Hub der e*thirteen Sattelstütze

...neueste info, ohne Gewähr.
die lange 8pins passt erst ab L Rahmen vollständig in das Sitzrohr.
ob es weitere alternativen mit langem hub gibt, werde ich diese woche erfahren.
Das stimmt nach meinen Erinnerungen nicht, es gibt verschiedene Ausführungen für die jeweiligen Größen der Bikes. Ruft bei 8pins an und fragt nicht eure Händler.

1675711317283.png
 
...neueste info, ohne Gewähr.
die lange 8pins passt erst ab L Rahmen vollständig in das Sitzrohr.
ob es weitere alternativen mit langem hub gibt, werde ich diese woche erfahren.

Das stimmt nach meinen Erinnerungen nicht, es gibt verschiedene Ausführungen für die jeweiligen Größen der Bikes. Ruft bei 8pins an und fragt nicht eure Händler.

Anhang anzeigen 52063
...ich habs nochmal farblich markiert...
...bis zu 285 mm Hub je nach Rahmen-
 
Ok würde heißen bei Annahme 44cm Sitzrohr dann noch 285mm Hub plus 160mm kurbel plus Xmm Höhe vom Sattel bist dann bei ner Innenbeinlänge von 88,5cm + X
Braucht man ganz schön lange Haxn 😉
 
...ich habs nochmal farblich markiert...
...bis zu 285 mm Hub je nach Rahmen-
Ja, wie willst Du denn mit den Füßen auf die Pedale kommen, mit einer 285mm?? Hub Stütze in einem S Rahmen? Du kannst sicher sein, dass die 8pins NSG2 Sattelstützen für die jeweiligen Rahmengrößen den maximal möglichen Hub auch für die längsten Beine bieten. Wenn allerdings ein 2m Mann einen S Rahmen fahren will, wird es wohl knapp. Aber wer macht so einen Blödsinn ?

Und die lange 8pins (ich hab’s nicht extra farblich markiert) lässt sich in kleineren Rahmen nicht nur nicht ganz versenken, sondern erst gar nicht einbauen. Dafür gibt es ja speziell auf die Rahmengrößen abgestimmte Modelle.

Aber ich wollte als jahrelanger 8pins Fahrer nur helfen, Du kannst natürlich glauben wem Du willst und machen was Du willst.

Und wo Du die 285mm herhast, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich ein Tippfehler, die 8pins NSG2 bieten maximal (in einem XXL Rahmen) 258mm Hub.

1675792648858.png
Ich bin die Sattelstütze in meinem Rotwild RX.750 Größe L mit ca. 210mm Hub gefahren, länger waren meine Beine einfach nicht ;-).

Maximal versenkbare Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
...also Kalle Anka; bei mir geht es - wie auch hier im Thread, explizit um ein Rotwild RE 375. Es geht um einen Rahmen in Größe M für mich bei Körpergröße 178. Also eine ähnliche Situation wie beim TO.

Das Rad kann und darf maximal das Modell 4M erhalten.
https://www.eightpins.com/absenkbare-vario-sattelstuetze-ngs-2/Selbst das Modell 6M reicht bei mir nicht aus... ...und offensichtlich nicht nur bei mir.
Ich benötige eine Stütze, die sich komplett auf den Rahmen absenken lässt, und in ausgefahrenem Zustand von der Tretlagerachse bis zur Oberseite Sattel 77 cm beträgt. Das ist in der Praxis ein Hub von 24 cm. Dazu müsste eine 6XL verbaut werden. wir machen mit dem Thema bereits seit einer Woche rum.
Wenn eightpins dafür eine Stütze hat, dann bitte umgehend Meldung an Rotwild in Dieburg oder zum RW Store nach Heppenheim. Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass der Hersteller, und der Werkstattmeister, da bei dem Modell mehr Fachwissen haben, als Du. ich schrieb ja bereits, wer sich aktuell damit beschäftigt. Es wird nun eine (günstigere) Stütze eines anderen Herstellers mit 25 cm Hub verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok würde heißen bei Annahme 44cm Sitzrohr dann noch 285mm Hub plus 160mm kurbel plus Xmm Höhe vom Sattel bist dann bei ner Innenbeinlänge von 88,5cm + X
Braucht man ganz schön lange Haxn 😉
Innenbeinlänge 82 cm. Der Rest steht im Beitrag obendran. Der "Werbeprospektmaximalhub" hat nichts mit dem praktischen Maximalhub zu tun, der faktisch verbaubar ist.
 
