Neue YT Decoy X Core Modelle 2026: Avinox-Power viermal in Günstiger

Anzeige

Re: Neue YT Decoy X Core Modelle 2026: Avinox-Power viermal in Günstiger
Sind die wirklich so schlecht oder hast du deine Info aus Forumsbeiträgen?
Würde ich zbps einer Shimano vorziehen, so schlecht sind die nicht, haben nur ähnlich zur Code absolut schlechte Beläge ab Werk. Mit guten Belägen und HS2 Scheiben keine schlechte Einsteigerbremse, wobei ich die nicht unbedingt am Decoy sehen würde, eher an sowas wie am Decoy SN Trail oder Jeffsy um bei YT zu bleiben, vielleicht noch am übelst billig Capra

Kann mir Mal jemand verraten wie ich ein 600 wh Akku zusätzlich am Rahmen dran bekomme.
Durch den Dämpfer am Unterrohr ,habe ich noch nicht die richtigen Kabelbinder bei Amazon gefunden.
Kann mir jemand ein Kabelbinder Posten womit ich den festbekomme?
ja, gar nicht, du bekommst nicht einmal ein 800ml Flasche in den Rahmen. War bei YT bisher immer so, du bekommst nur Mini Flaschen in den Rahmen, deshalb werden alle Räder mit YT spezifischen Flaschen ausgeliefert. Das Bosch Decoy bekommt mit Ach und Krach eine 450er Fidlock rein.

Bisher kann man den 600er Wechselakku nur am Amflow PR in L und XL montieren

Sprich es gibt immer noch keinen REX und Wechselakkus sind auch rar gesäht

Wie schaut’s eigentlich aus wenn man bei einem Avinox nachträglich AXS nachrüstet - hat man dann die ganzen schlauen Funktionen des Motors?
Und warum muss das Kabel von Schaltung zu Motor absurde 120€ kosten?
Keine Ahnung wieso das Kabel so teuer ist. Ist zwar nicht nur ein Kabel, ein Spannungswandler ist auch drin, rechtfertigt aber nie den Preis

naja, Motor und Schaltung reden nicht miteinander, sonst wäre das Kabel nicht nötig, da das eine reine Stromversorgung ist. Gang ist errechnet, Rollshift geht nach Stromaufnahme vom Schaltwerk, theoretisch könntest du dir auch eine nicht Ebike Di2 mit entsprechendem Kabel ans Rad schrauben und hättest weiterhin alle Features, nur die Ganganzeige könnte gegebenenfalls die Krise bekommen. Bei Bosch und Shimano reden Motor und Schaltung miteinander über Canbus, beim Sram Powertrain sogar über Bluetooth

So schöne Räder mit toller Geo, aber 25 oder 26 kg, das ist völlig daneben. Über 23 kg kommt nicht in Frage. Hab große Sympathien mit YT und dem Konzept, aber irgendwie agieren die bei den Emtb´s immer etwas unglücklich.

Launches mit bereits veralteten oder unzuverlässigen Motoren. Sind sie bei einem guten Motor mal früh dabei, dann wird das überzeugende Konzept des Decoy SN durch bleischwere Alurahmen völlig konterkariert. Schade.
Selbst das Mondraker Zendit RR wiegt in M/L mit Schläuchen und billo Pedalen Ü 23 kg

Da wird es dann halt teuer.

IMG_5104 (1).JPEG

IMG_5103 (1).JPEG

In der Spec steht laut eMTB-News 22,8 kg.
Deine Messung ist mit Pedale und Größe ML, aber für jemand der beim E-MTB auf's Gramm schaut sind 730g mehr schon ein dickes Plus.
Das Zendit ist ein tolles Bike, aber von der Ausstattung und vor allem beim Preis eine andere Kategorie als der Decoy X. Das Zendit RR S würde bis auf kleine Details und dem Carbon-Rahmen der Spec vom Decoy X Launch Edition entsprechen. Es werden dafür aber 2 T€ mehr abgerufen.

Mich würde das Gewicht von nem decoy x core 2 in L interessieren… also 26 wäre mir auch zu viel.. wie das Sam2 irgendwas um die 27kilo ist schon fett.. vielleicht merkt man das auf dem Trail nur marginal.. aber ich habe einige Stufen zu Hause..🙈🙄

Ich bin bekennender E-Bike-Fahrer. Neben einem 2023er Trek Fuel EXe 9.7 ("Light" mit TQ-HPR50) fahre ich ein fast 10 Jahre altes Specialized Turbo Levo (FSR Comp 6fatty). Beide haben 150/140mm Federweg - für meine "Fahrkünste" und auf den Hometrails ausreichend, auf anspruchsvolleren Passagen könnte es aber etwas mehr sein. Und beim Full-Power kommt es für mich auf etwas Mehrgewicht nicht an. Deshalb gerne etwas mehr in Richtung Enduro und um die 170/160mm. Ansonsten müßte ich beim Fahrer ansetzten, da gibt es sicher ein paar Kilo einzusparen. :cool:
Leichtere Alternativen mit Carbon-Rahmen (Amflow, Crussis, Megamo) gibt es auch, aber bei dem starken Antrieb ist ein Alu-Rahmen auch nachvollziehbar. Und wie gesagt, das Gewicht des Bikes ist aktuell nicht das Problem...

