Neue Scheiben + Beläge für Deore XT M8220 gesucht – Empfehlungen?

christianw

Bekanntes Mitglied
Moin zusammen,

ich fahre eine Shimano XT 4-Kolben (BR-M8220) und aktuell H2S-Scheiben mit den Original Shimano Brems-Belägen an meinem Turbo Levo. (Glaube es sind irgendwelche aus Metall mit Kühlrippen)

Auslöser für den Post ist eigentlich, dass ich mir versehentlich Muc-Off Bike Protect auf die Bremsscheiben gesprüht habe und die Bremsleistung seitdem quasi weg ist. Bevor ich jetzt groß herumprobiere, überlege ich direkt auf ein neues Setup zu wechseln.

Unabhängig davon habe ich mit den H2S-Scheiben aber ohnehin keine perfekten Erfahrungen gemacht. Ich hatte sie bereits auf einem anderen Bike und jetzt auch auf meinem aktuellen Bike. In beiden Fällen waren die Scheiben nie wirklich plan bzw. haben geeiert. Vielleicht hatte ich einfach Pech, aber allein deshalb hätte ich Lust, mal etwas anderes auszuprobieren.

Was fahrt ihr an Scheiben und Belägen an einer XT 4-Kolben-Bremse und womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke euch!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von spex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
TRP Scheiben sind gut und relativ günstig. Ich bin mit der alten rs01e in Kombination mit br-m8120 zufrieden, die neuere rs05e soll etwas performater sein, allerdings auch etwas Geräusche machen (wegen den Schlitzen).

Ansonsten schau in den Faden die Beiträge von tirolbiker

Wir fahren im Moment die TRP RS05E vorne 220mm und hinten 203mm. Vorne mit Sinter Green und hinten die Shimano Resin Beläge mit Kühlrippen.
Ob es allerdings die Sinter Green schon für die BR M8220 gibt ist mir nicht bekannt.
Wir fahren noch die BR M8120.
Die Beläge fahren wir schon einige Zeit, auch mit der TRP Scheibe. Heute haben die Scheiben ihre erste harte Bewährungsprobe in Südtirol ohne Beanstandungen bestanden…

Unabhängig davon habe ich mit den H2S-Scheiben aber ohnehin keine perfekten Erfahrungen gemacht. Ich hatte sie bereits auf einem anderen Bike und jetzt auch auf meinem aktuellen Bike. In beiden Fällen waren die Scheiben nie wirklich plan bzw. haben geeiert. Vielleicht hatte ich einfach Pech, aber allein deshalb hätte ich Lust, mal etwas anderes auszuprobieren.

Ich weiß ja nicht genau 🤗
Aber ich würde mal dazusagen das :

it's not a bug it's a feature 😎

Muss das nicht sogar so sein das die Beläge wieder in die Ausgangsposition zurück gehen??🤔

Ich lasse mich gerne 😉 auch selbst hier auf klären. 😊

Auto Bremsscheiben sind auch nicht gerade!
🤫

Grüße

Du wirst zu dem Thema unzählige Meinungen und Vorlieben hören.

Mit der HS2 hast vielleicht Pech gehabt, oder es liegt an was anderem. Leider kann man auch bei der Bremsenmontage Fehler machen.
Ich hab drei Bikes mit HS2 200 rundum seit längerem im Einsatz und alle problemlos.
Da ich das nicht empfehlenswerte Dot Greas Kolbenspiel mache, bin ich mir sicher, dass alle sauber laufen.

Funktion Bremse/Sattel

Eiernde Bremsscheiben sind "a bug not a feature".

Ich habe auch nicht gesagt das sie eiern!!!
Dann hat man ihr böses 👿 angetan

Les mal das und dann verdreh mir nicht das Wort im Mund.
IMG_6885.jpeg

IMG_6886.jpeg

Und das siehst du zwischen den Belegen.

Wenn es schleift muss man sie halt gerade ( was auch immer gerade sein mag ) machen.
Richten.
Krumm ist krumm.

Und das hat nichts mit dem zutun das der Sattel die Beläge wieder freigibt.

Grüße

Also ich fahre am Light EMTB die 8120 XT mit SRAM HS2 220/200mm und den Original Resin Kühlrippenbelägen. Ich bin heute am Gardasee 950hm am Stück heruntergefahren. Die Bremsleistung war super. Ggf. würde ich vorne auf die Sinter green gehen. Die müssten passen, dass sich bei der neuen nur die Form der Kühlrippen geändert hat.

Wenn Du mehr Bumms haben möchtest, brauchst Du gleich eine andere Bremse. Ich fahre am Full EMTB die TRP Evo Pro mit den RS05 (220/203mm) Bremsscheiben. Vorne Sinter green, hinten Simano Standard Resin. Das ist ein super dosierbarer Anker. Die üblichen Verdächtigen, wie SRAM Maven, Hope, Hayes Dominion sind ebenfalls sicherlich super, aber ähnlich teuer.

Und ich halte die Shimano XT nach, wie vor für eine gute Bremse Sorglosbremse. Und ich bin in der 100kg Klasse.

Ich habe auch nicht gesagt das sie eiern!!!
Dann hat man ihr böses 👿 angetan

Les mal das und dann verdreh mir nicht das Wort im Mund.
Anhang anzeigen 101761

Anhang anzeigen 101762

Und das siehst du zwischen den Belegen.

Wenn es schleift muss man sie halt gerade ( was auch immer gerade sein mag ) machen.
Richten.
Krumm ist krumm.

Und das hat nichts mit dem zutun das der Sattel die Beläge wieder freigibt.

Grüße

Wenn ich das auf der Seite lese....

Screenshot_20260608_191648_Chrome.jpg

Trickstuff Power sind definitiv schneller runter. Habe beide ausgiebig getestet und die Sinter Green sind ziemlich gut💪💪
Von Galfer halte ich nicht so viel, aber jeder wie er mag.

Scheibe war eine TRP 01

Es ist tatsächlich so, dass ich es letztes Jahr fertig gebracht habe, die Sinter green bei einem Alpencross vorne komplett herunterzufahren. Das waren ca. 7500-8000 Tiefenmeter. Allerdings war da noch die Sram Code Ultimate. Erbaut, die meinem Gewicht überhaupt nicht standgehalten hat. Außerdem waren da einige steile Abfahrten (keine Trails, sondern Passabfahrten) mit vielen Tiefenmeter und hoher Geschwindigkeit dabei, die Bremsbeläge regelrecht auffressen. Jetzt mit meiner stärkeren TRP habe ich weniger Verbrauch. Ich bleibe bei Sinter Green.

Zurück