Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel+: Modularer Trail-Allrounder mit TQ-HPR60-Power
Kommt darauf an, wieviel Spacer Du unterm Vorbau fahren willst. Ich hatte das Dilemma, weil ich ein XL habe = Schaft umpressen. Das Steuerrohr von L zu XL ist 2cm Unterschied. Ich sage es passt, je nach Vorbau kannst Du noch ca. 1,5cm Spacer unter den Vorbau packen.
okay gut. Ja es geht um eine Push USD Gabel. Da kann man glaube keinen Schaft umpressen :/ wenn ich den Stack Wert mit meinen Pivot Shuttle LT vergleiche, werde ich aber kaum Spacer fahren müssen da ich auch ein 35mm Riser fahre.

Übrigens anbei das vorher Bild vom EX5 meiner Frau.
Größe S ..
Wird komplett umgebaut
22,22 kg vorherAnhang anzeigen 97769Anhang anzeigen 97770

Übrigens anbei das vorher Bild vom EX5 meiner Frau.
Größe S ..
Wird komplett umgebaut
22,22 kg vorherAnhang anzeigen 97769Anhang anzeigen 97770
Mit 2 kg weniger nun fertig. Der Knick im Oberrohr ist für uns mehr als akzeptabel. Bislang für uns das Optimum rausgeholt bei Rahmengrösse S

Anhänge

• IMG_0641.jpeg
    IMG_0641.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_0642.jpeg
    IMG_0642.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_0651.jpeg
    IMG_0651.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 132
Vermutung oder Wissen?!
Mein Fuel EXe in M mit Mezzer und GridGravity Karkasse vorne und hinten wog knapp über 18kg. Das sind ja 2 kg mehr. Gut, jetzt hatte ich lauter Carbon Teile dran. Aber dann wäre es ja nett gerechnet noch immer 1Kg mehr vom Alurahmen in S zum Carbonrahmen in M.
Ich Zweifel das Gewicht nicht an, aber das finde ich schon ne Hausnummer.

Sascha

Du hattest ja allein schon XC Felgen bzw Laufräder, die massiv dass Gewicht gedrückt haben.

Der Rahmen hat grob 1,5kg mehr. Sieht man auch auf der Trek Website wenn man das 9.7 mit dem 8 gegenüberstellt. Ausstattung ist da 1:1 gleich

20,5Kg mit einer Fox 36 im Gr. S?! Was ist daran so schwer? Die Laufräder?
Das finde ich bei den Parts und der Rahmengrösse brutal schwer.

Sascha

Wie ich schrieb, bei gleicher Ausstattung rund 1,8kg mehr für den Alurahmen:
Für EX 9.7 im Vergleich zu EX 8 habe ich folgen Realgewichte gefunden in Größe L:
EX9.7: 20,5 kg EX8: 22,3kg (22,6kg in XL)....das wären dann 1,8kg Mehrgewicht vom Rahmen.

Ja. Den Alurahmen nicht unterschätzen. Der ist schon recht stabil gebaut und der Akku wiegt im Vergleich zum 360er auch einiges mehr.
Außerdem sind an dem Rad bis auf Carbonlenker und Piccola keine Leichtbauteile verbaut. Dennoch wiegt der Syntace LRS (Alu) mit Kassette und Bremsscheiben im Vergleich fast 500gr weniger als der Bontrager. Und die 36 Fox ist ebenfalls deutlich leichter als die Recon. Dafür bringt eine Transmission GX wieder einiges Mehrgewicht mit.

Das Bike wiegt nun fast 5 Kg weniger als das alte Liv meiner Frau und ist deutlich wertiger. Ihr Lächeln dafür unbezahlbar. Ob sie das gute kg weniger bei Carbon gewertschätzt hätte bezweifle ich. ihr muss es gefallen und Farbe spielt halt bei meiner Dame auch eine Rolle.

Der Syntace-LRS wiegt soviel mehr als der von Bontrager, der ohnehin schon mit Blei ausgegossen ist? Wow, wieder was gelernt.

Sonst: Schönes Rad, und freut mich, wie sehr ihr euch über das Rad freut! Das oliv mit dem Gold sieht schon richtig gut aus

Mein Fuel EXe in M mit Mezzer und GridGravity Karkasse vorne und hinten wog knapp über 18kg. Das sind ja 2 kg mehr. Gut, jetzt hatte ich lauter Carbon Teile dran. Aber dann wäre es ja nett gerechnet noch immer 1Kg mehr vom Alurahmen in S zum Carbonrahmen in M.
Neben dem größeren Akku (+850g) wird vermutlich auch der Rahmen das Fuel+ gegenüber dem EXe etwas "stabiler" gebaut sein. Ist ja als 170/160mm Bike ausgelegt.

Der Syntace-LRS wiegt soviel mehr als der von Bontrager, der ohnehin schon mit Blei ausgegossen ist? Wow, wieder was gelernt.

Sonst: Schönes Rad, und freut mich, wie sehr ihr euch über das Rad freut! Das oliv mit dem Gold sieht schon richtig gut aus
Er hat geschrieben, dass er 500g weniger wiegt ...

Aber das wichtigste ist, dass die Fahrerin zufrieden ist.

Du hattest ja allein schon XC Felgen bzw Laufräder, die massiv dass Gewicht gedrückt haben.
XC-Felgen sind es jetzt nicht wirklich, da sie deutlich mehr wegstecken, als sie einkategorisiert sind. Das ja. Aber es gibt genug Biker, die den LRS für mehr hernehmen, als er ausgepriesen ist. Ich weiß aber, was du meinst. Und du hast schon recht.
Was ich aber völlig außer Acht gelassen hatte, war:
Alurahmen wiegt mehr und wenn mich nicht alles täuscht vergleicht man hier auch einen 360er Akku mit einem 580er Akku.
Die beiden Sachen in Summe sind ja schon recht viel.
Ist aber eigentlich auch völlig egal.
Denn das hier:
Ihr Lächeln dafür unbezahlbar. …
Farbe spielt halt bei meiner Dame auch eine Rolle.
ist das allerwichtigste. 👌🏼 Glückwunsch. 🍾
Ich hatte mich nur gewundert.
Und alleine die 5kg unterschied zum Liv sind wahrscheinlich Gold wert und lassen ein Fahrgefühl wie auf einer Wolke zu.

Sascha

Zurück