Specialized LEVO und KENEVO - leider nicht mehr zu empfehlen

Ich würde dem Threadersteller folgende 5 Punkte raten:

1.) lernen mit seinen Gefühlen und Emotionen umzugehen
2.) lernen mit seinen Gefühlen und Emotionen umzugehen
3.) lernen mit seinen Gefühlen und Emotionen umzugehen
4.) lernen mit seinen Gefühlen und Emotionen umzugehen
5.) rechnen üben


3770,- min. 2500,- sind ..... ich Google mal .... ca. 1250,-, bissl mehr glaub ich aber so genau geht's ja nicht. ;)
Für einen neuen Motor und dem ganzen anderen neuen Zeugs bekommst du das nicht????
Ich denke nachdem du die ersten 4 Punkte, lange genug geübt hast und runtergekommen bist solltest du noch Punkt 5 abarbeiten und dann nochmals kalkulieren.

Zudem wundert mich das in diesem lustigen Thread noch nicht das "CE" Thema (Leitfaden für den Bauteiletausch ....) zur Sprache gekommen ist.
Man sollte auch mal die Perspektive wechseln und das Thema Sicht des Herstellers betrachten.... Rechtslage, Haftung ......

Wenn du meine Posts alle aufmerksam von vorne bis hinten gelesen hättest, hättest du bemerkt, das ich das Thema CE bereits angesprochen habe.
Bei ihnen Ersatzteil stellt das CE kein Problem dar.l und der Leitfäden betrifft das Wechseln der Teile von Händlerseite. Also Privatpersonen bist du nicht für das CE zuständig...

Und ich bin ganz ruhig. Ich bin einfach nicht davon überzeugt, das jemand nen 500Wh Akku und nen Motor alleine kauft. Aber wenn es dich so überzeugt... lass uns nen Deal machen. Sollten wir das Bike nehmen, dann bekommst Motor und Akku für nen 1200€. Die kannst du dann gewinnbringend unter den Mann oder die Frau bringen.

Oder noch besser. Wir kaufen das Bike für 3770€. Und du bekommst Motor, Akku, Felgen, Gabel und bremsen für 2000€. Wie wär's mit dem Deal?
Wie ich schon geschrieben habe...hab ich keine Bock mich mit irgendwelchen Typen bei Privatverkäufen rumzuschlagen.
Und wie ich ebenfalls schon erwähnt habe, habe ich keine Lust, mit 3770€ in Vorkasse zu gehen und durch den Verkauf der Teile über einen längeren Zeitraum, meine Kosten zu reduzieren. Oder eben auch nicht, weil keiner die Teile will.
 
Die GEO des Rades entspricht vermutlich nicht Deinen Vorstellungen, ansonsten wäre das in Deutschland in Kleinserie produzierte E-MTB G1-Eboxx von NICOLAI eine Empfehlung.
https://www.nicolai-bicycles.com/bike/g1-eboxx-qlfline/
Nicolai verwendet für seine Rahmen nach eigener Auskunft besonders hochwertiges Aluminium und schweißt diese in Handarbeit in den eigenen Werkstätten zusammen.

Da dürfte ein Ersatzrahmen überhaupt kein Problem sein sein...

PS: Das Du nach dieser Erfahrung und bei Deinen Ansprüchen und bei Deinem Nutzungsprofil zu einem reinem Versandhändler wie YT wechselst finde ich ein wenig überraschend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll aus den aktuellen Bikes werden?Verstehe Ich nicht so ganz,aber kann es aber nachvollziehen.

Wenn was neues dann:
Gibts sogar Ersatzakkus :oops:
ekano-png.862901


Oder:
Service gut und es Gibt Eratzteile :evilupset:
Giant-2020-02791.jpg

Giant-Reign-Eplus-5.jpg

Für die Lady;:winkytongue:

MY20IntrigueE+1Pro_ColorA.jpg

Dann nocht die da;?

