Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie

Mondraker Neat: Neues Light-E-MTB von Mondraker gesichtet! Mit 160/150 mm Federweg, Carbonrahmen, leichten 18 Kilogramm Gewicht und TQ HPR50-Motor will es die Enduro-Klasse aufmischen. Wir konnten das neue Mondraker Neat bereits testen. Hier alle Infos und ein erster Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir das neue Light-E-MTB Mondraker Neat? Ist ein E-Bike mit TQ-Motor für dich interessant?

Anzeige

Re: Mondraker Neat – E-Bike-Neuheit im Test: Light-E-Enduro mit Spaßgarantie
Meiner hat auch geknackt. Jetzt habe ich ihm mal ne Packung zähes Fett verpasst und bin mal gespannt, wie lange das hält.
Aber wäre überlegenswert.
Müsste ich mal die Maße raussuchen.

Sascha

Ist leider nicht so einfach zu bekommen, wenn ich mich recht erinnere brauchst du ein ZS56 Oberteil und ein IS52 Unterteil, direkt als Set wohl nur von Arcos

Ja... ich fürchte das kann man nicht einfach mal so tauschen, wobei mir unten egal ist. Steuersatz (Lagerschalen) ausschlagen und einpressen ist eine der wenigen Disziplinen, an die ich mich nicht rantraue... Insbesondere bei Carbon...
Ich frage mal den Acros support, was die empfehlen.

Hallo,
Als stiller Mitleser überlege ich mir ein Neat RR zu kaufen. Ich bin bis jetzt nur den TQ60 gefahren und komme damit super zurecht. Die Frage wäre nun, ob es einen großen Unterschied zwischen TQ60 VS TQ50 ist?

Hat jemand schon das aktuelle TQ Farbdisplay an das Neat montiert?

Hallo,
Als stiller Mitleser überlege ich mir ein Neat RR zu kaufen. Ich bin bis jetzt nur den TQ60 gefahren und komme damit super zurecht. Die Frage wäre nun, ob es einen großen Unterschied zwischen TQ60 VS TQ50 ist?

Hat jemand schon das aktuelle TQ Farbdisplay an das Neat montiert?
Habe HPR60 und 50 länger im Einsatz, aus meiner Sicht kein relevanter Unterschied in dem Einsatzbereich wo er gedacht ist

Meine Frau hat einen 60 am Bike. Mein 50er kommt mir nun ziemlich laut vor 😂. Habt ihr das auch mit dem 50 dass er lauter läuft mit der Zeit? Habe nun 1200 km Laufleistung. Wobei der noch immer im Vergleich zu anderen zB Shimano sehr sehr leise ist

Meine Frau hat einen 60 am Bike. Mein 50er kommt mir nun ziemlich laut vor 😂. Habt ihr das auch mit dem 50 dass er lauter läuft mit der Zeit? Habe nun 1200 km Laufleistung. Wobei der noch immer im Vergleich zu anderen zB Shimano sehr sehr leise ist
Wie gesagt fahre ich auch einen 60er und dieser ist nach ca 30T Höhenmetern und knapp 4000km deutlich lauter als er neu war. Unter Last quietscht er ab und an ..nicht weiter schlimm aber nicht mehr wie anfangs.
Mich reizt das Neat aber sehr, daher die Überlegung :)
Grösse bin ich mir noch unschlüssig bei 173cm, denke aber Medium.

Ich würde dann das Farbdisplay Upgraden und ggf die Kühlrippen vom 60er anbringen.

Wie ist eure Reichweite bei durchgehend boost ?

Habe drei 50er im Betrieb (Pinarello Road, Scott Gravel und BMC Mtb) aber da ist auch nach mehreren tausend km nichts laut, egal in welchen Modus und bei welcher Kadenz.
Einzig im Modus High ist der Motor bei etwas niedrigerer Trittfrequenz (ca. 60 rpm) im Vergleich mit den beiden anderen Modi
"hörbarer".

Wie gesagt fahre ich auch einen 60er und dieser ist nach ca 30T Höhenmetern und knapp 4000km
das geht jetzt wie zamm? 30T bedeutet doch 30 tausend oder? 30.000hm bei 4.000km?
deutlich lauter als er neu war. Unter Last quietscht er ab und an ..
Sind bei 60er bekannte Probleme. Gehört zum Service weil das nicht normal ist.
nicht weiter schlimm aber nicht mehr wie anfangs.
Mich reizt das Neat aber sehr, daher die Überlegung :)
wieso ein neat mit 50er wenn du schon einen 60er fährst? irgendwie glaube ich hast du probleme mit der wahrheit.
Grösse bin ich mir noch unschlüssig bei 173cm, denke aber Medium.

