Neues Allround Fully

gutti-g

Bekanntes Mitglied
Kurz zu mir:

Ich bin 32 Jahre und seit kurzen wieder Sportlicher aktiv. Kam durchs Ebike erst wieder zum Radfahren (Knieprobleeme) Fahrerfahrung habe ich noch nicht soo viel. Insgesamt 1200km wovon gut die Hälfte auf der Straße verbracht wurde für den Arbeitsweg. Der Rest sind Waldwege und normale Wanderwege.

Aktuell fahre ich ein Sduro Fullnine SL aus 2016. Eine Reverb und die guten NobbyNic in 2,35" sind nachgerüstet.

Stören tut mich jetzt Hauptsächlich die zu lange Übersetzung (eigentlich eher die zu geringe Bandbreite 1. Gang zu lang und die nächsten fliegen nur so durch), die Schlecht dosierbare Tektro Auriga Bremse und die 100mm Gabel schlägt auch immer wieder mal durch. Handlicher könnte es auch sein.

Der Yamaha Antrieb ist vom Gefühl her nicht schlecht nur die starke Drehzahlabhängigkeit ist nicht so toll.
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    So viel wie nötig so wenig wie möglich
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Es wird zur Fahrt in die Arbeit genutzt (10km Straße und Schotter einfach) und zum Trailfahren
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Gelände ist Hügelig; letzte Tour waren 750hm
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Würde mich zwischen Anfänger und Fortgeschrittenen platzieren. Bin aber am üben um besser zu werden und Anspruchsvollere Trails fahren zu können.
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Schrauben ist überhaupt kein Problem (Erst Autotuning dann RC-Buggy Rennen)
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    eher die 25km/h
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Gefahren bin ich eigentlich nur meinen Yamaha
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    was passt hier am besten? Komfort und Grip stehen hauptsächlich im Vordergrund
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    mehr als die 100mm die ich jetzt habe. Denke so 160mm wären in Ordnung?
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Egal
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    aktuell habe ich 400Wh. Wird aber manchmal eng. Könnte aber auch an der zu langen Übersetzung liegen. Wenn die kürzer wäre bräuchte ich vll. Berauf nicht so viel unterstützung
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    eher nicht. Auch nicht nötig denke ich
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Gewicht ist mir nicht so wichtig. Haltbar muss es sein.
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Eigentlich alle die in den Magazinen etc. Vorgestellt wurden (nur Online)
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? keines
 
Na, welche(s) Fully(ies) wir ihm unter Berücksichtigung der Eingangs beantworteten Fragen empfehlen würden! Ich werfe mal das Cube Stereo in den Raum, mit 140mm und EX-1-Schaltung...
 
Haibike Sduro 7.0/8.0.kannst du dir mal anschauen, oder die Xduros, bei deiner Aufzählung gibt es massig Möglichkeiten, die meisten scheitern aber an der Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch neu hier!
Cornelius, 44, als Ausbilder für Schreiner tätig. Und bei gutem Wetter mit meinem Müsing MTB 13 km zu meiner Arbeit unterwegs. Ich mache gerne Radreisen und fahre da ein Velotraum.
Jetzt haben wir in der Arbeit die Möglichkeit, ein Jobbike zu leasen. Ich habe mich jetzt für ein E-MTB entschieden. Lese hier schon eine zeit lang mit und bin einige Räder probe gefahren. Bei mir wird es auch ein Fully. Das Simplon Steamer Alu wird es jetzt. Ich bin es mehrmals probe gefahren und es spricht mich für meine Bedürfnisse am besten an. Ich werde es hauptsächlich auf Straßen und unbefestigten Wegen nutzen. Mir ist der Komfort und die Dämpfung wichtig. Und mit dem neuen Shimano steps e8000 komme ich mit meinen 105 kg mühelos die Berge im Bodensee Hinterland rauf. Und im Gelände in meiner Freizeit und im Urlaub im Tessin oder am Gardasee werde ich sicher meine Freude haben.
Bestellt ist das Rad in der slx Ausstattung.
Vielleicht wäre das ja auch ein Fully für dich...
 
Die Berge kommst du mit jedem Motor rauf. Habe auch 97 kg und habe mir nach vielen Tests das Lapierre AM900+ Carbon bestellt. Habe zuvor das 700er getestet und muss sagen, dass der Komfort und die Dämpfung hervorragend waren.
 
Danke schon mal für die Vorschläge.
Das fullnine will ich schon verkaufen. Sind ja auch ein paar Euro.

Beim Motor habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht. Tendiere zu dem shimano. Die ganzen test lesen sich ja super.
Alternativ ein yamaha. Die Frau hat noch ein Hard seven. Auch zum hängerziehen für die kleinen.
 
Das von der Frau ist ein sduro. Aber die neuen sduro haben einen 2 fach vorne und hinten sich nicht so viel Bandbreite. Weiß nicht ob das nicht wieder eine ewige schalterei wird. Habe da aber keine er fahrung dazu
 
Hab das Sduro 7.0 ein Wochenende getestet. 2x10 und 5 Stufen beim Yamaha. Kam mir vor wie bei der Rally Montecarlo. Für mich ist 2fach zu viel des Guten. War auch ein Grund für das Lapierre mit EX1.
 
Ich bin auch neu hier!
Cornelius, 44, als Ausbilder für Schreiner tätig. Und bei gutem Wetter mit meinem Müsing MTB 13 km zu meiner Arbeit unterwegs. Ich mache gerne Radreisen und fahre da ein Velotraum.
Jetzt haben wir in der Arbeit die Möglichkeit, ein Jobbike zu leasen. Ich habe mich jetzt für ein E-MTB entschieden. Lese hier schon eine zeit lang mit und bin einige Räder probe gefahren. Bei mir wird es auch ein Fully. Das Simplon Steamer Alu wird es jetzt. Ich bin es mehrmals probe gefahren und es spricht mich für meine Bedürfnisse am besten an. Ich werde es hauptsächlich auf Straßen und unbefestigten Wegen nutzen. Mir ist der Komfort und die Dämpfung wichtig. Und mit dem neuen Shimano steps e8000 komme ich mit meinen 105 kg mühelos die Berge im Bodensee Hinterland rauf. Und im Gelände in meiner Freizeit und im Urlaub im Tessin oder am Gardasee werde ich sicher meine Freude haben.
Bestellt ist das Rad in der slx Ausstattung.
Vielleicht wäre das ja auch ein Fully für dich...

Hallo Nachbar,
Das hört sich ganz nach dem Deggenhauser Tal an ;-)
 
Die ersten 3 sind doch einigermaßen ähnlich von der Ausstattung her.
Macht die Umlenkung so viel lärm?
Sduro will ich eher nicht wegen 2 fach vorne und hinten der kleinen Bandbreite. Ist nur eine ewige schalterei.
 
Zurück
Oben