Crud XL Fender: Schluss mit schmutzig!

Crud XL Fender: Schluss mit schmutzig!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMTEvQ3J1ZC1YTC1GZW5kZXItSGVhZGVyLmpwZw.jpg
E-Bike fahren macht auch im Herbst und Winter Spaß. „Wenn der Boden richtig aufgeweicht und mit Matsch und Pfützen übersäht ist, dann fetzt es so richtig.“ Das sagen wenige. Damit ihr auch bei widrigen Wetterbedingungen Spaß mit eurem E-Mountainbike habt, empfehlen wir euch die Nutzung großer Fender an Vorder- und Hinterrad. Hier möchten wir euch die Crud XL Fender kurz vorstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crud XL Fender: Schluss mit schmutzig!
 
Da braucht es nicht viel Ahnung. Die Dinger scheinen sehr nah am Reifen zu sein.
Hier wäre im Lehmigen Boden nach ein paar Metern Schluß.
Mach dich mal locker! Deine vorgeschlagene Lösung ist nah am Profil und durch die Länge kann da auch ordentlich viel Matsch drunter hängen bleiben.

Ach ja, noch eine Kleinigkeit, du kannst gerne ohne jegliche Schutzbleche fahren, niemand zwingt dich irgendwelche Schützer zu montieren. Alles klar?
 

Anzeige

Re: Crud XL Fender: Schluss mit schmutzig!
Ja, das Vorbild ist zu erkennen. Nach Produktfoto verspricht er aber schöner zu werden. Und bei der ansteckbaren Verlängerung hat man einen weiteren Schwachpunkt des Mudhugger erkannt.
 
Meine Kombi bei 650B+:
Crud XL vorne
Mudhugger 29" hinten

Man bleibt an den wichtigsten Stellen trocken (bis auf die Füße) und absolut top für die Schlechtwetterzeit. Vor allem als Brillenträger mag ich wenig bis kein Schmodder im Gesicht.
Am anderen Bike habe ich vorn den Mudhugger in der langen Version. Er schützt gut, aber nicht so wie der Crud. Klar der Crud ist auch noch mal einiges länger und die Lippe hinten bringt noch einiges.

Optik .... egal, Funktion zählt da mehr bei mir.
 
Der hier vorgestellte Fender für vorne, schützt so wie es aussieht vorne und hinten gut, allerdings sind die Dichtungen und Standrohre gar nicht geschützt.

Mal sehen ob der Beitrag wieder einfach gelöscht wird.
 
Der hier vorgestellte Fender für vorne, schützt so wie es aussieht vorne und hinten gut, allerdings sind die Dichtungen und Standrohre gar nicht geschützt.

Mal sehen ob der Beitrag wieder einfach gelöscht wird.
Die Dichtungen werden rel. gut geschützt. Klar kommt noch etwas Schmodder an dem Brückenausschnitt, aber es hält sich mMn in Grenzen.
Der Mudhugger schützt die Standrohre und Dichtungen minimal besser, aber den Körper nicht so stark (Länge hinten runter und die Lippe).
Was alle mehr oder weniger nicht verhindern können, ist der Dreck der von vorne kommt. Also was das Rad nach vorne abschleudert.
 
Die Dichtungen werden rel. gut geschützt. Klar kommt noch etwas Schmodder an dem Brückenausschnitt, aber es hält sich mMn in Grenzen.
Der Mudhugger schützt die Standrohre und Dichtungen minimal besser, aber den Körper nicht so stark (Länge hinten runter und die Lippe).
Was alle mehr oder weniger nicht verhindern können, ist der Dreck der von vorne kommt. Also was das Rad nach vorne abschleudert.
Hab mir für mein Rad den hier bestellt. Bin mehr als zufrieden und an Fox/MZ/Öhlins/Suntour Gabeln ist der schraubbar.

Achtung!! Kein E-Bike
 

Anhänge

  • 82CBEF09-1BA3-4FA7-AFF4-88F09C0C0A0E.jpeg
    82CBEF09-1BA3-4FA7-AFF4-88F09C0C0A0E.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 952
Ganz sicher?

Sieht an der Stelle nicht so ganz danach aus.
Nimm an, was ich oben schon schrieb. Ich hab den Crud XL am E-MTB mit 650B+ und den langen Mudhugger am 29" Enduro ohne E.

An der von dir bestimmten Stelle, kommt minimal Dreck durch. Kommt auch etwas auf die Montage und Ausführung der Brücke an. Ich hab ihn etwas tiefer eingestellt und an ner Yari. Da ist die Lücke rel. klein. Natürlich ist ein geschlossener Fender wie Mudhugger oder der von dir gezeigte Proguard an dem Punkt besser, da geschlossen.
Aber noch mal: Der meiste Dreck kommt von vorne! Das was das Rad abschleudert.
 
Ich kann mich nur der Meinung anschließen, dass mir weniger Dreck wichtiger ist, als der "Style"...
Gerade im Winter hasse ich nasse Klamotten, gerade Rücken und Beine werden sonst sehr nass.
Die Moto-Crosser sind früher auch "ohne" gefahren, mittlerweile sind Schutzbleche dort vollkommen normal.
Fahre den RRP-Fender vorne (lange Version), den Mudhugger long hinten für den Winter, plus Mucky Nutz MugGuard als permanenten Schutz für den Motorbereich, da sich dort sonst elend viel Dreck ansammelt.
Vernünftige Winterreifen fehlen noch... Ab ca. 10-15 cm wird es sehr schwierig durch den Schnee zu kommen, hat man kein Fatbike mit 4 Zoll Reifen.
Rotwild_Schutzblech_02.jpg
Rotwild_Schutzblech_04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre vorne der Abstand zum Reifen viel zu wenig, besonders wenn man gerne aufgeweichte Pferdewege bei Regen fährt.

BDCP Gander CROSS COUNTRY EVO MTB Steck- Schutzblech, in der Bucht für nen ganz schmalen Taler zu bekommen.
Sieht Kacke aus, hilft aber gegen den gröbsten Dreck
comp_2021_0302_12234700-01.jpg
 
Zurück
Oben