Fazua Evation – erste Erfahrung

Ohje, ich warte immer noch auf mein Bike. Aber bezüglich der App schwant mir nichts gutes.
Das Rad ist klasse. Die App, naja... für mich aber Nebensache. Den Akkuverbrauch bzw. die restliche Kapazität zeigt die App immer an (bisher... ) Ansonsten nutze ich sowieso Komoot für die Navigation (wenn erforderlich) und bin an Daten nicht gar so sehr interessiert. Ich habe an Rennrad, Crosser und MTB schon vor zehn Jahren Tacho & Co verbannt, weil es mich zunehmend genervt hat, auf die Daten zu schielen.
 
Ich habe nun die Unterrohrabdeckung gekauft, die man statt der Motor-Akku-Einheit einsetzen kann.
threema-20190924-141527-c735b31c5cc99bfb.jpg

Das Raven wird nochmals extrem leichter, wenn man so fährt. Das Handling und Fahrgefühl geht schon sehr in Richtung normales Hardtail.
Bisweilen ist der Motor überflüssig, z. B. wenn ich nur eine Runde mit dem Hund raus gehe und den bei mäßigem Tempo im Trab laufen lasse. Vor allem aber soll das im kommenden Urlaub zum Tragen kommen: Tour machen, leeren Akku raus und aufladen und trotzdem mit dem Rad noch mal zum Essen fahren oder ins Cafe.

...und was man da theoretisch verstauen könnte...
threema-20190924-162005-c155756a48ecc382.jpg
threema-20190924-162018-ca890f4a48fe755a.jpg
threema-20190924-162144-7f6715a249a4bca3.jpg
threema-20190924-162047-2f4a6d2285f4be66.jpg
 
Das Cover kann man auch mit Hilfe vom 3D Drucker drucken, spart ne Menge Geld, das Cover sollte im Sommer um 80€ aufwärts kosten :-/
Mal abgesehen davon, dass nicht jeder einen 3-D Drucker hat: Die Abdeckung ist aus Alu. Sie ist unten mit einem Plastikeinsatz verschlossen und oben ist ein herausnehmbares Plastikteil. Das hat den Verschlussclip. Das alles mit nem 3-D Drucker selber machen? Wie lange soll das dauern? Jemanden mit Drucker finden, hinfahren, das alles machen, nach Hause fahren... das kostet viel zu viel Zeit.
 

Anhänge

  • IMAG2084.jpg
    IMAG2084.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 243
  • IMAG2085.jpg
    IMAG2085.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 253
  • IMAG2083.jpg
    IMAG2083.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 287
In loser Folge mal ein paar Veränderungen am Raven. Das Rad dient meiner Frau als Pendlerfahrzeug zur Arbeit. 15 km hin, 15 km zurück. Also gibt es eine Commuterversion und eine für die Freizeit.
Zwei Laufradsätze, einer bestückt mit Maxxis Torch in 2.1 Breite. Rollen gut und haften vor allem bei Nässe auf Asphalt besser als Stollenreifen. Der mittlere Gummistreifen ist härter, die seitlichen Gummiblöcke weicher, für Grip in den Kurven.
IMAG1946.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Sache, die man auch nicht unbedingt am Rad haben will, wenn man sportlich-schnittig daherkommen will. Leider aber praktisch inmitten von Mitmenschen: die Klingel. Wenn man die schöne Linie vom Raven aufgreifen will, bietet sich die hier an:
IMAG2091.jpg
IMAG2092_BURST002_COVER.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Bruch freuen sich die Handgelenke über jede Unterstützung. Die Griffe sind Specialized XC Contour. Der äußere Handballen findet eine größere Auflagefläche als bei normalen Griffen, wodurch sich der Druck verteilt. Das Gummi an der verbreiterten Stelle ist weicher, als bei anderen ergonomischen Griffen, die ich ausprobiert habe. Gleichzeitig sind die Griffe nicht so klobig wie manches Konkurrenprodukt.
IMAG2094.jpg
IMAG2093.jpg
 
Fazua hat auf Facebook / Youtube ein Video hochgeladen bzgl. Antrieb, Akku und Regen / Match. Dort wird beschrieben, wie Wasser aus dem Antrieb heraus kann, es gibt einen Ablauf. Vom Abdichten des Antriebs wird abgeraten.
 
In loser Folge mal ein paar Veränderungen am Raven. Das Rad dient meiner Frau als Pendlerfahrzeug zur Arbeit. 15 km hin, 15 km zurück. Also gibt es eine Commuterversion und eine für die Freizeit.
Zwei Laufradsätze, einer bestückt mit Maxxis Torch in 2.1 Breite. Rollen gut und haften vor allem bei Nässe auf Asphalt besser als Stollenreifen. Der mittlere Gummistreifen ist härter, die seitlichen Gummiblöcke weicher, für Grip in den Kurven.Anhang anzeigen 9151
@WesternStar Könntest Du nicht mal bitte ein Bild/Bilder mit der Maxxis Bereifung einstellen. Also quasi Ganzkörper Bilder..:cool::cool:
 
Zurück
Oben