Welche Gabel ist am Cube Stereo Hybrid 160 SL 2019 verbaut? GRIP oder FIT4?

BigM

Mitglied
Hallo,
falls sich Besitzer eines Cube Stereo Hybrid 160 SL aus dem MJ 2019 gibt, wollte ich fragen welche Dämpfertechnik nun in der Fox 36 verbaut ist.

Auf dem Datenblatt auf der Cube Homepage steht, dass die Gabel eine GRIP Kartusche hätte, auf dem Foto allerdings ist deutlich eine Gabel mit FIT4 Kartusche abgebildet. Hat sich da zwischen den Modelljahren etwas geändert und Cube hat vergessen das Datenblatt zu aktualisieren? Oder ist das Bike auf dem Foto nicht representativ?

Auf den meisten Bildern im Netz ist die Kartusche nicht wirklich ersichtlich, außerdem lassen sich die 2018 Bikes nur schwer von den 2019 unterscheiden. Die 2019er haben wohl die vierkolben XT Bremse vorne und hinten, aber ansonsten sieht man von außen wohl keinen Unterschied.
 

Anzeige

Re: Welche Gabel ist am Cube Stereo Hybrid 160 SL 2019 verbaut? GRIP oder FIT4?
Die Fox Grip sieht so aus:
p5pb13741638.jpg
Grip 2017
Quelle: https://www.pinkbike.com/photo/13741638/

Die Fox Talas mit FIT4:
IMG_20190123_210206.jpg
Talas 2016 rechts mit der Fit4.
Quelle: Delete1985

Die Grip ist eine enorm abgespeckte Variante der HSC/LSC, aber mit gleichem Gedanken:
IMG_20190123_205736.jpg
HSC/LSC 2018
Quelle: Delete1985

2019 brauchte man etwas neues, ja man hat aus der Grip => die Grip2 geschaffen! Dadurch entstand dieses Wunder, das so dermaßen der HSC/LSC gleicht!
wsi-imageoptim-Fox-36SC-03.jpg
2019 Grip2
Quelle: https://singletrackworld.com/2018/04/2019-fox-36-factory-review/

Kurz erklärt: Steht da Grip drauf, ist auch die Grip drin, weder noch die alte, sondern die neue Grip, diese wird in seit glaube ich 2017 in "günstigeren" Modellen verbaut. Aber bitte nicht vergleichen mit der Grip2!
 
Vielen Dank für die ausführliche Info! :hushedface::biggrin:
Habe mich auch schon mit den verschiedenen Gabeltypen beschäftigt, aber bin immer noch nicht wirklich schlau. Auf den Bildern des Cube sieht man auf der Gabel den Aufkleber FIT4, aber das Bedienelement am rechten Standrohr der Gabel sieht anders aus als auf allen Bildern von dir. Am ehesten ähnelt es tatsächlich der Verstellung deines Bildes der FIT4 Kartusche, allerdings ohne die schwarzen Einstellmöglichkeiten für die Druckstufe. Der Hebel hat scheinbar nur Open, Medium und Firm Stellungen. Evtl. ist das ja auch nur eine Fake-Gabel für den Bike Prototyp der dann für das Foto verwendet wurde. Oder es ist eine FIT4 Light, ohne die Feineinstellung für die Druckstufe.
Falls ein Besitzer eines Stereo Hybrid 160 SL 2019 mitliest wäre es cool, wenn er einfach mal postet was an seinem Bike verbaut ist.
 
Am ehesten ähnelt es tatsächlich der Verstellung deines Bildes der FIT4 Kartusche, allerdings ohne die schwarzen Einstellmöglichkeiten für die Druckstufe.
Das ist dann eine Grip.

Ich kann mir auch gut vorstellen das Cube und Fox ihre eigene Suppe zusammen kochen, eine 170mm 36er Peformance Grip kann man eigentlich gar nicht erwerben auf dem öffentlichen Markt. Sieht mir nach neuem Casting und alter Kartusche aus.
 
Habe gerade im Fox Tuning Guide gesehen, dass es scheinbar tatsächlich eine Fox 36 mit FIT4 und der einfachen Open-Medium-Firm Einstellmöglichkeit gibt. Scheinbar ist das bei den günstigeren Performance Gabeln so, nur die teureren Factory Gabeln haben wohl die Feineinstellung.
Siehe das * in der Mitte des Screenshots.

