Sram müsste mal was zwischen Motive und Maven rausbringen, vielleicht eine neue, etwas stärkere Code?
Zum Kettenspringen: ich sage es schon länger, als der M2 veröffentlicht ist, 150Nm sind zu viel für aktuelle Schaltungen. Keine 12 Gang Schaltung ist für mehr als 120Nm bei einem 34Z KB freigegeben, umsonst verbaut nicht jeder Hersteller 36Z und 38Z Kettenblätter am M2, damit man eben nicht sofort Kette und Kassette zerballert. Rotwild ignoriert das leider gänzlich. Nicht falsch verstehen, ich fahre auch lieber ein 34Z KB als 36/38Z, alleine schon wegen den Aufsetzern, wenn man aber so starke Motoren ungedrosselt verbaut, sollte man sich der Problematik bewusst sein. Rein zur Info, ein 42Z Kettenblatt bei 150Nm entspricht einem 34z Kettenblatt bei 120Nm, sprich bei jedem Rad mit M2S hat man theoretisch keine Garantie oder Gewährleistung auf den Antrieb, nur beim M2 mit 36Z Kettenblatt oder größer.
Zum Rad: typisch Rotwild sehr teuer, gibt aber oft genug Angebote. Die Bananenschwinge muss man mögen, bin prinzipiell nicht abgeneigt, mir hätte es aber zu viel Anti-Squat/Pedalrückschlag ausgehend vom Drehpunkt der Schwinge, mir sind klassische Naben vom Fahrgefühl lieber als DEG/Sidekick, Ochain habe ich noch nicht probiert, bzw wäre ich beim REX besser aufgehoben als beim RXX