Crud XL Fender: Schluss mit schmutzig!

Crud XL Fender: Schluss mit schmutzig!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMTEvQ3J1ZC1YTC1GZW5kZXItSGVhZGVyLmpwZw.jpg
E-Bike fahren macht auch im Herbst und Winter Spaß. „Wenn der Boden richtig aufgeweicht und mit Matsch und Pfützen übersäht ist, dann fetzt es so richtig.“ Das sagen wenige. Damit ihr auch bei widrigen Wetterbedingungen Spaß mit eurem E-Mountainbike habt, empfehlen wir euch die Nutzung großer Fender an Vorder- und Hinterrad. Hier möchten wir euch die Crud XL Fender kurz vorstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crud XL Fender: Schluss mit schmutzig!
 
Mein Crud ist ebenfalls angekommen, macht auch erst einen guten Eindruck, sieht am Rad montiert aber für meinen Geschmack - besonders im Bereich der Gabelbrücke - vollkommen bescheiden aus, siehe Foto.
8E802CD8-0DCD-4327-A6DC-DCE0AB1FD0B1.jpeg

Im letzten Youtube-Video der GMBN-Tech-Show bin ich aber auf einen großen direct mount Frontfender von RRP aufmerksam geworden, der wird direkt an der Gabelkrone angeschraubt wie der kleine Syncros. ??. https://cyclingindustry.news/rapid-racer-products-releases-worlds-first-large-direct-mount-mudguard/
Ich hab schon einen in UK bestellt und werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RRP-Fender ist angekommen, er passt perfekt und sieht auch viel besser aus, als der Crud XL Fender!

Der Fender wird mit zwei Shims geliefert, der eine neigt die Front etwas, der andere hebt die Front, je nach Erfordernis; bei mir passte es perfekt ohne. Dazu kommen zwei Schaumgummiaufkleber, die rechts und links auf den Fender geklebt werden als Schutz der Gabel.
Dann sind Schrauben für Fox, Ohlins und Suntour, zwei Inbus-Schlüssel und eine Anleitung dabei

Diese Kombi - vorne RRP und hinten Mudhugger - finde ich nun richtig klasse für die nasse und matschige Jahreszeit. ?
Bestellt hatte ich hier: DDCycles UK
Einziger Nachteil ist der recht hohe Preis, aber dafür sieht's gut aus und schützt super!


proguard-bolton-1.jpg

proguard-bolton-2.jpg

proguard-bolton-3.jpg

proguard-bolton-4.jpg

proguard-bolton-5.jpg

Zum Vergleich nochmal der Crud XL, diese Unterbrechung an der Gabelbrücke und diese Haltegummibänder sehen echt bescheiden aus...
Falls ihn dennoch jemand haben möchte, werde ich ihn in den nächsten Tagen im Bikemarkt einstellen.
crud-xl.jpg
 
Für 17€ mehr als der RRP bekommt man den hier: https://www.rockguardz.com/mudguardz/mudguard-cg570-long.html
Taugt mir richtig gut, ist glaub auch nochmal länger als der RRP.
Wenn Mudhugger für hinten, würde ich unbedingt die lange Version empfehlen https://www.themudhugger.co.uk/collections/frontpage/products/large-rear-mudhugger
Damals gabs nur den 29er mit 640mm Länge, den musste ich um ca. 10cm verlängern.
Dann kanns halt nur noch nach oben spritzen und nicht mehr nach vorne Richtung Rücken.
Optik vom Bike ist damit eh im Eimer, dann solls aber wenigstens auch wirklich was bringen :biggrin:
Wie man zu der Jahreszeit ohne Schutz fahren mag ist mir ein Rätsel.
Bei mir warens heute oberhalb der Knie ein paar vereinzelte Spitzer, mein stylepolizeikonformer weil schutzblechverweigernder Kollege sah heute so aus:

1575741891853.jpeg


1575741965939.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 17€ mehr als der RRP bekommt man den hier: https://www.rockguardz.com/mudguardz/mudguard-cg570-long.html
Taugt mir richtig gut, ist glaub auch nochmal länger als der RRP.
Wenn Mudhugger für hinten, würde ich unbedingt die lange Version empfehlen https://www.themudhugger.co.uk/collections/frontpage/products/large-rear-mudhugger
Damals gabs nur den 29er mit 640mm Länge, den musste ich um ca. 10cm verlängern.
Dann kanns halt nur noch nach oben spritzen und nicht mehr nach vorne Richtung Rücken.
Optik vom Bike ist damit eh im Eimer, dann solls aber wenigstens auch wirklich was bringen :biggrin:
Wie man zu der Jahreszeit ohne Schutz fahren mag ist mir ein Rätsel.
Bei mir warens heute oberhalb der Knie ein paar vereinzelte Spitzer, mein stylepolizeikonformer weil schutzblechverweigernder Kollege sah heute so aus:

Anhang anzeigen 10350

Anhang anzeigen 10351
Hatte das Teil mal für hinten missbraucht, hat aber nicht lange gehalten. Das Carbon ist zu SprödeIMG_0694.JPG
 
Hallo AF360,

Deine Kombi - vorne RRP und hinten Mudhugger sieht richtig gut aus !
Kōnntest Du mir netterweise nochmal mitteilen, wo Du die beiden Teile gekauft, bzw. bestellt hast?

Ich fahre ein Bulls EStream EVO AM 3 27,5 und hoffe, dass diese Kombination bei mir auch passt.

Viele Grüße, Torge
 
N'Abend, habe für vorne auch mal den RRP bestellt. Hinten bin ich noch unschlüssig. Mal weiter suchen. Aber Design und Funktion scheint sich hinten irgendwie auszuschließen ;)
 
Der RRP-Fender ist angekommen, er passt perfekt und sieht auch viel besser aus, als der Crud XL Fender!

Der Fender wird mit zwei Shims geliefert, der eine neigt die Front etwas, der andere hebt die Front, je nach Erfordernis; bei mir passte es perfekt ohne. Dazu kommen zwei Schaumgummiaufkleber, die rechts und links auf den Fender geklebt werden als Schutz der Gabel.
Dann sind Schrauben für Fox, Ohlins und Suntour, zwei Inbus-Schlüssel und eine Anleitung dabei

Diese Kombi - vorne RRP und hinten Mudhugger - finde ich nun richtig klasse für die nasse und matschige Jahreszeit. ?
Bestellt hatte ich hier: DDCycles UK
Einziger Nachteil ist der recht hohe Preis, aber dafür sieht's gut aus und schützt super!
Ganz herzlichen Dank für die gute Beschreibung und den Tipp! Sowas habe ich gesucht und gleich bestellt.
Wenn es jetzt noch was Vergleichbares für hinten gäbe....
 
Gestern endlich angekommen und heute in 5 Minuten montiert. ( davon 3 für‘s Saubermachen)
Danach gleich ne Runde gedreht und getestet.
Optik vom Bike ist dahin? funktioniert aber hervorragend und ist für diese Jahreszeit wohl ein notwendiges Übel.
Danke nochmal an AF 360 für den Tipp ?A4912C35-76C1-4236-9EE3-96018384EB12.jpegC8AAAFEA-D468-415F-B508-5997449821CB.jpeg4188C57F-040A-42F9-AB7F-B62303F07C8B.jpeg
 
Zurück
Oben