END-FOX-38-Fork-Federgabel-Spy-Shot-News-2020-001-810x540.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 so teueren Bikes sollte man eine Versicherung abschließen, dann brauchte man hier nicht zu jammern.
Habe selber schon 2 heftige einschläge mit Schäden am Bike gehabt, und alles wurde anstandslos bezahlt, sogar alle Carbonteile rein auf Verdacht da man ja nicht reinschauen kann.
Das Speci keine Rahmen liefern will ist allerdings mehr als ärgerlich.
 
Also...auch wenn das hier nichts zur Sache tut... Nicolai scheidet aus, weil der Kübel einfach nur schwer und lang ist...halte von dem Bike Recht wenig. Giant Reign hat nur 27.5 Zoll, ne absolute Fehlentscheidung. Propain ist interessant...
ABER Propain, YT, usw. waren im Mai diesen Jahres noch nicht verfügbar Stand April hatte das LEVO für uns ein "Alleinstellungsmerkmal". Merida, Moondraker, Simplon und Co sind eigentlich erst jetzt oder in naher Zukunft verfügbar.

Zum Thema Versicherung. Glaub mir... die Bikes sind genügend versichert. Möchte mich aber hierzu äußern bevor wir über das Thema auch diskutieren.
Ist aber auch völlig egal, weil Ich ja bei meine Kalkulation und da könnte man auch selbst drauf kommen, eben nicht davon ausgegangen das ich ein neues Bike kaufen soll, wenn ich den Rahmen zerlegt habe...2000€ für nen neuen Rahmen hinlegen zu müssen ist zwar blöd, finanziell aber kein Problem.

ich glaube manche haben das hier alles nicht nicht verstanden. Für mich ist es einfach "ärgerlich", ein neues Bike als "Angebot" zu bekommen, wenn es eigentlich nicht nötig wäre und es auch so in den Medien publiziert wird. Es wird ja auch so praktiziert...nur eben nicht bei E-Bikes. Und das wird eben mit keinen Wort erwähnt. Und das halt bei ne Marke wie Speci. Und es wäre bei den finanziellen und logischen Backround möglich. Auch rechtlich z.B. CE stellt es kein Problem dar.
Einzig und alleine das ist der Punkt für mich für nen unmut. Es ist eine Entscheidung vom Management. So einfach.

Mich interessiert eigentlich Recht wenig, Ob ich 1000 oder 2000€ für ein Ersatzteil ausgebe ( auch wenn es arrogant klingt). Mich nervt es allerdings extrem 3750€ auf den Tisch legen zu sollen und mit Verkäufen dem Anschaffungspreis reduzieren zu sollen, da wie gesagt...eigentlich nicht nötig.

Mich interessieren keine Diskussion über Versicherungen, weil es für mich kein Problem geben würde, würden die angepriesen Leistungen auch ermöglicht werden.

Es interessieren keine Diskussion, warum ein Nicolai, Propain usw. zum Zeitpunkt April 2019 für uns nicht in Frage gekommen sind. Für mich ist nach wie vor das Levo vom Fahrverhalten eines der besten Bike auf dem Markt, was die Allroundfähigkeiten angeht. Ist aber auch egal, es geht darum, das Speci sich in meinen Augen nicht an die angebotenen Leistungen hält.

Gefühlsmäßig wiederhole ich mich mich immer wieder. Daher werd ich mich mal aus dem Tread zurückziehen.
Der ein oder andere mag meinen Gedankengang verstehen, der ein oder andere eben nicht.

P.s. sollte sich der Sachverhalt natürlich durch das Opfern einer Jungfrau oder sonst irgend einen kosmischen Ereignis ändern, werd ich berichten
 
Schon seltsame Stimmung hier:

Da klagt einer sein Leid, dass eine der renommiertesten MTB-Firmen keinen Ersatzrahmen liefern kann und schon kommen seltsame Beiträge wie „du hast das Chassis geschrottet, versuch das mal bei einem Auto zu wechseln“. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich!

Werde den Verdacht nicht los, dass bei einigen der Neid den Verstand trübt. Kauft der sich doch glatt eines (nein ZWEI !) der teureren Räder und baut diese auch noch um. Der muss doch selbst irgendwie Schuld sein – oder?
 
