Hey Chris,
bin sonst immer Fan von Deinen Tests. Aber der hier is komplett seltsam: was ist jetzt mit dem Bike? Gefällt es Dir oder nicht, was genau passt nicht, was ist gut.
Dann die Dropper Stütze? Ging die nicht ganz rein oder nicht?
Dann die FOX36: schreib doch einfach dass sie im Original Setup Scheisse angesprochen hat und dass Du einen Workaround in Form von XY gefunden hast. Und eier ned rum.
Generell hab ich nach diesem Test keine Ahnung was Du eigentlich über das XX sagen willst. Kann es jetzt was oder nicht? Für wen ist es? Für wen nicht?
Was ich auch vermisse: Testet doch mal in den Alpen. Und nicht auf Murmelbahnen in Latsch oder dem ewig gleichen gebauten Gerödel. Sondern auf echten Hochtouren. Wo man sieht: was ist die Reichweite, wie fährt sich so ein Bike alpinen Bereich. Denn auch das ist die DNA von Rotwild.
Mir gefällt das Bike im Fahrverhalten, ich finde aber die Werksabstimmung des Fahrwerks nicht perfekt – da war Luft nach oben, wie beschrieben.
Nicht passen tun Bremse, für mich Reifen – Fahrverhalten ist ansonsten einfach Geschmackssache.
Das R.XX holt sich die Sicherheit eher via Geometrie, das R.EX eher via Fahrwerk.
Der Kompromiss liegt beim R.XX eher im Fahrwerk, der beim R.EX eher in der Geometrie.
Ich komme mit Sicherheit durch Geometrie und Kompromiss im Fahrwerk besser zurecht und finde das Bike damit schneller. Das ist aber etwas konträr zu Positionierung von Rotwild.
36: Ansprechen tut die Gabel gut, aber es ist wesentlich komplexer sie gut abzustimmen. Dynamische Fahrhöhe und Komfort in eine Balance zu bringen, ist mir aber auch an der 38 im Wild LT nicht einfach gefallen. Das Ding ist halt: Grundsätzlich passt der etwas anstrengende Werkstune gut zum Hinterbau – aber wenn du mehr Komfort willst, musst du für die Symmetrie im Fahrwerk beides anfassen. Ich hab aber auf der neuen Fox Generation noch nicht viel Zeit – muss da nochmal ausführlicher auf die Suche gehen, woran dieses anstrengende Fahrgefühl liegt. Interessanterweise wurde es mit viel HSC deutlich angenehmer für die Arme
Stütze – Mit 470 m Sitzrohr, 212 mm Verstellbereich bleiben bei mir von der Kolbenstange ein paar verschenkte Zentimeter übrig. Die Eightpins ist hier vom System halt etwas eingeschränkt: Du passt die Sattelhöhe intern an – das bietet weniger Spielraum als das klassische Rohr in Rohr System. Ich könnte mit meiner Innenbeinlänge wesentlich mehr Hub fahren – erkennbar daran, dass die Stütze bei meiner Sattelhöheneinstellung nur 212 mm einfährt und damit oberhalb der Abschlussmanschette noch ein paar cm Kolbenfläche erkennbar sind. Jemand mit kürzeren Beinen wird mit dem 470er Rohr weniger Stützenhub bekommen. Da die Stütze mit Hub und Einstellbereich aber eine gewisse Bandbreite an Sattelhöhen abdecken muss, hast du mit der aktuellen Eightpins immer irgendwie einen Kompromiss.
Also meine Hometrails sind definitiv keine Murmelbahnen – und in die Alpen ists für mich einfach ne 8-10 h Fahrt, das ist also leider nicht realistisch.
Du merkst – es ist ein Bike das man diskutieren muss und das vielleicht nicht unbedingt einfache Antworten gibt

Hoffe das hilft.