Rückzug auf Raten?: ZF stoppt E-Bike-Vertrieb

Anzeige

Re: Rückzug auf Raten?: ZF stoppt E-Bike-Vertrieb
Keiner ist gezwungen, auf unsinnige Beiträge einzugehen :)

Meine two Cents:
- Witzig, dass hier Fazua in der Diskussion einfach raus ist - und die hatten ja im Vergleich vor relativ kurzer Zeit noch eine nennenswerte Marktdurchdringung bei relevanten Herstellern (Santa, YT, Pivot...). Da braucht man von einem gestorbenen Projekt von einem Automobilzulieferer eig gar nicht erst sprechen...
- Was schon bei DJI GANZ stark war/ist, dass sie neben der starken Leistung eben sehr viele weitere Leistungsfaktoren richtig geil hingekriegt haben: Da ist das (Schnell)Ladegerät mit 12A (Hammer!), das "iPhone"-like Display und dann der hübsche Formfaktor für ein Full-Power-Motor.

Keiner ist gezwungen, auf unsinnige Beiträge einzugehen :)

Meine two Cents:
- Witzig, dass hier Fazua in der Diskussion einfach raus ist - und die hatten ja im Vergleich vor relativ kurzer Zeit noch eine nennenswerte Marktdurchdringung bei relevanten Herstellern (Santa, YT, Pivot...). Da braucht man von einem gestorbenen Projekt von einem Automobilzulieferer eig gar nicht erst sprechen...
- Was schon bei DJI GANZ stark war/ist, dass sie neben der starken Leistung eben sehr viele weitere Leistungsfaktoren richtig geil hingekriegt haben: Da ist das (Schnell)Ladegerät mit 12A (Hammer!), das "iPhone"-like Display und dann der hübsche Formfaktor für ein Full-Power-Motor.

Beim Ladegerät zieht Bosch ja nun hinterher.
Und der 12A Lader ist ja nicht immer bei Amflow dabei ? Oft genug lese ich da was von 4A ?
Formfaktor, Größe und Gewicht könnte ein großes Thema in der Zukunft werden, wenn man nicht mehr mit unbegrenzter Leistung werben kann.
Und das könnte ich mir interessanter als vorstellen, als mehr Leistung.

Was glaubst du wie lange die Firma noch bestehen wird, die bedienen quasi auch nur einen Spartenmarkt ohne nennenswerte Stückzahlen.
Und genau das ist doch mein Argument! Da hatte es ein eBike-Motorhersteller schon geschafft, sich bei einigen Top-Top-Herstellern listen zu lassen, und sind nunmehr weg vom Fenster.

ZF hatte dagegen EINEN Hersteller an der Hand, der -vorsichtig ausgedrückt- weniger Anklang findet hier als Santa, Pivot, YT etc... Will damit auch sagen, dass "einmal drin" auch bei weitem nicht heißt, dass man darauf einfach aufbauen kann. Der Markt ist da aktuell tierisch schnelllebig, und die deutschen sind (wie so oft) darauf einfach gar nicht ausgerichtet. Da muss dann schon ein DJI vorlegen, bevor Bosch merkt, dass ein Schnellladegerät scho was Dolles ist. Auch die Bedienung von heute allen deutschen Motoren (Bosch, TQ mal herausgehoben) ist doch aus dem letzten Jahrhundert, als wir noch mit Nokias 3210 nach oben-unten mit Knöpfen drücken durften.

Dauert wahrscheinlich nochmal 3 Jahre, bis der Sprung spürbar wird. Und damit meine ich sicherlich nicht so eine "Innovation", dass man wie bei TQ grad bei der "Innovation im Display" ein FARBdisplay anbietet, bei nach wie vor Bedienung aus den 90ern. Sorry, das ist halt lächerlich und bleibt meilenweit hinter State-of-the-Art zurück.

Ich fahre selbst den TQ und liebe ihn für seine (konkurrenzlose) Natürlichkeit, aber gerade die Usability ist halt 90er.

Auch die Bedienung von heute allen deutschen Motoren (Bosch, TQ mal herausgehoben) ist doch aus dem letzten Jahrhundert, als wir noch mit Nokias 3210 nach oben-unten mit Knöpfen drücken durften.
Das ist doch - sorry für die Ausdrucksweise - Bullshit. Ich fahre sowohl ein Bike mit Mini Remote als auch eines mit TQ HPR50 und das ist für ein E-MTB super. DJI ebenso, aber das gibt sich doch nicht viel? Den TQ kann man neuerdings sogar mit AXS Komponenten bedienen wenn man möchte.