Mal abseits von der ganzen Diskussion: mein 18er Carbon Expert Rahmen hat am Gewinde der Akkuachse einen Riss entwickelt, woraufhin der auf Garantie getauscht wurde. Zum Händler bin ich allerdings erst als der Motor sich verabschiedet hat (Riemenriss nach ca 3k km, da ich zu einem dritten Händler musste um die Garantie abzuwickeln hab ich das

Erstmal wollte Speci mein altes Rad haben, dann war 5 Wochen nichts zu hören bis der Händler durchblicken ließ, dass es wohl keine Rahmen mehr gäbe und ich ggf einen 19er bekäme.

dafür, dass ich allerdings gern meine angepasste Gabel (Fliegengewicht), den Carbon Lenker, den Sattel und alle anderen getauschten Anbauteile behalten würde und ich die originalen nichtmehr habe hatte man auch erst kein Verständnis, hatte dann wohl Glück dass sie nur einen nackten Rahmen gefunden haben.

Dann wurde irgendwo wohl noch ein 18er SWorks Rahmen gefunden den ich dann bekam, allerdings kam der Rahmen ohne Motor zum Händler und ich durfte den Einbau auch noch zahlen.
Gedauert hat das im Endeffekt 9 Wochen bis ich das Rad wiederhatte.

Das war im Mai diesen Jahres, also ca ein halbes Jahr nach Release des neuen. Dass
sie zu dem Zeitpunkt schon keine Rahmen für Garantiefälle mehr haben halte ich auch für höchst fragwürdig.
Kann mich sicher nicht über den Ausgang beschweren, allerdings hoffe ich auch nie ein Crash Replacement mit Speci Abwickeln zu müssen.

inzwischen gibt esja zum Glück auch einige Alternativen, allerdings leider meistens nicht mit Brose.
 
Also so langsam hab Ich verstanden um was es hier geht.Viel heisse Luft von einem angepissten Inschenör um Speci dazu zu Bewegen sich zu Bewegen den roten Teppich auszurollen.Oder so ähnlich.
 
Also ich verstehe den Ärger. Die Bikes kosten alle ein Schweinegeld und es ist nicht nachvollziebar warum es einen Rahmen nicht als Ersatzteil gibt, ich denke bei jedem Motorrad ist das kein Problem. Aber da sieht mal wieder, der Bike-Krempel wird billigst produziert, teuer rausgehauen, und nach mir die Sintflut.
 
Also das solltest du doch mal erklären was das ist?

Da ich aus Österreich komme darf ich das :D

Meinte damit einfach nur diese eigene Unzufriedenheit und Missgunst dem TE gegenüber, die man aus diesem Posting herauslesen kann.

Neidgesellschaft olé. Hauptsache blöd stänkern, auch wenn man gar nix zur Sache zu sagen hat. Eine Unart, die hier viele mit unseren deutschen Nachbarn verbinden.

Anführungszeichen deswegen, weil ich natürlich weiß, dass die Pauschalisierung Müll ist :)
 
Da ich aus Österreich komme darf ich das :D

Meinte damit einfach nur diese eigene Unzufriedenheit und Missgunst dem TE gegenüber, die man aus diesem Posting herauslesen kann.

Neidgesellschaft olé. Hauptsache blöd stänkern, auch wenn man gar nix zur Sache zu sagen hat. Eine Unart, die hier viele mit unseren deutschen Nachbarn verbinden.

Anführungszeichen deswegen, weil ich natürlich weiß, dass die Pauschalisierung Müll ist :)

Da fällt mir mein Lieblingswitz zu ein:

Wie viele Deutsche braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?

Einen. Deutsche sind sehr effizient und haben keinen Humor.

Aber mal wieder on Toppic: Ich kanns nicht nachvollziehen. Ich hab gestern mein Rad zum Händler gebracht, weil mein Motor heult. Heute wieder geholt und dazu wurde gleich noch ne große Wartung gemacht.
Parallel gibts übrigens grad ein ähnliches Thema zu Giant. Ich glaub, dass ein Rahmen zu Bruch geht haben viele Hersteller einfach nicht einkalkuliert.
 
Das „deutschste“ Posting, das ich seit Langem gelesen habe.
Einfach nur peinlich.