Die Frage ist jetzt wirklich nur: Ist eine FIT4 "Light" (Ohne Feinjustierung der Druckstufe) in Wirklichkeit nichts anderes als eine GRIP?
Bei den GRIP (nicht GRIP2!) konnte man ja eine gewisse Feinabstimmung vornehmen in dem man den Hebel zwischen den drei Einstellungen Open-Medium-Form positioniert hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190125-071124.jpg
    Screenshot_20190125-071124.jpg
    572,7 KB · Aufrufe: 661
Grip hat keinen blader. Komplett andere Konstruktion, aber meiner Meinung nach einer FIT4 3 POS nicht unterlegen. Und ich habe sogar den kleinen schwarzen Einsteller, der aber nur im Open Mode funktioniert.
 
Die FIT4 hat diesen blauen Hebel mit 3 Stuffen: Offen, mittel und hart. Zusätzlich ist die Einstellmöglichkeit (mit dem schwarzen Knopf in der Mitte) die offene Stufe (Open) fein zu justieren, diese Option hat keinen Einfluss auf die Stufen mittel oder hart.

Die Grip hat nur die Option zwischen offen, mittel oder hart.

Das hier im Video ist definitiv eine Grip-Kartusche.
Ob es nun ein 2019er Cube ist keine Ahnung :)

Ich würde sagen die Grip wurde zur FIT4 ohne open adjust, da wurde ganz schön rumgefuchst XD
 
Grip hat nicht drei Stufen sondern stufenlos. Außer bei der rythm, die stand aber nicht zur Debatte. Nochmal, Grip komplett andere Konstruktion als FIT4. Am Video ist eine Fit4.
 
Fox sagt zur neuen 2019er Grip das hier:

Inspiriert von Motorradgabel-Dämpfungssystemen,
arbeitet der vielfach prämierte
FOX GRIP-Dämpfer mit unserer gedichteten
FIT-Dämpferkartusche, kombiniert mit einem
per Stahlfeder vorgespannten, schwimmenden
Dämpferkolben im Inneren. Dieses System
erlaubt es überschüssigem Öl durch eine
spezielle Öffnung im oberen Dämpferbereich
abzufließen. Damit bleibt die Dämpfung stets
konstant, gleichzeitig erhöht sich die Haltbarkeit.
Performance Series-Gabeln bieten einen Open-,
Medium- und Firm-Fahrmodus sowie eine
zusätzliche Feineinstellung zwischen diesen Modi.

Quelle: https://www.foxracingshox.de/7678/2019-34-e-bike-performance

Also die Grip 2019 hat ne FIT4 Kartusche in der Performance Baureihe.

"Performance Series-Gabeln bieten einen Open-,
Medium- und Firm-Fahrmodus sowie eine
zusätzliche Feineinstellung zwischen diesen Modi."

Diese Funktion sehe ich jedoch nicht im Video.
 
Die Grip hat keinen blader, d.h. andere Konstruktion. Das ist genau das was ich geschrieben habe. Dafür den von die zitierten Dämpferkolben. Jetzt mag ich aber nimmer :confused:.
 
Sooo! Des Rätsels Lösung, fotografiert am Samstag an meinem frisch entjungferten Bike (2019er Stereo Hybrid SL 160):
Es ist eine Fox 36 mit "FIT GRIP" Kartusche (siehe Gabelaufkleber auf erstem Foto). Die Verstellmöglichkeit sieht zumindest aus wie bei den GRIP Kartuschen und reicht von Open über Medium bis Firm. Zwischen diesen Stufen gibt es noch kleine Rasterungen, so dass eine gewisse Feineinstellung doch noch über diese Zwischenschritte gegeben ist.
Daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein 2019er Casting handelt mit einer GRIP (nicht FIT4 und auch nicht GRIP2) Kartusche. Interessanterweise haben die 2018er Stereo Hybrid SL 160 noch den Aufkleber FIT4 auf der Gabel. Die 2018er erkennt man an der Einkolben-XT Bremse)
A29A8970.jpg
A29A8940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 18er eines Bekannten hat dem Aufkleber entsprechend eine FIT4 (mit abgespeckten Einsteller). Interessant, dass sie das jetzt 2019 geändert haben. Die Grip mit der Feinrasterung (für mich stufenlos ;)) ist sicherlich besser anzupassen.
 
Bin auch nicht gerade unglücklich mit der GRIP. Soweit ich gelesen habe gibt es kaum einen spürbaren Nachteil zwischen GRIP und FIT4-light (also die FIT4 ohne separate Feinjustierungsmöglichkeit des Open Modus). Scheinbar scheint sogar die FIT4-light lediglich über die drei Positionen OPEN, MEDIUM, FIRM zu verfügen, die GRIP hat zudem noch die Feinrasterung zwischen diesen Positionen.
 
Genau so ist das. Du kannst mit der Grip so dosiert die Lowspeed-Druckstufe und somit das Einsacken vor Stufen etc. beeinflussen. Die drei Stellungen sind dagegen mager. Kenn ich von meiner Factory.
 
Zurück
Oben