Reifendruck E Bike: So viel Bar braucht dein Reifen!

Wie geht das denn?
Mal über die Linienwahl nachgedacht?
Hardtail schult Auge und Linienwahl.




Sascha
Kommt auf die Strecke und den Speed an - und wieviel Rücksicht man aufs Hinterrad nimmt, mit 80kg würde ich unsere trails nicht mit 1,4 bar hinten fahren, bin mit 65kg bei 1,5 mit insert und DD, bei weniger hätte ich auch Angst vor Dellen, manchmal schepperts halt oder man kommt zu kurz, etc.
 

Anzeige

Re: Reifendruck E Bike: So viel Bar braucht dein Reifen!
Also ich habe ja einige Bekannte, die das am DHler fahren. Auch mit mehr Gewicht. Und, nein, sie fahren keine Flowtrails mit einem DHler.
Bei so einer weichen Felge wie einer ZTR Flow mag das ja sein. Aber sonst.
Wobei ich mich hier im Forum über nichts wundere.
Ist aber auch egal. Jeder soll seinen persönlichen Luftdruck finden und damit glücklich werden.

Ok, was ich nicht bedacht habe in meiner Aussage: passiert bestimmt an so nem Bleipanzer mit Ü23kg. Vergesse ich halt immer wieder.




Sascha
 
Du hast doch erzählt, es wäre nur die Reifenhöhe und nicht die Felge. Mußt schon deine eigenen Beiträge überblicken.
Ich habe folgendes mal korrigiert.
Die Flankenhöhe ist beim 29" im Vergleich zum 27,5" 28" höher. Was gleich bleibt ist die Breite.

Messt mal 🙂

Der Felgendurchmesser bei 28“ und 29“ ist nämlich identisch. Den Unterschied bringt die Größe des Reifens mit sich.
Bei gleichem Felgendurchmesser entscheidet die Höhe des Reifens -die Breite ist proportional- über den in Zoll angegebenen Außendurchmesser des Laufrades, siehe 28/29".
Dabei entscheidet die verwendete Maulweite der Felge über die sinnvolle Breite und damit über die Höhe des Reifens.
Beispiele:
Fatbike 26" ...Felgendurchmesser 559mm, Maulweite 78mm mit 4,8" Reifen ergibt einen Außendurchmesser von ca. 30".
eBike 27,5
" ...Felgendurchmesser 584mm, Maulweite 35mm mit 3.0" Reifen ergibt einen Außendurchmesser von ca.29"
XC- 29"
...Felgendurchmesser 622mm, Maulweite 28mm mit 2.25" Reifen ergibt einen Außendurchmesser von ca. 29".
Man sieht, der kleinste Felgendurchmesser kann den größten Außendurchmesser eines Laufrades durch Wahl der Reifenbreite und der daraus resultierende Höhe ergeben ...und sogenannte 27,5" und 29" Laufräder können den gleichen Außendurchmesser aufweisen.
Der Freiherr hat durchaus recht, wenn er die Angaben in Zoll -für Laufräder- als Makulatur bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Panzer hat 21kg und Felge war ne H1900 mit 30mm.
Weiß nicht genau wo es passiert ist. War aber mit wenig Rücksicht.
Die H1900 ist gesteckt und nicht geschweißt, das noch evtl ohne Insert, mit Schwung, vielleicht noch eine fiese, wir nennen es hier in den Bergen eine Auskehre, das sind die Rinnen mit Felsblock vorne und hinten (*), da passierts schon mal 😁, gerne eben am Übergang

(*) die Freunde der Leichtbaufanaten😁
(und nein ein Bunnyhop ist nicht immer möglich....., nicht mal ein Schweinehop...)
 
Ihr fahrt aber schon und schiebt nicht? ;)

Der Schwalbe Rechner liefert aber nachvollziehbare Ergebnisse. Wie die ganzen anderen Rechner auch.
Mit ambitionierter Fahrweise landet man mit 90kg und gemischtem Boden immer um 2 bar.
Weicher Boden -0,2
XC -0,2
Anfänger -0,2
Dann passt das eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit den sehr nierdrigen Luftdrücken auch mal ausprobiert und für mich war es nichts. Ich hatte immer das Gefühl, dass das hinterrad walzen würde.
Auch mit mittleren Luftdrücken komme ich persönlich schlechter zu Recht als mit hohen. Ich habe zwar auch ein deutliches Plus an Grip ausgemacht, habe mir dafür aber eingebildet weniger Feedback von der Strecke zu
bekommen.

Aktuell fahre ich minimal unter der Empfehlung für mein gewicht und Einsatzgebiet (knapp 2 Bar hinten und etwas weniger vorne) und bin damit sehr zufrieden.
 
Vielleicht guckst du besser noch mal nach. 👍
Bildschirmfoto 2023-04-14 um 10.22.04.png
Bildschirmfoto 2023-04-14 um 10.21.34.png
 
Zurück
Oben