Als Österreicher muss ich Dir da widersprechen.
Dieses Posting ist nicht "deutsch", sondern nur saudumm. Solche Idioten gibt es bei uns in A leider auch genug...
Blödheit ist ein staatenloses Phänomen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Levo auch nicht zufrieden, auch bin ich der Meinung, dass nur wenige in der Lage sind den Unterschied zwischen einzelnen Herstellern und Bikes überhaupt bewerten und differenzieren zu können. Nach 15 Jahren Specialized wird mein nächstes Rad das eines anderen Herstellers sein. Davon ab sind bei rund €11500 für das Spitzenmodell des 2020 Baujahres die Grenzen der Dekadenz kräftig überschritten.
 
Kann den Ärger nachvollziehen aber was ich nicht ganz verstehe: Das Levo Comp 2019 war doch bei 5800 UVP, oder? Mit den 35% bist du bei 3770 Euro. Hast aber ein ganz neues Bike, von dem du eigentlich nur Rahmen brauchst. Kannst also alles inkl. Motor und Akku verkaufen. Und wenn dir Speci einen neuen 2019er Rahmen für 2500 Angeboten hätte, wärst du ja "zufrieden" gewesen, oder? Also rein finanziell gesehen ist wahrscheinlich das angebotene Crash Replacement besser als ein Austauschrahmen für 2500 Euro, oder?

Blöd ist natürlich, wenn das im Urlaub passiert, aber dafür kann ja dein Händler nix. Für die Tage musst du natürlich eine andere Lösung finden. Aber daheim hätte ich mit dem Händler gesprochen, und wenn der ein wenig geschäftstüchtig und vernünftig ist, dann baut der dir das Rad um. Oder du behältst den neuen Motor und Akku. Also alles in allem finde ich das nicht so schlecht. Und die Internet Rabatte gibts ja bei Internet-Händlern, und da musst du dein Bike dann halt einschicken.

Muss aber wie immer jeder für sich selbst entscheiden.
Vielleicht bin ja nur ich der Meinung, dass bei einem Crash REPLACEMENT das alte Rad zurück an Specialized geht.
Das heißt, 3770 für das neue und NULL für irgendwelche Verkäufe, da nix mehr da ist zum verkaufen.
Erinnert mich an Garmin, die wollten mir auch einen neuen Egde 820 mit Nachlass geben (ca. 20€ unter online Preis) dafür aber meinen 705 zurück.
Ich habe mich dann dazu entschieden den Akku selbst zu tauschen, Garmin kann das laut eigener Aussage ja nicht.
 
Vielleicht bin ja nur ich der Meinung, dass bei einem Crash REPLACEMENT das alte Rad zurück an Specialized geht.
Das heißt, 3770 für das neue und NULL für irgendwelche Verkäufe, da nix mehr da ist zum verkaufen.

Dann ist das natürlich eine andere Geschichte. Das wäre je gerade bei relativ neuen Rädern schon sehr schwach von Specialized. Und die wenigsten behalten ja die Originalteile bei Umbauten und Verbesserungen am Bike. Wäre gut zu wissen, wie das nun ausgegangen ist.
 
Dann ist das natürlich eine andere Geschichte. Das wäre je gerade bei relativ neuen Rädern schon sehr schwach von Specialized. Und die wenigsten behalten ja die Originalteile bei Umbauten und Verbesserungen am Bike. Wäre gut zu wissen, wie das nun ausgegangen ist.
Gibt keine Neuigkeiten. CR gibt es nicht. Letzte Aussage von Speci.

Rahmen müssen meiner Meinung nach existieren, schon aufgrund der Gewährleistungspflicht. Aber die sind eben für Garantie- und Gewährleistungsfälle vorbehalten.

Im Grunde reden wir also von einen bürokratischen Probleme eine Rahmen als CR rauszurücken.

Achja..und es müsste auch ein Comp Alu sein. Das günstige um etwas zu doaren oder eben ein 20er Modell,weil besser ausgestattet) funktioniert nicht...es muss genau das selbe Bike sein, ggf. In anderer Farbe..
 
Zurück
Oben