Focus Jam2 Sl 8.8

Hat jemand von euch bereits mit dem Gedanken gespielt einfach auf Tasche mal einen Ersatzmotor zu kaufen?

So wie Fazua gerade managed (extender abgesagt usw) und keine wirklich neuen Bikes mit Fazua mehr. Das die sich ähnlich wie Yt bald verabschieden? Aber deswegen will ich halt nicht die ganze einmotten..

Passt für mich auch hier zum Bike rein.. weil klebt ja auch mit dem Bike zusammen.

Hat da einer ne Meinung zu?
Haue das jetzt hier mal so raus, bin letzten Freitag 35km Bio mit dem Jam²SL ohne Akku gefahren, also das geht auch 🙈😆
Das Bike ist top.
Und Fazua ist gesetzlich zu einer gewissen Kundendienst Zeit verantwortlich. Nicht immer so viel Gedanken machen....mehr fahren 👍🏽🚲
 

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Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Ich fahr ja viel, aber scheinbar eiert ja mein Motor auch schon mit Geräuschen rum die scheinbar nicht ganz standard sind und da es ja auch etwas in die Zukunft gedacht ist, kann man sich das ja schonmal fragen ;) ich hab leider nochn Yt Jeffsy im Keller stehen, was ich jetzt gefühlt verschenken darf..

Ich meine im Zweifel, wenn gar nix mehr ginge -> Motor auseinander bauen, alles rausholen was wiederstand erzeugt, dann haste wirklich nen Bio bike, falls es mal nicht zur Gewährleistung kommt... Freundin von mir wartet gerade seit 3 Monaten auf Ride 60 Ersatzmotor.. sie haben auch durchaus nicht immer eine Positive Liefersituation - ich wollts einfach nur mal hören wie ihr denkt^^
 
Ich fahr ja viel, aber scheinbar eiert ja mein Motor auch schon mit Geräuschen rum die scheinbar nicht ganz standard sind und da es ja auch etwas in die Zukunft gedacht ist, kann man sich das ja schonmal fragen ;) ich hab leider nochn Yt Jeffsy im Keller stehen, was ich jetzt gefühlt verschenken darf..

Ich meine im Zweifel, wenn gar nix mehr ginge -> Motor auseinander bauen, alles rausholen was wiederstand erzeugt, dann haste wirklich nen Bio bike, falls es mal nicht zur Gewährleistung kommt... Freundin von mir wartet gerade seit 3 Monaten auf Ride 60 Ersatzmotor.. sie haben auch durchaus nicht immer eine Positive Liefersituation - ich wollts einfach nur mal hören wie ihr denkt^^
Hatte das in einem anderen Thread schon mal vorgeschlagen dass es toll wäre wenn solche Kits kommen würden wenn spätestens der Hersteller nichtmehr verfügbar ist oder die Teile, damit ein Rahmen nicht direkt ebenfalls wertlos ist. Inzwischen ist bezüglich E-Bike Conversion Kits da schon was in Arbeit von KrankE:
https://www.pinkbike.com/news/kranke-mtb-offers-analog-conversion-kits-for-your-emtb.html

Hatte dort auch bezüglich des Ride60 angefragt und die sind aktuell tatsächlich dran :)
 
Ich fahr ja viel, aber scheinbar eiert ja mein Motor auch schon mit Geräuschen rum die scheinbar nicht ganz standard sind und da es ja auch etwas in die Zukunft gedacht ist, kann man sich das ja schonmal fragen ;) ich hab leider nochn Yt Jeffsy im Keller stehen, was ich jetzt gefühlt verschenken darf..

Ich meine im Zweifel, wenn gar nix mehr ginge -> Motor auseinander bauen, alles rausholen was wiederstand erzeugt, dann haste wirklich nen Bio bike, falls es mal nicht zur Gewährleistung kommt... Freundin von mir wartet gerade seit 3 Monaten auf Ride 60 Ersatzmotor.. sie haben auch durchaus nicht immer eine Positive Liefersituation - ich wollts einfach nur mal hören wie ihr denkt^^
Sie wartet seit drei Monaten auf eine Drive unit? Ansicht sehr ungewöhnlich, wer ist den der "Besteller" bzw. wer hat das Ticket eröffnet?
 
Lokaler Dealer bei ihr, allerdings haben sie nach einem Monat einen geliefert und der war direkt wieder kaputt (Drehmoment Sensor und noch irgendwas..) dann hat sie wieder knapp 2 monate wohl gewartet und dann wars ok.

Schlagt mich jetzt nicht tot wenns in Summe nur 2,5 Monate waren, aber war sicherlich recht nervig.

Aber Peter, wenn eine Firma insolvent geht - besteht die Teile Pflicht immernoch? Kann mir das schwer vorstellen ..
 
Das gute bei Fazua ist ja das Porsche dahinter steht, kann man von halten was man will, aber grundlegend passt das schon. +denke und hoffe ich jedes mal wenn ich im Wald unterwegs bin 😆🙈🪾🌳
Und ja, wenn man mit Fazua direkt Kontakt aufnimmt klappt das schon recht gut.
 