Der Markt ist da aktuell tierisch schnelllebig, und die deutschen sind (wie so oft) darauf einfach gar nicht ausgerichtet. Da muss dann schon ein DJI vorlegen, bevor Bosch merkt, dass ein Schnellladegerät scho was Dolles ist. Auch die Bedienung von heute allen deutschen Motoren (Bosch, TQ mal herausgehoben) ist doch aus dem letzten Jahrhundert, als wir noch mit Nokias 3210 nach oben-unten mit Knöpfen drücken durften.

Dauert wahrscheinlich nochmal 3 Jahre, bis der Sprung spürbar wird. Und damit meine ich sicherlich nicht so eine "Innovation", dass man wie bei TQ grad bei der "Innovation im Display" ein FARBdisplay anbietet, bei nach wie vor Bedienung aus den 90ern. Sorry, das ist halt lächerlich und bleibt meilenweit hinter State-of-the-Art zurück.

Ich fahre selbst den TQ und liebe ihn für seine (konkurrenzlose) Natürlichkeit, aber gerade die Usability ist halt 90er.
Das klingt ein bisschen so, als hätte DJI jetzt schon fast den Markt "übernommen" und sei Benchmark für alle E-Bikes.
Dabei wird m.M.n. stets vergessen, dass es hierbei bisher nur um E-MTBs geht.
Und deren Bedeutung und hohe Absatzzahlen werden beschränkt auf D bzw. EU betrachtet.

Der Weltmarkt sieht da teilweise etwas anders aus.

Solange DJI nicht im Bereich City- und Trekkingräder, Fitnessräder, ggfs. Lastenräder etc. auftaucht, bedienen sie nur einen Teil des Marktes.
Solange sie bspw. keinen Nabenmotor anbieten, sprechen sie viele Käufer in Asien nicht an.
Im Bereich "billiger" bzw. günstiger E-Bikes sind sie nicht präsent ("gehobenes Baumarkt-/Discountersegment").

Natürlich hat der Avinox die anderen Hersteller aufgescheucht.
Aber in anderen Fahrradsegmenten sind andere Features für E-Motoren wichtig, als im MTB-Segment.
Da kann der Avinox nicht ohne weiteres punkten und andere Hersteller haben weiterhin die Nase vorn bzw. erfüllen die Erwartungen der Nutzer.

Evtl. ist in diesen Segmenten der Innovationsdruck geringer und Werte wie Haltbarkeit, Effizienz, Servicenetz, Akkuleistung etc. sind entscheidender als pure Leistungsdaten.

Für vieles ist der DJI sicherlich aktuell Benchmark, und wir sind hier im MTB-Forum :)

Und zu @h-beale: Na der Touch und die Bedienmöglichkeiten sind beim DJI schon ganz fein gemacht, da stehen die anderen m.E. tierisch nach...

Nicht falsch verstehen. Für mich ist der Avinox nix, aber was die in vielen Bereichen vorgelegt haben, hat mindestens "wachgerüttelt"

Und zu @h-beale: Na der Touch und die Bedienmöglichkeiten sind beim DJI schon ganz fein gemacht, da stehen die anderen m.E. tierisch nach...
Touch ist cool, ja. Ich würde es wahrscheinlich nicht nutzen, aber ich bin ja nicht jeder. Aber sonst? Welche Bedienmöglichkeiten meinst du denn? Wo stehen die anderen denn "tierisch" nach? Also gerade bei der Bedienung seh ich da jetzt keinen allzu großen Vorteil für Avinox...

Zig Sensoren drin, Gyrosensoren, Barometer, und Kopplung mit weiteren Geräten möglich, bspw. Pulsmessung. Da ersetzt man schon viel, was (zumindest ich) man sonst mit einem Garmin erledigt. Wenn da noch ein Navi klappen würde, würde es mir tatsächlich schon reichen... genug Speicherplatz hat das Ding auf jeden Fall.

Die Avinox-Touch-Bedienung find ich dazu schon sehr geil, und ehrlich gesagt würde ich mir ja als erstes so einen Touch für mein Garmin/Sigma wünschen :)

Und die USBC-Lademöglichkeit (Garmin ruft :) ) sowie Ortung/Cloud-Konnektivität via SIM-Karte finde ich auch gar nicht so übel, wenngleich zumindest für mich nicht so relevant.