Ich würde dann das Farbdisplay Upgraden und ggf die Kühlrippen vom 60er anbringen.
ie ist eure Reichweite bei durchgehend boost ?
Die Kühlrippen vom 60er lassen sich am 50er nicht anbringen.
Und wer nach boost fragt kennt weder den noch den anderen Motor. Ich glaube du hast gar kein bike mit TQ motor.
Die Reichweite ist abhängig von der Akkukapazität, dem Gelände, dem Wetter und den Reifen.
Im Modus high bin ich noch nie durchgehend gefahren, wenn ich das jemals brauchen sollte müsste ich mich statt dessen mit erweiterten Konditionstraining auseinandersetzen.

Hallo
danke für deine Antwort.

Nein ich habe kein Bike mit TQ60, das Propain neben mir bilde ich mir ein.

Die Rippen vom TQ 60 passen zu 100% an den TQ50, einfach den TQ Service fragen oder deren Handbuch. Eventuell passen die Rippen nicht zum Rahmenmodell.. aber beim Neat passen die Rippen.

Ja es sind 33.000Hm bei ca 3900km.

Die 33.000HM kommen aber mit ca 1000km Zustande, die anderen waren rein Flachland ( Krankheitsbedingt bevor noch eine frage auftaucht;) )

Warum habe ich Probleme mit der Wahrheit?
Wie gesagt gefällt mir das Neat und das gibt es eben nur mit einem Tq50?

Danke dir aber trotzdem für die Antwort

neat rr für unschlagbare 5000€ kaufen, HPR 50 und display für 600€ verkaufen und für 1400€ HPR 60 und neues Display kaufen. bleibt das Neat immer noch ein Schnäppchen.

für 100% Boost ist der HPR der falsche Motor.

mir musst du das nicht erklären, du hast doch gefragt was wie passt. Display passt, Motor auch. Ich denke auch nicht, dass der Motor immer gedrosselt wird. Passt das Teil mit Kühlfinnen spricht nichts dagegen den über die Software beim Händler so zu lassen.

Mit einem Garmin am Lenker bietet für mich das neue Display keinen Mehrwert, deswegen fahr ich mit dem "Alten"

Also das Neat ist tatsächlich ein sehr geiles Bike was Geo und Fahrwerk angeht. Aktuell möchte ich nichts anderes haben aber ein 60er Motor würde mich wegen der Effizienz schon reizen. Deshalb schiele ich für die Zukunft nach dem Propain, wobei ich Zweifel, dass es besser auf dem Trail liegen wird als das Neat. Allerdings habe ich mit einer 38er fox und Maxxis DH Casing das bike auch etwas potenter gemacht.

Zur Reichweite
Ich habe die Unterstützung so konfiguriert
85 150 300 Watt

Gestern habe ich bei 10 grad ne Tour gemacht -Mittelgebirge mit viel auf und ab und ich war auch etwas faul mit treten 😂
Die Stufen habe etwa so genutz 0/1/2/3 20/30/40/10%
2:20h 30km 650 Höhenmeter
Am Ende hatte ich noch 25% Restakku

Anderes Beispiel
Heidelberg 2 Uphills mit insgesamt 1300 hm auf 55 km und 4:30 20 grad
10/50/40/0%
Akku fast leer

Zuletzt bearbeitet:
Also das Neat ist tatsächlich ein sehr geiles Bike was Geo und Fahrwerk angeht. Aktuell möchte ich nichts anderes haben aber ein 60er Motor würde mich wegen der Effizienz schon reizen. Deshalb schiele ich für die Zukunft nach dem Propain, wobei ich Zweifel, dass es besser auf dem Trail liegen wird als das Neat. Allerdings habe ich mit einer 38er fox und Maxxis DH Casing das bike auch etwas potenter gemacht.

Zur Reichweite
85 NM 150 Nm 300 NM

Gestern habe ich bei 10 grad ne Tour gemacht -Mittelgebirge mit viel auf und ab und ich war auch etwas faul mit treten 😂

Anderes Beispiel
10/50/40/0%
Akku fast leer
danke für deine Antwort!.
Ich bin ab und an in Heidelberg , wie wohl fühlt sich das Neat auf den Trails ? ( nicht die DH)
Kommst du damit gut zurecht oder ist es am Limit?

Zur Reichweite
85 NM 150 Nm 300 NM

Anderes Beispiel
10/50/40/0%
Akku fast leer
meinst du bei
85 NM 150 Nm 300 NM
sicher 85 Watt 150 Watt und 300 Watt?

Hast du den Range Extender?