Schwalbe Eddy Current im Test: Was kann die neue eMTB-Reifenkombi von Schwalbe?

Schwalbe Eddy Current im Test: Was kann die neue eMTB-Reifenkombi von Schwalbe?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMTAvU2Nod2FsYmUtRWRkeS1DdXJyZW50LUhlYWRlci5qcGc.jpg
Schwalbe Eddy Current im Test: Auf der Eurobike 2018 zeigte der Reifenhersteller Schwalbe seine neueste Entwicklung. Eddy Current heißt der spezielle Reifen für den Einsatz am E-Bike. Wir haben die stabilen Pneus bereits gefahren und sagen euch, ob sich der Umstieg lohnt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Eddy Current im Test: Was kann die neue eMTB-Reifenkombi von Schwalbe?
 
Na dann schau nochma genauer hin :winkytongue: Schwalbe sagt es sind 20% mehr Gummi am Stollen. Ich find optisch sinds sogar mehr.
Ich behaupte auch nicht das der nicht gut Grip hat. Aber für S1-2 Trails oder Touren der komplett falsche Reifen. Da tuts ein NN locker.
 
Ich habe den NN momentan am Vorder- und Hinterrad und wie die teils untersteuern ist unnormal ätzend.
Das die Minions mehr Grip haben ist ja auch nicht neu, das ist jetzt halt nur der aktuelle Vergleich den ich auf dem gleichen Rad und dem selben Trail ziehen kann.
 
habe den NN ca 3200km gefahren. dann getauscht auf MM.
ich finde, es ist kein vergleich. da wo ich vorher mit dem NN einfach gerutscht bin, dreht der MM nicht mal durch.
bin sehr zufrieden.
der rollwiderstand beim MM,ist ein wenig höher. aber voll ok.

gruß arne
 
Alternativ kannst auch den Baron Projekt in 2,6 montieren. Der hat deutlich mehr Grip wie NN, rollt noch leicht, wiegt akzeptabel knapp unter 1kg, verhärtet wenig im Winter, tubeless (mittlerweile) easy...….
 
Also mein MM Speedgrip ging wieder zurück da Produktionsfehler.
Dragtestvideo vom EC habe ich auf der Platte. Leider war es gestern am Regnen und ich hatte Gegenwind als ich mit dem NN einen Dragtest gefahren habe. Probiers heute nochmal, danach nochmal mit dem MM. Interessant war das ich trotz Gegenwind und weniger khm bergab mit dem NN weiter bergauf ausgerollt bin als mit dem EC. Naja, war zu erwarten.
 
Sooo ...

NN 2.8 Speedgrip: 1100 HM max. (Ganzen Sommer im Einsatz)
MM 2.8 Speedgrip: 950 HM max. (Nur eine Tour getestet)
EC Rear 2.8 Soft: 830 HM max. (Nur eine Tour, nun im Bikemarkt zu kaufen)

Der MM hinten fliegt nun auch wieder runter. Für mich nur bedingt Tourentauglich. Rollt aber deutlich besser als ein Eddy hinten.
Nächste Reifen den ich teste ist ein WTB Trailboss TSG though 2.6.
 
hab jetzt auch nochmal auf die Kombi MagicMary Front und Baron Projekt hinten in 27,5x2,6 umgeswitchet....schauen wir mal......

....gestern konnte ich nun endlich mal die neue Reifenkombi testen....muss aber vorweg nehmen das ich bisher noch nicht wirklich viele Reifen
getestet habe und daher keinen so großen Vergleich habe......los ging´s....leicht gefrorener Boden mit ein wenig Schnee überzogen....erster Eindruck....der Wechsel von 2,8 auf 2,6 schon mal sehr vielversprechend...Am VR geht das ganze irgendwie geschmeidiger, sportlicher und insgesamt leichter einzulenken...gefällt mir deutlich besser wie vorher. Am HR verrichtet der Baron richtig gute Arbeit, läuft ebenfalls sehr homogen und der Grip ist hier ebenfalls besser. Alles in allem bin mit dem Wechsel erstmal zufrieden und bin mal gespannt wie die Reifen unter anderen Bedingungen funktionieren...RideON.
 
....gestern konnte ich nun endlich mal die neue Reifenkombi testen....muss aber vorweg nehmen das ich bisher noch nicht wirklich viele Reifen
getestet habe und daher keinen so großen Vergleich habe......los ging´s....leicht gefrorener Boden mit ein wenig Schnee überzogen....erster Eindruck....der Wechsel von 2,8 auf 2,6 schon mal sehr vielversprechend...Am VR geht das ganze irgendwie geschmeidiger, sportlicher und insgesamt leichter einzulenken...gefällt mir deutlich besser wie vorher. Am HR verrichtet der Baron richtig gute Arbeit, läuft ebenfalls sehr homogen und der Grip ist hier ebenfalls besser. Alles in allem bin mit dem Wechsel erstmal zufrieden und bin mal gespannt wie die Reifen unter anderen Bedingungen funktionieren...RideON.
Und, wie sieht es mittlerweile aus? Neue Erkenntnisse?
 
Zurück
Oben