Mudhugger FRX & Rear im Test: Let’s get dirty!

Mudhugger FRX & Rear im Test: Let’s get dirty!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMTIvbXVkaHVnZ2VyLWhlYWRlci1uZXUuanBn.jpg
Schutz vor Dreck, Schlamm, Matsch und Nässe – genau das versprechen die Schutzbleche von Mudhugger. Wir haben uns die Mudhugger FRX und Rear genauer angeschaut und einem Praxistest unterzogen. Hier erfährst du alle Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mudhugger FRX & Rear im Test: Let’s get dirty!
 
Bei mir funktioniert die Kombi MHR long (hinten) und crud xl (vorne) wunderbar.

Habe vorne crud genommen, weil die Lösung mit den Gummis statt Kabelbindern besser ist.

Mein Vater hat von sks die blade 2, und die funktioniert auch gut. Klar, die federt nicht mit, und muss deshalb etwas höher montiert werden, aber schaut man sich die Verarbeitung und Preis gegenüber dem mudhugger an, zeigt sich eigentlich wie schlecht da das Pl-Verhältnis für so ein Stück plastik ist.

https://www.amazon.de/SKS-Shockblad...t=&hvlocphy=9041793&hvtargid=pla-563759178442
 

Anzeige

Re: Mudhugger FRX & Rear im Test: Let’s get dirty!
Bringt der FRX hinten was?
Also nicht um Rücken sauber zu halten sondern um Gelenke, Dämpfer usw. ein bissel zu schützen?
Die Shortversion bringt vorn wie hinten eigentlich garnichts?
Bild dir deine Meinung ?
PS: ich bereue es, mein Geld sinnlos rausgeworfen zu haben
 

Anhänge

  • 20191211_141908.jpg
    20191211_141908.jpg
    453,9 KB · Aufrufe: 730
  • 20191211_142207.jpg
    20191211_142207.jpg
    511,3 KB · Aufrufe: 2.513
Mudhugger getestet (Beide)
Funktioniert hinten gut, solange man keinen Rucksack hat; wenn ich tangential ein Lineal anlege: 5cm zu kurz :(.
Vorne schützt der FRX long die Standrohre vor allzu viel Dreck; Hosenbeine nicht so wichtig, aber die Brille sieht aber genau so aus wie ohne das Teil.
 
So, nun noch mal ein kurzes Statement nachdem ich den hinteren langen Mudhugger eine Weile ausprobiert habe.
Ich rede noch nicht von der neuesten ultralangen Version, die für das Levo gemacht worden sein soll.
+ hält mehr Dreck ab als ohne
- hält nicht genug Dreck ab, da mindestens 5 cm zu kurz bei einem 27,5" Rad
+ lässt sich gut montieren und hält auch ordentlich
- hat ein grottenschlechtes Oberflächenfinish
- ist aus billigem PP gefertigt, damit unnötig schwer und instabil (in Relation zu PA)
- ist nach unten zu kurz, schützt daher nicht das Tretlager (kann man nur mit einer Verlängerung in Form des kurzen Front beheben - siehe Bild).

Also in Summe ein unausgegorenes Produkt.
Aber leider gibt es derzeit keine Alternativen.
 

Anhänge

  • IMG_20200113_083431.jpg
    IMG_20200113_083431.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 833
Zuletzt bearbeitet:
Also. Selbst mit dem, in der langen LEVO Länge bekommt der Rucksack auch etwas ab. Allerdings nur marginal und der Bobbes bleibt sauber, obwohl der ja weiter unten liegt.

Das Ganze in allerübelster Matsch- und Pfützenlandschaft, die man sich vorstellen kann.
 
Wie lang der Mudhugger 'effektiv' ist, hängt vom Winkel der Streben ab, auf denen er montiert ist.
Also, je steiler der Winkel, je 'länger' das Blechle nach hinten raus.
Kann also sein das es in wenigen Fällen noch von der Länge passt.

Wie auf meinem Bild zu sehen war sind die Winkel an meinem Bike recht flach.
 
Der Extender für hinten ist grottenhäßlich und widerspricht meinen ästethischen Ansprüchen komplett.
Und stabil sieht die Anbindung auch nicht aus.
Nein danke, das kommt mir nicht an mein Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FRX lang ist ja auch falschrum angebracht, oben wird's eh dreckig, da isser ja eh zu kurz.
Lange Seite nach unten könnte aber die Schwingenlager und so schützen. ;-)
 
Fast noch schlimmer. Es sind aber eher die Waldwege, die von Fahrzeugen befahren werden. Ganz schlimm sind die, wo Bäume abgerodet und abtransportiert wurden.
Die Trails hier sind dagegen meist gut befahrbar.
 
Ich selbst benutze seit zwei Jahren die Mudhugger vorne und hinten.
Der Grund ist recht einfach: Ich möchte nach einem nassdreckigen Trailritt nicht aussehen, wie ein Ferkel. Rucksack und meine Kimme danken mir ebenfalls ;-)
Meine Frau hatte bis vor ein paar Wochen noch eins dieser Klemmdinger, die am Sattel befestigt werden. Nach einem gemeinsamen Schmuddelritt sah sie aus, wie oben besagtes Ferkel, während mein Rücken kaum ein paar Sprenkel hatte.
Was soll ich sagen... hier ein Foto ;-)
20200409_144838.jpg


Damit die hinteren Fender nicht so hoch abstehen, entfernte ich den Stützrand. So konnte ich den Mudhugger deutlich näher ans Rad bringen, indem ich ihn innen in die Sattelstreben montierte.
Abgestützt wird der Fender durch einen zusätzlichen Kabelbinder, der an der Brücke der Sitzstreben befestigt ist. Da verrutscht auch bei heftigen Manövern und Sprüngen nix und es sieht ein bisschen nach Trialmopped aus.
Der Hinterreifen ist freigänging und befreit sich nach wie vor gut selbst vom Dreck.
 
Wenn ein Bike erstmal ungeputzt bleibt, dann sieht so ein Mudhugger auch nicht mehr Scheisse aus, sondern genau passend. ?
Schlimm nur wenn man in den Regen kommt und das Bike danach glänzt wie Neu. ???
20200322_160921.jpg
 
Stimmt, jetzt habe ich das Ding auch abgemacht. Aber im Winter kommt es wieder dran, egal wie es aussieht. Es schont das Bike und die Klamotten und nix anderes hilft vergleichbar.

Und in meinem Alter muss man nicht mehr der Coolste auf dem Trail sein.

Beste Grüße,
KalleAnka
Ist jetzt cool und eMTB nicht sowieso ein Widerspruch in sich ;)
 
Zurück
Oben