Ich kann das bestätigen. Bei einem Problem mit meiner alten RingControl habe ich bei fazua ein Ticket eröffnet und den Diagnose- bzw. Systembericht hingeschickt. Es gab eine sehr schnelle Rückmeldung mit dem Hinweis, dass kein Softwarefehler vorliegt und ich mich an eine Vertragswerkstatt wenden soll. Dort ging alles ganz schnell und die RingControl wurde ausgetauscht. Es gab natürlich gleich die aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand von Euch evtl. noch einen FOX Float X nach Umbauten herum liegen? Würde gern vom RS Delux aufrüsten.
Bei den Kurbeln habe ich 170mm und würde gern auf 165mm gehen hier die gleiche Frage ob noch jemand nach Umbauten die Ekapic in 165 mm hat, evtl. auch tauschen möchte?
Beste Grüße ausm Schrauberkeller :)
 
Hallo,
hat jemand von Euch evtl. noch einen FOX Float X nach Umbauten herum liegen? Würde gern vom RS Delux aufrüsten.
Bei den Kurbeln habe ich 170mm und würde gern auf 165mm gehen hier die gleiche Frage ob noch jemand nach Umbauten die Ekapic in 165 mm hat, evtl. auch tauschen möchte?
Beste Grüße ausm Schrauberkeller :)
Yep hier. Kann dir gerne heute Abend die genauen Daten durchgeben.
 
Ich mag mal hier ein paar Erfahrungen zum Thema Spider und Kettenblatt teilen.
Ich hab den Spieder von e*thirteen montiert in Kombination mit einem 30T Kettenblatt. Da die 30iger Kettenblätter im ∅ doch sehr klein sind, haben diese einen 2mm Sockel damit die Kette überhaupt Platzt hat. Das führt dazu daß es sehr eng wird zur oberen Kettenführung.
Die Lösung war, den Spieder einfach an der Auflage/Montage Fläche 2mm abzudrehen. Das hat top funktioniert.
Zum Thema fahren mit 30 Zähnen, geht mega gut, besseres Ansprechverhalten, besserer Anzug, natürlich mehr Kadenz und gefühlt weniger Akkuverbrauch.
Das Kettenblatt ist eine "billig" Alu Variante, Qualität und Langlebigkeit waren jetzt zum Testen keine Kriterien.
Fahre das ganze mit einer 170mm Kur
bel.
Ich habe das mit dem 30er Kettenblatt jetzt auch mal ausprobiert allerdings mit einem FSA Spider:
 
Das focus hat wenig Kickback gefühlt, aber praktisch wirds immer ein Gewinn sein :) in der Vergangenheit war e13 immer sack laut (wers mag) daher fand ich die tairin s1 geil, die koppelt aus und daher lautlos (und null Wiederstand aber glaube den kann man vernachlässigen, aber erwähnen kann mans).

Ich denke verkehrt machst du nix, aber wenn du oft mit der Karre kletterst könnte es nervig sein, weil du demmelst ja immer 15 grad leerweg, ich meine es gibt ja für solche Leute nicht umsonst so kleine Ratchet Dinger das sie sofort greifen.. also wer viel stolper biken fährt oder technische uphills würde ichs nicht machen. Grüße
 
Das focus hat wenig Kickback gefühlt, aber praktisch wirds immer ein Gewinn sein :) in der Vergangenheit war e13 immer sack laut (wers mag) daher fand ich die tairin s1 geil, die koppelt aus und daher lautlos (und null Wiederstand aber glaube den kann man vernachlässigen, aber erwähnen kann mans).

Ich denke verkehrt machst du nix, aber wenn du oft mit der Karre kletterst könnte es nervig sein, weil du demmelst ja immer 15 grad leerweg, ich meine es gibt ja für solche Leute nicht umsonst so kleine Ratchet Dinger das sie sofort greifen.. also wer viel stolper biken fährt oder technische uphills würde ichs nicht machen. Grüße
Wollte mal ohne Dämpfer testen wieviel kickback es wirklich gibt. Laut linkagedesign 26°. Bei meinem Rotwild re375 war der ochain die beste Anschaffung die ich gemacht habe... An den Leerweg gewöhnt man sich relativ schnell. Der Mehrwert im Downhill war beim Rotwild immens.
 
Mach einen mittleren Gang rein und knalls mit dem Arsch auf den Boden.

Mein Enduro (also speci enduro) hat extrem Kickback.. da macht die Kurbel ne ganze Umdrehung. Das Focus dächte, hätte sich kaum bewegt. Etwas haben sie alle ohne Umlenkung, aber ich empfands nicht so schlimm. Aber teste gern, ich würde es auch gern wissen :)

Beim Enduro wollte ichs via Nabe lösen, hatte an die Tairin s1 gedacht, weil die halt lautlos ist .. das find ich mega 🫠
 
Hallo allerseits,

ich überlege gerade an einem Jam SL 8.7 für meine Frau. Sie fährt aktuell ein altes Cube Sting Hybrid 140 mit Bosch Performance CX (gen2 mit 75Nm) aus 2018. Akku hatte mal 500Wh.

Kein jemand eine Einschätzung bzgl. Motorleistung zum Fazua im Vergleich geben?

Und was hat es mit dem Akku 430Wh bzw. 480Wh auf sich? Gibt es Probleme mit dem alten Akku?

Danke euch!
 
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