Knarzen im Antrieb beim Sduro

Hardseven

Neues Mitglied
Hallo Freunde,

seit meiner letzten Ausfahrt habe ich ein schreckliches Knarzen beim Antrieb! Der Motor ist ordnungsgemäss mit seinen 22Nm angezogen, die Pedale auch fest... Jede Seite knarzt abwechselnd, links, rechts, links, rechts.... der Rahmen verstärkt das zudem.... kann das auch das im Motor integrierte Lager sein? Hatte das auch schonmal jemand? LG
 
Reinige mal die Motorhalterung(en) bei mir war es Dreck, als ich auf dem Heimweg war wo sich das knarzen zum ersten mal bemerkbar machte.
Das knarzen m uss kein Mechanischer Defekt sein, es kann auch einfach nur feiner Dreck sein, schlammiges Spritzwasser das vom Vorderrad seitlich gegen den Motor gespritzt ist
 
Werde ich mal machen, kann ich mir gut vorstellen... Wir waren auch ein paar heftige tage im sehr staubigen vinschgau unterwegs! Bei der gelegenheit schaue ich mir dann auch gleich die 36er mutter unter der kurbel an!
 
Hallo thomas,

Gerade habe ich nach einer reinigung aller teile, den motor wieder eingebaut, und mache mich jetzt dann für eine kurze testrunde ins dorf auf den weg...

Wir waren in schlanders, die üblichen klassiker: marmorbruch, marmor und eigen, tschilli, holy hanson, propain... Gefallen haben mir am meissten: wanderweg 8 u 4 und marmorbruch. Leider nicht auf den weg machen konnten wir und für meine highlights uina, bunkertour, 3 ländertour und eisjöchl... Das nächste mal dann :-(
 
Es war einmal in der tat die motoraufhängungung. Instabilität und verspannungen treten wohl hauptsächlich auf, wenn nicht alle drei schrauben gleich kräftig angezogen werden, auch eingespülter feinster sand hatte ev eine rolle gespielt...
 
auch eingespülter feinster sand hatte ev eine rolle gespielt...
Wie bei mir damals, Plötzlich Rechts ein Knarzen und wenn das Linke Pedal belastet wurde ebenfalls ein Knarzen, also Schrauben nachgezogen und auf der rechten Seite war das Knarzen weg, nicht aber auf der linken.
Erst Monate Später nach der Fahrt durch Starkregen war das Knarzen weg und kam nie wieder, deshalb auch mein Hinweis das es an feinen Dreck liegen könnte da du ja eine andere Form der Motoraufhängung hast.

mfg
Taylor
 
Hallo miteinander,
das Knacken kenn ich auch, bei mir gab´s eine einfache Lösung....
Sattelstütze ausbauen und Stütze sowie Sattelrohr gut reinigen, danach gut gefettet wieder einbauen.
Bei mir ist ne Teleskop-Stütze mit aussenliegendem Zug verbaut, dieser lässt sich aushängen oder (bei mir möglich) im Rahmen soweit nachziehen, dass ich die Stütze ausbauen kann.

Vielleicht hilft´s

Grüßle
SDURO66
 
Hatte im August als es wieder Sonnig war eine Knarzen gehabt, jedes Mal beim pedalieren wenn ich Rechts nach unten trat, ich stellte fest das sich die Mutter am Spider gelöst hatte, der dadurch spiel hatte was dass Knarzen verursachte.
War froh das es weg war nachdem ich zuhause angekommen war und die Mutter mit einer Rohrzange nachgezogen hatte, habe mir für die Zukunft ein Passendes Werkzeug für die Spidermutter besorgt.
 
Zurück
Oben