E-Bike Alpencross ohne Guide, ohne Massen

Hi ihr alle

Ich hatte schon einmal ein Thread -Bike für Alpencross und dank euren Hilfen ein richtig gutes Bike gekauft – das Levo 4. Noch immer sehr happy damit 😊

Nun bin ich an der Planung von einem Alpencross mit 1-2 Kollegen – Ende Juni/ Anfangs nächstes Jahr. Ich weiss da habe ich noch Zeit aber die Hütten sind ja immer schnell ausgebucht.

Die Routenplanung gestaltet sich doch schwieriger als angenommen. Darum bitte ich um Hilfe von euch, zudem habe ich zwei Ideen, wobei ich nicht weiss welche ich zuerst machen soll 😊

Allgemein:
6-7 Tage, E-MTB tauglich, länderübergreifend nicht zwingend, schöne Aussichten aber schon. Kein Guide und keine eigene Routenplanung aber von A nach B.

Idee 1:
Sehr viel Tiefenmeter mit teilweise auch Liftunterstützung, mehrheitlich S1-S3. Weniger Wow «einsame» Momente und Bergkulissen sondern eher Trails Trails Trails.

Idee 2:
Einsame Route durchs nirgendwo, schönste Bergkulissen, einsame Hütten, wenig Leute. Mischung aus Schotter, Trails und Wanderwegen, keine Strasse.

Die zweite Idee ist von mir favorisiert da ich es einfach liebe in den Bergen zu sein und nicht mit vielen Personen sondern nur Natur Pur.

Ich bin gespannt auf fertige Touren / Links oder was auch immer 😊

Fürs nächste Jahr habe ich den Engadin/Italien im Auge

Stichworte: Nauders-S-Charl-Val Mora-Livigno-Bernina Pass

Da kannst Du locker 4-6 Tage verbringen, die gpx Tracks findest Du in den einschlägigen Apps

.

Idee 2:
Einsame Route durchs nirgendwo, schönste Bergkulissen, einsame Hütten, wenig Leute. Mischung aus Schotter, Trails und Wanderwegen, keine Strasse.
Ohhh du meinst die Alpen? Ende August?
🫣🫣🫣🫣🫣🫣🫣

Ich habe 4 AlpenX gemacht auf 4 Routen. Wenn es schaffst mal 10 Min Niemand zu sehen auf der Route, sei froh.
Hütten zur Mittagszeit? Selbst wenn sie schwerer zu erreichen sind, kalkulier auch mal etwas Wartezeit bis zum Schmarrn vom Kaiser.

Hüttenübernachtung? Jetzt noch nicht gebucht? Könnte schwierig werden.

Halbwegs bezahlbare Gasthöfe im Tal zum übernachten? Mache dich ran.

Auf einem Alpen Cross musst halt auch immer mal Srecke machen,
S 3 sind dann höchstens einzelne Passagen.
Besser ein fixer Standort mit genügend Auswahl an S2 / S3 Abfahrten

Danke euch. Ist die Albrecht Route nicht mega voll? Ich möchte eben nicht 10min jemanden sehen und auch kein fixer Standort, das habe ich während dem Jahr mit verlängerten Wochenenden. Und es soll auch anspruchsvoll sein mit Höhenmetern. Kennt sich jemand mit dem Wallis in der Schweiz aus / Oberengadin / Dolomiten? Ggf. gibts ja da was hochalpines.

Danke euch. Ist die Albrecht Route nicht mega voll? Ich möchte eben nicht 10min jemanden sehen und auch kein fixer Standort, das habe ich während dem Jahr mit verlängerten Wochenenden. Und es soll auch anspruchsvoll sein mit Höhenmetern. Kennt sich jemand mit dem Wallis in der Schweiz aus / Oberengadin / Dolomiten? Ggf. gibts ja da was hochalpines.

