Fazua Evation – erste Erfahrung

Nach dem Update hab ich jetzt Verbindungsproleme von Android App mit Bedienteil. Es verbindet nicht und bei Neu Pairing findet er das Bike nicht mehr. Die alte Version der App funktioniert noch. Anfrage Service läuft noch.
 
Mit der neuen App Version sind die gespeicherten Routen anzeigbar, kein Absturz mehr. Man kann die Routen als Grafik teilen. GPX Export würde mir noch fehlen, oder Export aller aufgezeichneten Daten an Strava.
Habe nun das Problem, dass keine Fahrten mehr im Verlauf gespeichert werden. Wenn ich die angezeigten Werte im Dashboard ändere und beim Auswählen der Checkboxen nach unten wische (oder nach einer kurzen Zeitdauer) stürzt die App wieder ab.
 
Frage in die Runde: Hat sich schon mal jemand mit Beleuchtung am Fazua/Focus Raven beschäftigt? Unterm Tretlagergehäuse ist wohl ein freier Steckplatz für ein Anschlusskabel eines Scheinwerfers. Das müsste sich beim Raven nach oben durch die noch freie Kabelführung im Rahmen ziehen lassen.
Weiß da jemand mehr oder hat das schon gemacht? Und welche Scheinwerfer sind geeignet? Habe auf die Schnelle nur Anschlusskabel für Supernova gefunden.
 
Ja, die Preise für die Beleuchtung sind nicht ohne... Wenn ich darüber nachdenke, sehe ich den Nutzen im normalen Alltagsbetrieb nicht so recht. Die Akkuklemmlampen dürften erst nach dem Motorakku schlapp machen und bei Tageslicht braucht man sie nicht. Supernova würde also nur Sinn ergeben, wenn die Lichtausbeute drastisch besser wäre - und das erforderlich wäre.
 
Habe nun das Problem, dass keine Fahrten mehr im Verlauf gespeichert werden. Wenn ich die angezeigten Werte im Dashboard ändere und beim Auswählen der Checkboxen nach unten wische (oder nach einer kurzen Zeitdauer) stürzt die App wieder ab.
Ergänzug hierzu: Wenn ich mit Navigation fahre, also ein Ziel in der Suche eingebe und die Route abfahre, kann ich die Tour mit Save am Ende speichern. Dann finde ich die auch im Verlauf wieder.
Vor dem Update bilde ich mir ein, dass jede Fahrt aufgezeichnet worden ist, wenn die Fazua App gestartet war und eine Verbindung hatte.
Im Anhang mal ein Screenshot, welche Daten angezeigt werden. Mir fehlt da die selbst getretene Leistung Max und Durchschnitt und die Max Kadenz. Interessant ist die Economy mit 3,6Wh/km. das wäre dann bei 250Wh 70km Reichweite bei gleichem Höhenprofil bzw. Einsatz. Wobei wenn ich 17% Batterieverbrauch bei 9,4km auf 100% hochrechne komme ich nur auf 55km. Beim Fazua Support war auch nicht bekannt, wann die neuen Fehler von Comodule gefixt werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-09-14-16-44-27.png
    Screenshot_2019-09-14-16-44-27.png
    281 KB · Aufrufe: 458
Erster Erfahrungsbericht nach Ausfahrt mit meiner besseren Hälfte.

Sie: Focus Raven 9.8
Ich: Specialized Stumpjumper Carbon Hardtail

Strecke knapp 40 km, zu gleichen Anteilen Asphalt, Waldwege, Feldwege.

Sie: Stets in grünem Modus (Breeze), an letztem steilen Stück einer 3 km langen Steigung auch mal mit Blau (River).
Anschließende restliche Akkukapazität: 46 %

Wir sind beide schon mit Rennrad und Moutainbike auf einige 2000er Pässe und Hochplateaus gefahren usw. Der Motor muss uns bzw. also nicht schieben, um ans Ziel zu kommen. Grüner Modus gleicht für meine Frau den Tempovorsprung aus, den ich sonst an Steigungen, auf schwerem Untergrund oder bei Gegenwind habe. Ich kann also zügig fahren und ihr hämmert der Puls nicht in den Schläfen .

Das ist eine schöne sportliche Betätigung in gutem Herzfrequenzbereich und ohne, dass hinterher auf unangenehme Weise kaputt ist.

Wenn sie bergauf oder auf Feldwegen mit Schotter in blauem Modus fährt, kann ich nicht folgen, zumindest nicht lange, ohne dass es für mich unschön wird.

Alles in allem passt das richtig gut, man muss sich nur an den Antrieb gewöhnen und mit richtiger Trittfrequenz fahren. Nichts für Schaltfaule!
 
Wenn ich mit Navigation fahre, also ein Ziel in der Suche eingebe und die Route abfahre, kann ich die Tour mit Save am Ende speichern. Dann finde ich die auch im Verlauf wieder.
Vor dem Update bilde ich mir ein, dass jede Fahrt aufgezeichnet worden ist, wenn die Fazua App gestartet war und eine Verbindung hatte.

Ich habe das mit iphone und Android getestet. Entweder ich bin zu doof, die App zu bedienen (durchaus denkbar...) , oder da wird einfach nichts aufgezeichnet. Das wäre aber reichlich unsinnig. Weil man dann nie Daten hätte, wenn man einfach mal so eine Runde dreht, ohne vorher ein Ziel festzulegen. ?
 
Weitere Erkenntnisse: Ein leichtes ebike, bei dem man zudem die Antriebseinheit herausnehmen kann, ist von großem Vorteil

- wenn man das Rad eine Kellertreppe rauf und runter schleppen muss

- wenn man das Rad mal eben auf die Ladefläche im Kombi packen will
 
Zurück
Oben