Neuvorstellung im E-All Mountain Segment: Das neue Rotwild R.X750

Neuvorstellung: Der deutsche Hersteller Rotwild zeigt mit dem R.X750 sein neu überarbeitetes E-All Mountainbike, welches unter dem Motto "Big Mountain - ein E-All Mountainbike wird erwachsen" in Sachen Abfahrtsperformance zugelegt haben soll.


→ Den vollständigen Artikel „Neuvorstellung im E-All Mountain Segment: Das neue Rotwild R.X750“ ansehen


 
Ja, dann ließ mal ein paar Seiten später den Vergleich : Brose vs Bosch. Da wird das gut erläutert mit Stromaufnahme bei Last, Kraft usw..
 

Anzeige

Re: Neuvorstellung im E-All Mountain Segment: Das neue Rotwild R.X750
Ohne den Artikel gelesen zu haben, aber fahren die bei ihren Tests nicht den Akku in höchster Stufe leer? Wenn ja, dann ist das Ergebnis logisch. Der sMag hat deutlich höhere Leistungsaufnahme und unterstützt auch viel kräftiger.
Normal kann man den sMag beruhigt auf 35% gedrosselt fahren. Dadurch kann man als Fahrer deutlich mehr an Eigenleistung beisteuern und wird trotzdem noch mit bis zu 600W belohnt. So bin ich erst letzte Woche auf 100km/1900Hm gekommen und es waren immer noch 13% Rest im Akku.
Ich denke aber auch mit dem Bosch ist auf Tour/eMTB eine vergleichbare Reichhöhe drin, denn auch trotz des Akkuupdate ist der SuperCore leider nur ein guter 700er Akku, auch wenn die Werbung mehr weis machen will.
Beide Systeme mit gleicher Leistung von Fahrer und Motor leer gefahren, dürfte der Vorteil für den Brose je nach Fahrstufe real so bei 100-200Hm liegen.
 
Die fahren auf einem Simulator immer auf voll.
So bin ich erst letzte Woche auf 100km/1900Hm gekommen und es waren immer noch 13% Rest im Akku
Na ja...1900 hm werden in der Bergen oft nach 20 km Strecke erreicht, da geht es meist permanent Bergauf ohne viele Relaxzonen für Mensch und Maschine, und dann werden die 1900 hm. zur Herausforderung.:rolleyes:
 
Gut, so gesehen müsste man meine Strecke reduzieren auf 50km mit Steigung zwischen 3-15%.
Am Ende kann man aber festhalten, die wenigen Wh die der SuperCore mehr mitbringt, verballert man dann mit mehr Stromaufnahme des sMag, so dass am Ende etwa die gleiche Reichhöhe erwartet werden kann.
Real dürfte der SuperCore so 80-100Wh mehr liefern, um diese auch in mehr Reichhöhe umzusetzen muss man den sMag ein wenig drosseln. Da er schon bei 55% die maximale Leistung liefert, müssten so 45% reichen um ihn auf Bosch Turbo Niveau runter zu regeln. Dann müssten sich die zusätzlichen Wattstunden auch auf dem Prüfstand darstellen lassen.
 
Beides gleichzeitig, wobei sich halt Anstieg und Abfahrt dabei wie Waage hielten, so das effektiv 50km/1900Hm als Anstieg übrig bleiben. Gefahren wurde die Strecke durchweg mit 35% Unterstützung.
 
Zurück
Oben