Zig Sensoren drin, Gyrosensoren, Barometer, und Kopplung mit weiteren Geräten möglich, bspw. Pulsmessung. Da ersetzt man schon viel, was (zumindest ich) man sonst mit einem Garmin erledigt. Wenn da noch ein Navi klappen würde, würde es mir tatsächlich schon reichen... genug Speicherplatz hat das Ding auf jeden Fall.

Die Avinox-Touch-Bedienung find ich dazu schon sehr geil, und ehrlich gesagt würde ich mir ja als erstes so einen Touch für mein Garmin/Sigma wünschen :)

Und die USBC-Lademöglichkeit (Garmin ruft :) ) sowie Ortung/Cloud-Konnektivität via SIM-Karte finde ich auch gar nicht so übel, wenngleich zumindest für mich nicht so relevant.

Pulsmessung, bzw. Kopplung an Sensoren hatte Bosch aber schon vor 6-7 Jahren mit drin, im alten Kiox 300 ?????
Hatte ich auf dem ersten Cube.

Da es kein Navi hat, ersetzt es erstmal kein Garmin.
Laß mich kurz überlegen...... Bosch hat doch Navi mit drin ???

Und welches Garmin hast du, wo kein Touch ist ?
Und im Bosch 400c soll doch auch USB-C integriert sein ? Aber ich halte meins noch nicht in den Händen.
Zeigt aber wieder dass alles nicht soooooo innovativ ist.
Aber es hat alle allen coolen Features der anderen Hersteller, die teilweise nur in einem Modell waren, zusammengefasst.

Auch hatte Bosch ja schonmal stärkere Ladegeräte. Warum sie es dann in der aktuellen Serie nicht mehr anbieten ?
Vielleicht hatte damals keiner danach gefragt, oder war bereit den Aufpreis zu zahlen.

Mag es ja alles mal gegeben haben oder gibt es als einzelne Technologiebausteine auch anderswo - und mag heute in unterschiedlichen Varianten drin sein.

Doch in Summe liefert Avinox ein Paket, das sich da heute schon mit seiner Nahtlosigkeit nach "Next Level" anfühlt. Und klar, Garmin/Sigma haben Touchscreens. Aber sind die so schön flüssig bedienbar wie bei aktuellen Smartphones?!

Wie gesagt, bin far away von DJI-Fanboy. Doch was da an vielen Stellen abgeliefert wurde, ist/war schon wild, und daher verdient es auch diese Aufmerksamkeit.

Wenn ich mir was wünschen darf, dann ein (kleines&leichtes) Schnellladegerät für meinen TQ-Motor, denn da bräuchte ich's wirklich mit den 360wh :)

Aber zu schimpfen, dass in Deutschland das wissen oder Können der Ingenieure nicht da ist, trifft meines Wissens nach nicht zu.
Ich glaube, das hat keiner getan.
Es ging eher um die Arroganz der deutschen Ingenieure, alles entweder besser zu können oder besser zu wissen.
Fachlich sind sie wohl mit den Ingenieuren aus anderen Ländern ebenbürtig.
Aber Zuhören und verstehen, was der Kunde wirklich will, ist keine Kernkompetenz der Deutschen.
Das gab es mal... und wird wieder kommen.
Nur halt im Moment nicht.

Aktuelles Beispiel: Mercedes und VW.
Einst die Vorzeigeschüler in Sachen Verarbeitungsqualität.
Heute knarzen die Autos dieser Hersteller im Innenraum schlimmer als ein Tesla und kosten immer noch das Jahresgehalt eines Geschäftsführers.
Hat jetzt nichts mit eBikes zu tun, sondern eher mit der Frage, wann es wieder deutsche Tugenden auf dem Arbeitsmarkt geben wird.
Mit ner 30-Stunden Woche und Work-Life Balance im grünwählenden Edelviertel geht's anscheinend nicht.

Aber Zuhören und verstehen, was der Kunde wirklich will, ist keine Kernkompetenz der Deutschen.
Das gab es mal... und wird wieder kommen.
Nur halt im Moment nicht.
Bis das kommt, wird es viele Firmen nicht mehr geben. Und deutsche Hochschulabsolventen sind in aufstrebenden Industrieländern schon lange nicht mehr gefragt....ausser vielleicht in Entwicklungs-Ländern mit Jute und Sandalen.

Was uns fehlt sind Entscheider. Ohne Vorlage von Gesetz, Norm,... ist ja da keiner mehr in der Lage dazu. Grad bei den großen Konzernen ist der Bürokratische Aufwand teilweise ein Vielfaches von der eigentlichen Arbeit weil keiner was entscheiden kann oder darf oder zuständig ist.

Zurück