Aktueller Inhalt von Das-Licht

  1. Das-Licht

    Risiko von früherem Akku-Frost-Schaden bei eBike Kauf?

    ...zumindest bei meiner BMZ Akku/Ladegerätkombination passiert dann das Gleiche, was bsp. bei Bosch Akku/Ladern für Handwerksmaschinen passiert, wenn sie mal wieder über Nacht bei Dauerfrost im Auto lagen... ...der Laderegler zeigt eine rote LED und lädt nicht. ...off topic: Die neueren Renault...
  2. Das-Licht

    pro und Contra Bike Tuning

    ...off topic... Die Kritik an der recht jungen Sparte E-MTB im Voralpenland beschränkt sich fast ausschließlich auf Deutschland. In der Schweiz ist das kein Thema. Dito in Frankreich. In Österreich, mit seinem Radfahrverbot, sorgt hingegen dieser Boom dafür, dass imer mehr Strecken frei...
  3. Das-Licht

    pro und Contra Bike Tuning

    ...so kann man meine Annahmen auch bestätigen. :rolleyes:
  4. Das-Licht

    Risiko von früherem Akku-Frost-Schaden bei eBike Kauf?

    ...die Frage des TO mag für uns ja amüsant bis lächerlich klingen. Doch leider geistern sowohl im Internet, als auch am "Stammtisch" derartige Aussagen herum. Gerne auch mit mutmaßlich fachtechnischer Bestimmtheit vorgetragen. Ähnlich wie auch heute noch, trotz Batteriemanagementsystemen und...
  5. Das-Licht

    Upgrade von 100 auf 120 mm

    https://ebike-mtb.com/reifendruck-e-mtb/ ...wobei ich bei 3.0er Reifen, selbst mit Schlauch, 1,6 bar noch zu hoch finde.
  6. Das-Licht

    Brauche HILFE bezgl. Pedalle haben Spiel :Marwi SP-1300 orange

    ...wenn die Plastikkappe nur eine Schutzfunktion vor Schmutz hat - wovon ich bei Deiner Beschreibung ausgehe - dann ist es doch egal, dass sie beim Herausnehmen zerstört wird. Einfach mit einem Pfropfen Acryldichtmasse wieder verschließen. Natürlich nicht die Bohrung damit "fluten". Wenn Du...
  7. Das-Licht

    Upgrade von 100 auf 120 mm

    ...nur mal so in den Raum geworfen... ...hast Du bereits eine versenkbare Sattelstütze an Deinem MTB? Denn damit gewinnst Du richtig viel, vor allem aktiven, Federweg; nämlich Deinen ganzen Körper. Bei einer Vario-Sattelstütze zwischen 150 u.210 mm bist Du so ab ca. 200 € -neu- mit dabei...
  8. Das-Licht

    pro und Contra Bike Tuning

    ...es geht nicht um Moral Bashing, sondern um eine Rechtsgrundlage und die bereits sichtbaren Folgen der Nichtbefolgung. Warum wohl machte der Gesetzgeber vorletztes Jahr enormen Druck, und veranlasste die Motorenhersteller dazu, ihre Hard-u. Software tuningsicher zu machen? Hätte es da bisher...
  9. Das-Licht

    pro und Contra Bike Tuning

    Antwort: Nein. Antwort: Nein. Gegenfrage: Kann man es nicht einfach lassen, öffentlich eine eh schon von vielen Seiten kritisch beäugte Gruppe, durch Profilieren mit illegalem Tun, noch weiter in "Misskredit" zu bringen? Dadurch ist es leider nicht mehr "jedem seine Angelegenheit", sondern...
  10. Das-Licht

    pro und Contra Bike Tuning

    ...ich bezeichne das nicht so, es ist so. Siehe die voran gesetzten Links von mir. Es geht auch nicht darum, ob ich Tuning gut oder schlecht finde, ob ich es toleriere, oder nicht. Es geht um den Schaden für die "Szene" ,mit sowas, wie ein Zwölfjähriger auf dem Schulhof, anzugeben, anstatt...
  11. Das-Licht

    pro und Contra Bike Tuning

    Es ist egoistisch, weil dieses Verhalten der Allgemeinheit der Pedelecnutzer schadet. Wie, das hatte ich bereits angerissen, und es wird in diesem und in anderen Threads zum Thema auch vertieft. Das Pedelec wird vielleicht nicht zum Mofa erklärt, doch, wie ich bereits schrieb, denken politisch...
  12. Das-Licht

    pro und Contra Bike Tuning

    ...schade, dass Du dass wohl nicht verstanden hast, und hier großartig Deine kriminellen Tuningabsichten kund tust...
  13. Das-Licht

    pro und Contra Bike Tuning

    ...lies zum Thema Tuning vielleicht nochmal diverse Beiträge in diesem Tread und auch in anderen Threads. "E-Bikes"-Pedelecs werden mit Sicherheit wegen des Tunings nicht verboten. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es zu besonderen Vorschriften einerseits, und Nutzungsbeschränkungen...
  14. Das-Licht

    pro und Contra Bike Tuning

    ...nein, solange nicht gleichzeitig eine elektromotorische Unterstützung statt findet. https://aport-zughundesport.de/interview-ueber-den-zughundesport/ Da kommt es auf den Grund des Anhaltens an. Handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, bsp. das Befahren eines Radweges entgegen der...
  15. Das-Licht

    Scott Neuheiten 2020: Carbon, Bosch-Motor und allerlei technische Finessen

    ...äääh, ja?! Ich verstehe immer noch nicht, warum der Twin Lock überflüssig sein sollte. Ich muss die Hand nicht vom Lenker nehmen, und während der Fahrt, fummelnd, kleine Hebelchen betätigen. Was hat das mit einem E-Bike zu tun?
Oben