Als alpencross mit hochalpin ist schwierig
Hochalpin würde ich interpretieren als 2500hm aufwärts
Da gibts ned so viel
Rockmytrail und andere Anbieter haben dann so 1 Woche 3000er
Das beinhaltet aber viel Bus shutteln, was auch nachvollziehbar ist
Jeden Tag auf ü3000 selbst raufdengeln ist, zumindest für mich Spaßbefreit und 2 muss man da extrem fit sein
Ebike auf über 3000 ist auch so, naja
„Einsamkeit“ gibt da wo sonst keiner ist, also Zufahrt extrem anspruchsvoll plus bike n hike
Viel Spaß den 25kg Hobel auf über 3000hm zu Schultern
Da bist froh wenn dein motorloses mtb unter 15kg wiegt

Auch wenn es dir nicht gefällt, ich würde für das erste Alpencross zu einer geführten Tour raten. Zudem ist in großen Höhen Ende Juni auch oft noch Schnee. Das weiß nur jemand der die Touren kennt.
Mit diesen Erfahrungen kannst du dann weitere Touren selbst planen.

..... ist über 50% auf Teer/Strasse - eigentlich nicht das ich angedacht habe
Nach meinen bisherigen Erfahrungen geht's beim AlpenX nicht ohne ausgiebige Transferpassagen. Irgenwie muss man ja von A nach B kommen und ausschließlich über Trails gibt's da keine Möglichkeit.

Das ist, neben der Umzieherei, ein Grund weswegen ich vorerst keinen AlpenX mehr auf dem Plan habe, sondern lieber von einen zentralen Punkt aus sternförmig unterwegs bin.

Trotz allem ist aber ein vernünftig geplanter oder ordentlich geguideter AlpenX (das ist die entspanntere Variante), wenn man das noch nie gemacht hat, ein unvergessliches Erlebnis. Unbedingt wenigstens einmal machen!

Kann ich empfehlen!
Es beinhaltet neben den klassischen Transferpassagen Trails, die man "once in a lifetime" gefahren haben sollte wie Blindsee, Frommes, Bunker, Schöneben, Paganella, ...

Nach meinen bisherigen Erfahrungen geht's beim AlpenX nicht ohne ausgiebige Transferpassagen. Irgenwie muss man ja von A nach B kommen und ausschließlich über Trails gibt's da keine Möglichkeit.
Das ist, neben der Umzieherei, ein Grund weswegen ich vorerst keinen AlpenX mehr auf dem Plan habe, sondern lieber von einen zentralen Punkt aus sternförmig unterwegs bin.
Das ist auch meine Erfahrung nach einem Alpen X mit RMT

Nun bin ich an der Planung von einem Alpencross mit 1-2 Kollegen – Ende Juni/ Anfangs nächstes Jahr. Ich weiss da habe ich noch Zeit aber die Hütten sind ja immer schnell ausgebucht.
Eins ist m. Erartens sicher: Ende Juni wirst Du im Gebirge nirgendwo Situationen erleben, die man als MegaVoll oder "Massen"Tourismus bezeichnen kann. Und erst recht nicht auf der E-Albrecht Route. Und wenn Begriffe genannt werden wie Hochalpin oder Alpin ist zu beachten, bei Hochalpin im Juni hat man Steigeisen und Pickel dabei.

Übergänge wie Fimberpass oder Montozzoscharte sind Ende Juni für Normal-EMTBer undenkbar. Viele der hier vorgeschlagenen Touren wie Mont Blanc, Dolomitenrunde oder Rund rumd ums Stilfser Joch werden erst ab Mitte Juli von Veranstaltern angeboten und das hat nicht mit der Nachfrage zu tun.

Wenn hier über Hüttenübernachtungen gesprochen wir frage ich mich häufig welche alpinen Übernachtungshütten sind gemeint. Auf dem Weg von Garmisch zum Gardasee fallen mir nur wenige ein: Heilbronner Hütte (Übergang nach Galtür), Heidelberger Hütte (Fimberpass), Weidender Hütte (Geiseljoch), PfitscherJochHaus, Sevenna Hütte (Val d'Unia), Stetiner Hütte (Eisjöchl), Rif. Larcher (Fückelescharte) oder Bozzihütte (Monzolloscharte, Alta Via Camuna). Ob die im Juni schon auf haben ist fraglich. Es gibt natürlich weit mehr Hütten die man einplanen kann, aber das fahrerische Können um hier unterwegs zu sein liegt weit über meinen.

Weniger Wow «einsame» Momente und Bergkulissen sondern eher Trails Trails Trails.
Glaube mir, auch bei Traillastigen Touren gibt es "Bergerlebnisse", nicht jeder nimmt sich Zeit dies zu geniessen.
Geh Bergsteigen, aber beim MTB ist immer Infrastruktur dabei, vielleicht findest Du das in anderen Regionen als in den Nordalpen.

Zurück