Tretlagerachse bis zur Oberseite Sattel 77 cm
Das ist nicht richtig, dann kommst Du in der unteren Pedalposition ja nicht mehr mit dem Latschen aufs Pedal! Wie willst Du so trampeln? Du musst zur Tretlagerachse die Kurbellänge addieren! Dann hättest Du bei 82cm Innenbeinlänge und 160mm Kurbeln eine Abstand von der Tretlagerachse bis zur Oberseite Sattel von 66cm!

Ich kanns nur wiederholen, sprich mit 8pins, die haben mehr Ahnung als Dein Händler, Du, ich und Rotwild zusammen!

Und mal ganz nebenbei bemerkt, 178cm und 82cm Innenbeinlänge sind ja keine absonderlichen Maße. Wenn das mit der 8pins in einem M Rahmen nicht ginge, könnten die ja ihren Laden direkt zu machen. Das hätte einem doch zu denken geben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig, dann kommst Du in der unteren Pedalposition ja nicht mehr mit dem Latschen aufs Pedal! Wie willst Du so trampeln? Du musst zur Tretlagerachse die Kurbellänge addieren! Dann hättest Du bei 82cm Innenbeinlänge und 160mm Kurbeln eine Abstand von der Tretlagerachse bis zur Oberseite Sattel von 66cm!

Ich kanns nur wiederholen, sprich mit 8pins, die haben mehr Ahnung als Dein Händler, Du, ich und Rotwild zusammen!
...es kann nicht sein, was nicht sein darf... ...oder?

Du siehst das Rad im Profilbild von mir? Es ist ein RE+ in M. Eines meiner Rotwildräder. Auf dem kleinen Bild erkennst Du vielleicht, dass ich (wie bei Rennrädern) einen leichten Sattelüberstand habe. Dieses Rad hat- so wie im Avatarbild - die 77cm und 175er Kurbeln. Ähnlich wie meine anderen Räder. Und Du darfst auch davon ausgehen, dass ich auf dem neuen RE inkl. 8pins schon probegesessen habe.
In Deiner Längenberechnung vergisst du den Schuh und die korrekte Fußstellung auf der Pedale.

Und auch das nutzt (Dir) hier in der Diskussion wenig. Denn ganz offensichtlich fahre ich ja recht erfolgreich in der Praxis genau so, wie es laut Dir eigentlich mathematisch gar nicht geht.
 
In Deiner Längenberechnung vergisst du den Schuh und die korrekte Fußstellung auf der Pedale.
Schuldigung, die 1,5cm Sohlendicke habe ich wohl tatsächlich vergessen. Und die richtige Sattelhöhe ist, wenn man das gestreckte Bein soeben mit der Ferse aufs Pedal in seiner untersten Stellung bekommt (+/- vielleicht 1cm).

Das RE.375 hat eine Sattelrohrlänge von 440mm + 175mm Kurbellänge (die fährt kein Mensch mehr am E-MTB, aber egal) + 30mm Satteldicke ergibt 645mm, bei 820mm Innenbeinlänge + 15mm Sohlendicke - 10mm Pedaldicke = 825mm, benötigts Du also einen Sattelstützenhub von 180mm. Die NSG2 4-M hat 192mm Hub.

Und wenn Du schon Probegesessen hast und es passte nicht, dann war die 8pins H01 verbaut, die hat weniger Hub.

Aber weißt Du was, mach was Du willst. Ich bin raus, ist mir zu blöd und muss ja nicht in Streit ausarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du behauptest
a.) ...dass man für das Problem des TO und das Meinige, eine 8pins verbauen kann.
b.) ...dass man mit meinen Maßangaben eigentlich gar nicht fahren könne.

Ich teile Dir mit (verifizierbar bei Rotwild Dieburg und RW Store Heppenheim), dass eine 8pins mit, für mich ausreichendem Hub, technisch nicht verbaubar ist, und dass ich mit den "unmöglichen" Maßen in der Praxis seit jahrzehnten Rad fahre.

Und jetzt ist "es Dir zu blöd". Schau nochmal in meinen Beitrag #17. Da waren der Mechaniker und ich noch guter Dinge. ...bis eben Das passierte was der To bereits in #5 bildlich darstellte.

