Bosch Software-Update – CX-Motor deutlich stärker: Jetzt verfügbar – 100 Nm, 750 W für Bosch CX

Anzeige

Re: Bosch Software-Update – CX-Motor deutlich stärker: Jetzt verfügbar – 100 Nm, 750 W für Bosch CX
Ich danke euch. Diese Antwort hatte ich gesucht und ihr habt mir bei der Entscheidung geholfen! Dann ist das Bike für mich raus. Das 2024er möchte ich nicht, auch nicht mit dem Rabatt. Es wird dann doch eher das 2026er oder das Mith. Ich schwanke zwischen diesen beiden Modellen, sieh auch meine Beiträge im Mith Bereich. Das Mith ist Favorit.
2 Paar Schuhe. Ein Allround Kletterer mit Bosch und 1 exotischer Abfahrer mit Chines.

Heute neue Bike Magazin bekommen, Test zwischen Bosch und DJI….. ….

Testsieger DJI

Anhänge

• IMG_7531.jpeg
    IMG_7531.jpeg
    810,1 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_7530.jpeg
    IMG_7530.jpeg
    830 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_7529.jpeg
    IMG_7529.jpeg
    817,5 KB · Aufrufe: 104
Ein fest verbauter Akku wäre bei mir schon das Ausschlusskriterium, weil das Rad im Winter in der Kälte steht und deswegen der Akku entnehmbar sein muss.
Ja das ist sicher nicht optimal, aber mich interessiert der DJI schon sehr….
Fahre gerade Bosch Cx4 Race, aber da zickt der Akku 🔋 rum und Bosch lehnt Garantie ab….das nervt mich brutal.
Mit neuem Akku läuft das Bike….

Ein fest verbauter Akku wäre bei mir schon das Ausschlusskriterium, weil das Rad im Winter in der Kälte steht und deswegen der Akku entnehmbar sein muss.
...da gibt es auch langsam Anbieter mit Avinox und abnehmbarem Akku (z.B. Rotwild). Wird aber sicher noch mehr kommen. Ich habe ja beide Systeme (CX4 und Avinox), und CX5 bin ich auch schon gefahren, Für mich hat der Avinox die Nase vorn. Der Bosch hat aber mit dem EMTB+ Modus und dem extended Boost auch eine Funktion, die besser ist als beim Avinox. Ist glaube ich auch ein bisschen Geschmacksache. Werde mir ggf. auch noch ein weiteres Bike mit CX der 5. Generation zulegen, da ich beide Systeme mag und auch gerne abwechsle und rumexperimentiere.

Heute neue Bike Magazin bekommen, Test zwischen Bosch und DJI….. ….

Testsieger DJI
Solche Tests und daraus gekürte Testsieger sind halt auch nicht wirklich objektiv und nicht selten an den Haaren herbeigezogen.

Für mich wären Dosierbarkeit und Tretwiderstand deutlich überzugewichten. kommunikation mit Garmin und Co. für mich bspw. überhaupt kein Kriterium. Und schon haste nen anderen Testsieger.

Solche Tests und daraus gekürte Testsieger sind halt auch nicht wirklich objektiv und nicht selten an den Haaren herbeigezogen.

Für mich wären Dosierbarkeit und Tretwiderstand deutlich überzugewichten. kommunikation mit Garmin und Co. für mich bspw. überhaupt kein Kriterium. Und schon haste nen anderen Testsieger.
Für mich ist Bedienbarkeit und power wichtiger, deshalb jetzt mal nen Bike mit DJI.
Auch Anbindung an Garmin, bekommt Bosch nicht hin….. nervig. Das Display von Avinox finde ich auch top

Also mal ganz ehrlich....der Bosch Gen5 oder der DJI spielen doch wirklich mehr oder weniger in der gleichen Liga. Beide Systeme kann man als Schlaftablette oder als Rodeo einstellen, da kann jeder schrauben bis die App glüht.
Nur bei der Optik der Systeme scheiden sich die Geister, manche sind da Schmerzbefreiter und andere nicht.
Und bei der Vielzahl der Modelle hat Bosch eindeutig die Nase vorn, aber DJI holt gerade richtig auf und wird Bosch im Sector MTB in der Zukunft ein schönes Stück vom Kuchen wegbeißen.

DJI holt gerade richtig auf und wird Bosch im Sector MTB in der Zukunft ein schönes Stück vom Kuchen wegbeißen.
Das befürchte ich auch. Aber: Bosch hat ein gutes System und einen guten Service. Falls sie es jetzt schaffen, auf ihre Kunden zu hören !!! dann haben sie mM eine gute Chance im Wettbewerb. Falls sie sich aber weiterhin komplett abschotten, z.B. Anbindung von Garmin & Co. sowie diverse andere Kundenwünsche, sind sie über kurz oder lang weg und das fände ich sehr schade

Das befürchte ich auch. Aber: Bosch hat ein gutes System und einen guten Service. Falls sie es jetzt schaffen, auf ihre Kunden zu hören !!! dann haben sie mM eine gute Chance im Wettbewerb. Falls sie sich aber weiterhin komplett abschotten, z.B. Anbindung von Garmin & Co. sowie diverse andere Kundenwünsche, sind sie über kurz oder lang weg und das fände ich sehr schade
Na ja der Service ist jetzt auch nicht überragend, meine Erfahrung….. da war mit Shimano und Konnektivität mehr zufrieden…..
Bosch Cx4 war jetzt mal nen Versuch, aber noch nen Bosch eher nicht

Falls sie es jetzt schaffen, auf ihre Kunden zu hören
Ich glaube, das ist gar nicht so das Problem an sich. Immerhin haben sie das zur damaligen Zeit größte Kundenproblem - das bescheuerte Rumgeklapper vom Cx4 - hervorragend gelöst.

Auch dem Kundenwunsch,keine so langen Akkus mehr zu machen oder einen Range Extender anzubieten, sind sie nachgekommen.

Das Thema bei Bosch ist eher die Zeit und die Art, wie sie auf Feedback reagieren. Sie brauchen, verglichen mit anderen, sehr lange um Änderungen umzusetzen. Und leider tun sie bei bestimmten Markentwicklungen immer erstmal so, als würde das niemand brauchen oder es würde keinen Markt dafür geben (100Nm Update/Schnelladegerät etc.).
Und dann kommen sie entgegen der eigenen Aussagen dann eben doch damit um die Ecke. Das machte es dann so semi-sympathisch.

Das ist schon etwas schade, weil die Produkte ja wirklich gut und zuverlässig sind.

Zurück