Reifendruck E Bike: So viel Bar braucht dein Reifen!

Ich verlasse mich seit geraumer Zeit auf die Empfehlungen von SRAM:

https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
Ich bekomme da auch viel zu hohe Werte heraus. Dann verstehe ich noch nicht, warum ein 29" Reifen bei sonst gleichen Eckdaten, fast 0,2bar weniger Druck als ein 27,5" Reifen benötigen soll. Auch finde ich das Verhältnis vorne / hinten nicht richtig. Ich fahre vorne (29") 1,15bar (SRAM Empfehlung 1,7bar) und hinten (27,5") 1,55bar (SRAM Empfehlung 1,95bar). Tendenz eher weiter abnehmend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so niedrigen Luftdrücken hat der Reifen doch keine ausreichende Stabilität in der Kurve?
Ich kann das echt nicht leiden, wenn der Reifen weg knickt/wegschmiert. :ka:
 
Bei so niedrigen Luftdrücken hat der Reifen doch keine ausreichende Stabilität in der Kurve?
Ich kann das echt nicht leiden, wenn der Reifen weg knickt/wegschmiert. :ka:
Das kann ich auch nicht leiden und selbstverständlich knickt oder schmiert bei mir nix weg. Mit den angegebenen Luftdrücken habe ich optimalen Gripp und trotzdem (bisher) keine Durchschläge.
Als Anmerkung vielleicht noch: Ich fahre keine Leichtbaukarkassen.

@dopero : Was gibt es da zu lachen? Bitte kläre mich auf.
 
Luftdruck ist eine Frage des Gesamtgewichts, der Fahrweise, der Karkasse etc.
Ich mit meinen 75kg fahre an einer Enduro-Karkasse und einer 2,4/2,6er Breite ca. 1,1/1,2bar Luftdruck. Da knickt nichts weg und ist auch nicht kippelig/schmierig etc.! Und ich kann richtig in Kurven rein drücken.
Fahre aber auch kein Schlauch-System.
Ich tick da aber auch ein wenig anders, als 99% der Leute.
Ich fahre vorne gerne dicke Karkassen. SG oder BP oder was auch immer. Vorne merkt in meinen Augen eh kein Mensch, ob da ne SG-Karkasse mit weichem Gummi oder einer Trail-Karkasse mit weichen Gummi drauf ist, da die Gewichtsverteilung auf dem vorderen Rad viel zu gering ist.
Aber, ich kann mit dem Luftdruck runter, weil vorne Grip generiert wird. Und ich habe keine Durchschläge.
Hinten ist mir egal, was drauf ist. Da brauche ich keinen Grip. Berg rauf wird auf Schotter-,Asphalt oder Lift gefahren.
Also gibt es hinten einen leicht rollenden Reifen, der ca. 1,6/1,8 Bar drin hat. Da schlägt nichts mehr durch.
Ist meine Art zu fahren. Wie gesagt: die meisten anderen, die ich kenne, machen es anders herum.




Sascha
 
Hängt halt auch sehr davon ab was und wie schnell man es fährt - genau wie beim Fahrwerk.

Für mich vorne soviel Grip wie möglich und hinten so Felgensicher wie möglich, sprich vorne so wenig Druck wie möglich und hinten so viel wie nötig. Das ganze tubeless und hinten mit insert, vorne im Idealfall leichtere Karkasse als hinten.
 
Erschließt sich mir trotzdem nicht. Wenn ein 2,8" mir weniger Druck zu fahren ist als ein 2,6" ist mir das klar, weil der Querschnitt größer ist. Der Durchmesser wirkt sich aber nicht auf den Querschnitt aus und ein größeres Volumen sollte bei gleichem Druck doch eigentlich einfacher zu komprimieren sein.
Und aus der Praxis: Meine Frau und ich fahren die gleichen Vorderreifen mit den gleichen Drücken, sie 27,5" und ich 29". Insofern...
 
Erschließt sich mir trotzdem nicht. Wenn ein 2,8" mir weniger Druck zu fahren ist als ein 2,6" ist mir das klar, weil der Querschnitt größer ist. Der Durchmesser wirkt sich aber nicht auf den Querschnitt aus und ein größeres Volumen sollte bei gleichem Druck doch eigentlich einfacher zu komprimieren sein.
Und aus der Praxis: Meine Frau und ich fahren die gleichen Vorderreifen mit den gleichen Drücken, sie 27,5" und ich 29". Insofern...
Kommt natürlich auch noch auf die Maulweite der Felge an. Passt beides zusammen, also Felge und Reifen entfaltet er seine komplette Lauffläche optimal. So kannst Du deutlich weniger Druck fahren als wenn Reifenbreite und Felgenmaulweite nicht harmonieren. Dann baut dein Reifen entweder recht hoch oder zu breit, je nachdem welche variable nicht passt. Du musst mit mehr Druck fahren weil er dir sonst in langsamen und/ oder engen Sektionen anfängt wegzuknicken und/oder Durchschlaggefahr besteht.

Maxxis empfiehlt für einen 2,5WT eine Maulweite von 35mm. 30mm kann man auch fahren. Bei einem 2,8" - 3,0" sollten es dann schon 40mm sein.

Schwalbe Empfehlung schaust in die Tabelle (PDF)
 

Anhänge

  • Reifen_Felgenkombinationen_2020-06_DE.pdf
    36,3 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 2,8" mir weniger Druck zu fahren ist als ein 2,6" ist mir das klar, weil der Querschnitt größer ist.
Sehe ich ähnlich.
Gleicher Reifen auf gleicher Felgenbreite bedeutet auch gleichen Reifendruck.
Der Druck bestimmt schließlich, wie sehr der Reifen in bestimmten Situationen nachgibt und Grip aufbaut. Da ist die Felgengröße schnurz.
Dazu passt auch z.B., dass sie den Schwalbe-Reifendruckrechner überhaupt nicht interessiert.
 
Wenn ich 27,5 & 29 bei 2,6" Reifen vergleiche, fahre ich den 27,5er mit ca. 0,2 Bar weniger. Nach meinem Verständnis: 27,5 hat bei gleicher Breite weniger Gesamtvolumen und damit eine höhere Progression bei Komprimierung.

Die Felgenbreite müsste dennoch eine Rolle spielen. Ziehe ich den gleichen Reifen auf eine 18mm Felge, hat er weniger Volumen als wenn ich den auf ne 50mm Felge packe. (Ich habe extra unrealistische Extreme zu Veranschaulichung verwendet).
 
Zurück
Oben