Du darfst davon ausgehen, dass auch mit 8pins kommuniziert wurde. Die 6L würde mit "Sägearbeiten" zwar montierbar sein (ohne den ausreichenden Hub zu bringen) doch dafür gibt es keine Freigabe seitens 8pins. Die Firma beruft sich auf ihre (hier von mir verlinkte) Zulassungstabelle. Wenn Du die 6L ausgebaut neben das Sattelstandrohr hältst, siehtst du schon das Problem. Ja, das ist in der Tat "blöd". Mich nun deshalb despektierlich zu behandeln, löst das Problem nicht.
 
Mich nun deshalb despektierlich zu behandeln, löst das Problem nicht.
Das war nicht mein Absicht, da kannst Du sicher sein. Oben habe ich noch was hinzugefügt, zur Sicherheit hier nochmal:

Das RE.375 hat eine Sattelrohrlänge von 440mm + 175mm Kurbellänge (die fährt kein Mensch mehr am E-MTB, aber egal) + 30mm Satteldicke ergibt 645mm, bei 820mm Innenbeinlänge + 15mm Sohlendicke - 10mm Pedaldicke = 825mm, benötigts Du also einen Sattelstützenhub von 180mm. Die NSG2 4-M hat 192mm Hub.

Und wenn Du schon Probegesessen hast und es passte nicht, dann war die 8pins H01 verbaut, die hat weniger Hub.


Erkläre mir bitte mathematisch (oder technisch), was an meiner Berechnung nicht richtig ist.
 
Das war nicht mein Absicht, da kannst Du sicher sein. Oben habe ich noch was hinzugefügt, zur Sicherheit hier nochmal:

Das RE.375 hat eine Sattelrohrlänge von 440mm + 175mm Kurbellänge (die fährt kein Mensch mehr am E-MTB, aber egal) + 30mm Satteldicke ergibt 645mm, bei 820mm Innenbeinlänge + 15mm Sohlendicke - 10mm Pedaldicke = 825mm, benötigts Du also einen Sattelstützenhub von 180mm. Die NSG2 4-M hat 192mm Hub.

Und wenn Du schon Probegesessen hast und es passte nicht, dann war die 8pins H01 verbaut, die hat weniger Hub.


Erkläre mir bitte mathematisch (oder technisch), was an meiner Berechnung nicht richtig ist.
..an meinem alten RE habe ich 175. Das RE375 hat bei M 165mm Kurbellänge.
Das eine war die H01, von der anderen 8pins weiß ich die Bezeichnung leider nicht mehr.
Das alles bringt uns ja hier jetzt nicht mehr weiter. Ich werde voraussichtlich Ende Februar, Anfang März das Rad bekommen. Ich werde dann Fotos von den Maßen machen, und auch - mit diesen Maßen, von mir fahrend darauf.

Kurz noch zu Deiner Berechnung: Du bemisst - theoretisch korrekt - die Standardsitzposition, bei der der Sattel auf Fersenmaß eingestellt wird. Ich fahre auf - für mich bemessene* - optimale Trittkraft. Da sind dann noch ca 2 cm Luft, da ich über den Ballen fahre.

* die optimale Trittkraft ist eine individuelle anatomische Angelegenheit, und wird auf entsprechenden Ergometern über Parameter und Messpunkte (Kleber auf den Beinen, die bei Bewegung gefilmt werden und in eine "Zeichentrickfigur" übersetzt werden) ermittelt. Lenkerbreite, Sattelneigung, Höhe, etc. werden dann festgelegt. Kostete 2016 so um die 150€ . Die Aktion hat mir sehr viel gebracht. Seitdem fahre ich recht schmerzfrei (ich habe diverse Vorschädigungen, deshalb auch Pedelec).

Darf ich fragen, welcher Hersteller 25cm Hub dropper anbietet?

Nur mal nebenbei:
Der TO klagt ursprünglich über die e*thirteen Stütze und nicht über 8pins 🤷
...ich weiß den Hersteller aktuell nicht. Sobald ich das Rad habe, werde ich auch den Hersteller nennen können.
Ich bezog mich einerseits auf Beitrag #5 und die Diskussion zur 8pins (mein Beitrag #17) und andererseits auf das grundsätzliche Problem des TO, "die"* Sattelstütze nicht vollumfänglich nutzen zu können, da ich das gleiche Problem hatte.

