schwerer ist. Dann noch weniger Leistung. Fun fact: im Outlet ist noch die aktuelle CF7 Range mit der neuen Farbe in rot in den Größen M bis L mit dem EP801 für 3499 Euro zu haben

Evtl. auch Resteverwertung für Shimano, um die Lager mit den alten EP600 und EP801 zu leeren.
Shimano könnte langsam Mal mit einem neuen Motor nachziehen.
Mehr Leistung müsste jetzt nicht Mal zwingend sein, außer um wieder konkurrenzfähig zu werden, aber zumindest klapperfrei wäre auf jeden Fall gut.

Einfach Mal in ruppigem Gelände bewegen, dann klappert die Kiste.
Anfangs war es noch sehr wenig, jetzt mit mittlerweile 3000 km auf der Uhr, ist es schon sehr nervig.
Vorteil am Spectral ON: Die Kette klappert nicht, weil sie schon in den unteren 3 Gängen auf dem Kettenstrebenschutz aufliegt.

das CF7 mit EP8 & neuen 800wH Akku im Sale für 3149€ :eek:

m,l, xl verfügbar

Zurück