Bremsscheiben Design vs. Funktion

Bin mal gespannt, hab mir heute die SRAM Maven Ultimate bestellt. Komme mit der XT 4 Kolben auf meinem E-Mtb hier in der Schweiz schon häufig an die Grenzen, wo ich dann stellenweise schon kein Vertrauen mehr in die Bremse hab.
Hab auf den Umbau eigentlich keine Lust (weil hintere Leitung im Rahmen und über den Motor), aber wenn`s etwas bringt, nimmt man das gerne in kauf.
Die ganze Thematik bzgl. entlüften und Druckpunktwandern kenne ich bereits. Habe auch noch ca. nen 3/4L Putoline zuhause. wird also direkt von anfang an umgestellt.

Ich fahre ja die Maven Silver, es gab da eine Umstellung der Dichtungen, das wurde aber nie öffentlich kommuniziert. Es wurde nur mal in einem Interview erwähnt.
Also ich habe mit meiner Bremse, die aus 2025 ist, keinerlei Probleme.
Also ich würde da erst einmal kein anderes Öl verwenden.
bin etwas verwirrt mit Deiner Wahl Putoline
ist die Maven nicht mit Mineralöl befüllt!?

finde zu Putoline aber nur DOT und kein Öl für Bremsen 🧐🤔
Das Putoline was er verwenden möchte ist das HPX R 2,5 W, ist ein synthetische Gabelöl, was bei Shimano bremsen das Druckpunktwandern vom Lenker weg deutlich verringert.

Was sind denn aktuell eure Empfehlungen fürs Trailbike?
Suche etwas leichteres, mit centerlock, was gute Bremsleistung hat und nicht super schnell heiß wird.
Ich hatte bis jetzt an die galfer shark gedacht.
Da kannst Du Dir hier nur Ideen suchen und verschiedene Kombinationen ausprobieren. Ich bin jetzt vorerst bei den Trickstuff Dächle HD und den Belägen von Sinter angekommen.

Bin mal gespannt, hab mir heute die SRAM Maven Ultimate bestellt. Komme mit der XT 4 Kolben auf meinem E-Mtb hier in der Schweiz schon häufig an die Grenzen, wo ich dann stellenweise schon kein Vertrauen mehr in die Bremse hab.
Hab auf den Umbau eigentlich keine Lust (weil hintere Leitung im Rahmen und über den Motor), aber wenn`s etwas bringt, nimmt man das gerne in kauf.
Die ganze Thematik bzgl. entlüften und Druckpunktwandern kenne ich bereits. Habe auch noch ca. nen 3/4L Putoline zuhause. wird also direkt von anfang an umgestellt.

Hallo. Bin gespannt wie es läuft bei dir. Ich habe vor ca 4 Wochen auch auf die Ultimate umgerüstet (vorerst 1 Bike). Bin sehr happy mit der Leistung in anspruchsvollem Gelände, jedoch habe ich nun seit kurzem hinten auch einen wandernden Druckpunkt. Ich werde wohl noch einmal sehr sorgfältig entlüften.

Heute meine neue Ultimate verbaut, direkt mit Oak Hebeln in Raw.Mega geile Optik, passend zu meinem RAW Bike
Entlüftet mit dem Maxima Öl, inkl. Pad-Massage. Druckpunktwandern am Montage Ständer. Vorne nach aussen, hinten zum Lenker hin…
Werde jetzt die Hebel über Nacht fixieren, und morgen noch mal am Hebel entlüften.
Ansonsten kommt halt Putoline rein

Dass der Thorsten da noch dabei ist, glaube ich nicht, liest sich anders auf der Seite.
Ich finde, das liest sich genau so (Zitat Brakestuff):
1764234121153.png

Die SITEC Industrietechnologie GmbH dahinter ist ja ein ganz schöner Trümmer.
Hoffe die Leute an der Front dürfen und können weiterhin genauso weiter machen wie vor der Übernahme.

Sehr Positiv ist ja schonmal die Aussage, dass die Produkte erstmal die gleichen bleiben und (hoffentlich) noch gute neue dazu kommen.

Zurück