* entweder zu kurz, oder nicht komplett einfahrbar, oder nicht komplett ausfahrbar, oder nicht montierbar.
 
@KalleAnka ...das Thema lässt mir keine Ruhe, zumal ich ja im Bekanntenkreis Liteville 301-M Fahrer mit 8pins und "Monsterauszug" deutlich über 200 mm habe. Ich habe nun nochmal beim Händler explizit auf die NGS 2 in 6XL hingewiesen, dass er das nochmal abklärt, bzw. mir feedback gibt, ob es beim "dranhalten" schon solch eine war. Ich werde dann hoffentlich vom Zwischenstand berichten können. Es soll wohl wegen der Höhe des Montagebolzens und der Anlenkungsmechanik nicht passen.
 
@KalleAnka ...das Thema lässt mir keine Ruhe, zumal ich ja im Bekanntenkreis Liteville 301-M Fahrer mit 8pins und "Monsterauszug" deutlich über 200 mm habe. Ich habe nun nochmal beim Händler explizit auf die NGS 2 in 6XL hingewiesen, dass er das nochmal abklärt, bzw. mir feedback gibt, ob es beim "dranhalten" schon solch eine war. Ich werde dann hoffentlich vom Zwischenstand berichten können. Es soll wohl wegen der Höhe des Montagebolzens und der Anlenkungsmechanik nicht passen.
Wenn du ein 301 mit 8pins hast, kannst du doch vom Montagebolzen bis zur Sattelrohr Kante messen. Dann muss halt noch wissen, welche Kartuschen Länge verbaut ist.
301 MK15 in L hat ne 6XL NGS2 und der Abstand ist 380mm
Ich kann mir vorstellen, das durch den Motor der Bolzen weiter oben im Rohr sitzt und somit nur ein kürzerer Hub möglich ist.
 
Ich selbst habe kein Liteville und auch keine 8pins. Das ist im Bekanntenkreis. da komme ich nur selten dran. Bringt nach aktuellem Stand auch nichts, weil...

Aktueller Stand heute morgen: Telefonat der Werkstatt mit 8pins. Mit den vorhandenen Stützen aus dem Programm geht es nicht. Bei 189mm ist Schluß.
Kleiner Lichtblick: 8pins schaut, ob es doch irgendwie eine Individuallösung hinbekommt. das werde ich erst nächste Woche erfahren.
 
Beim RE 375 in L, richtig?
...angeblich bei M. Ich war beim Probieren nicht dabei.

Nun hier mal mein Endstand. Ich habe das Rad noch nicht. Eine 8pins über 189mm ist nicht verbaubar. Auch Rotwild und 8pins fand keine Lösung. Nun wurde eine One up mit 240mm (ich schrieb irrtümlich von 250) verbaut.
https://www.oneupcomponents.com/products/dropper-post-v2
Sattel.jpg


Hier noch ein Bild zur Sattelhöhe. Wenn ich neben dem Rad stehe, ist der Sattel ca. auf Höhe des Beckenknochens.
 
So! Jetzt ist das Rad da. Hier ein paar Fotos.

DSC_0524.JPG


Die Sattelklemme ist von e-thirteen. die Variostütze von One up.

DSC_0531.JPG


Altes RE komplett abgesenkt, inklusive Einschub des festen Teils.


DSC_0528.JPG


Altes RE mit für meine Größe komplett ausgefahrenem System.

DSC_0527.JPG


Das neue RE ist 10mm niedriger wenn es voll ausgefahren ist. Zusammen mit den 165er Kurbeln fehlen mir eigentlich noch ca. 20mm Höhe, doch es ist noch vertretbar.

DSC_0530.JPG


Abgesenkt perfekt.


DSC_0517a.jpg


Mit dem Gewicht bleibe ich haarscharf unter der 20Kg Grenze.


DSC_0520a.jpg


Meine Sattelstützenkonstruktion ist eine Einzelanfertigung. Das Ganze ist mit Rotwild abgesprochen. Inwieweit das zukünftig in die Produktion einfließen könnte, weiß ich nicht. Wer sowas auch gerne hätte, muss über seinen Händler gehen. Der kann sich an den Store in Heppenheim wenden. Oder man lässt es dort direkt umbauen.
 
Zurück
Oben