Ich schaue mich seit ein paar Wochen nach einem neuen Bike um. Und da Forchheim auf meinem Weg zur Arbeit liegt, habe ich die Marke YT auch immer mit im Blick. Ich hoffe, dass sie den Neustart hinbekommen. Generell finde ich, dass die neuen Decoy X-Modelle eine gute Alternative darstellen. Klar, es gibt immer ein Für-und-Wieder und jeder hat seine Vorlieben bei der Ausstattung. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Die Core-Reihe bietet da aus meiner Sicht eine gute Basis mit passenden Abstufungen zu nachvollziehbaren Preisen.
Die Launch Edition in Smoke Silver mit den Gold/Kashima-Akzenten ist ein Traum und die Spec oberste Schublade. Die Podium hat sicher eine gute Performance, doch für mich in der Praxis auch Nachteile (Spritzschutz, Montage Vorderad - ich lege das Bike zum Transport oft in den Kofferraum). Das Fahrwerk werde ich wohl nie ausreizen und am Setting spiele ich auch nicht ständig. Der Preis ist heiß - aber auch hoch. Deshalb paßt für mich die Core3-Variante am Ehesten. Tolles Fahrwerk, gute Bremsen usw. - leider fehlen auch ein paar Dinge, die für mich schon Sinn machen würden. Zum Beispiel das 12A-Ladegerät oder eine elektronische Schaltung (ich fahre bisher mechanisch und bin damit zufrieden, doch "Smooth Shift" würde mich schon reizen) - aber dafür 1 T€ mehr für das Core 4 ausgeben? Und dann sind es nur noch weitere 1 T€ bis zur geilen Launch Edition. Die ZEB in rot fände ich auch schöner. Und Zubehör wie die vom Hauptakku versorgte Avinox-Lampe nebst 2. Controller rechts vielleicht. Aber insgesamt ist die Ausstattung des Core 3 ein guter Kompromiss mit einem für mich optimalen Preis/Leistungsverhältnis.

Ich ziehe u.a. auch die Enduro-Variante des Propain Ekano 3 AL als Alternative in Betracht und habe beide Bikes verglichen. Bei Propain kann man entweder eine vorkonfektionierte Ausstattung wählen oder sich die Spec in fast allen Bereichen nach seinen Vorlieben selbst zusammenstellen, sowohl technisch (Motor/Akku, Fahrwerk, Bremse, Schaltung usw.) als auch DJI-Komponenten (Ladegerät, Controller, Display) und optisch (Farben, Decal). Propain hat insgesamt auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Hier liegt der Einstiegspreis bei 5,2 T€. Mit einer Ausstattung analog zur Decoy X Launch Edition liegt man bei ca. 9,5 T€ und bei einer mit dem Core 3 vergleichbaren Spec zahlt man ca. 1 T€ mehr. Da ist YT also meist günstiger, allerdings muss man mit den vorgegebenen Spec's halt leben.

Und ja, man kann sich fragen, ob das Decoy X tatsächlich eine Lücke zwischen dem Decoy SN als "Light E-MTB" und dem Decoy MX als Full-Power Bike mit Bosch-Antrieb schließt. Oder die bisherigen Modelle eher überflüssig macht. Und ob man so viel Power überhaupt braucht. Und ob E-Bikes in den Wald gehören oder dieser für die Bio-Fraktion vorbehalten bleibt. Aber das können andere im Forum ausdiskutieren...

Zuletzt bearbeitet:
In der Spec steht laut eMTB-News 22,8 kg.
Deine Messung ist mit Pedale und Größe ML, aber für jemand der beim E-MTB auf's Gramm schaut sind 730g mehr schon ein dickes Plus.
Das Zendit ist ein tolles Bike, aber von der Ausstattung und vor allem beim Preis eine andere Kategorie als der Decoy X. Das Zendit RR S würde bis auf kleine Details und dem Carbon-Rahmen der Spec vom Decoy X Launch Edition entsprechen. Es werden dafür aber 2 T€ mehr abgerufen.
Die Pedale waren halt schon montiert vom Shop. Keine Ahnung was die wiegen. Vielleicht 3-400 Gramm oder so.
Waren irgendwelche Standard Bikeshop Pedale.

Ich ziehe u.a. auch die Enduro-Variante des Propain Ekano 3 AL als Alternative in Betracht und habe beide Bikes verglichen.
Du kannst das Propain Enduro quasi identisch zum Core 3 ausstatten. (M2R, 800 Wh, 4A-Lader, ZEB, Vivid, HX 1700, ...)

Das Decoy kommt 6.499€ und das Ekano 7.426 €. Das sind 927€ oder 14,26% Unterschied!
Und hast nur ne Eagle 70 vs. Eagle 90. Alle anderen Parts sind quasi identisch.

Ich finde den Aufpreis happig für etwas Auswahl bei der Farbe und dem Decal...

Du kannst das Propain Enduro quasi identisch zum Core 3 ausstatten. (M2R, 800 Wh, 4A-Lader, ZEB, Vivid, HX 1700, ...)

Das Decoy kommt 6.499€ und das Ekano 7.426 €. Das sind 927€ oder 14,26% Unterschied!
Und hast nur ne Eagle 70 vs. Eagle 90. Alle anderen Parts sind quasi identisch.

Ich finde den Aufpreis happig für etwas Auswahl bei der Farbe und dem Decal...
Genau das habe ich gemacht. Wegen dem Mehrpreis fast 1 T€ bin ich beim YT, auch wenn ich da auf das 12A-Ladegerät verzichten muss (bzw. es ggf. separat kaufe, genau wie den rechten Controller). Eagle 70/90 nehmen sich nicht viel (soweit ich gelesen habe ist die 70er nur OEM's vorbehalten).

Mal ne Frage wofür ist der rechte Controller
Ist das Bonus?
Man Brauch doch nur links (wie bei den anderen auch einen )
Hatte noch nie den Antrieb daher frag ich

Feinjustierung der Unterstützung (Real-Time Tuning): Über die Pfeil- bzw. Auswahltasten des rechten Controllers kann die Motorunterstützung in kleinen Schritten direkt während der Fahrt feinjustiert werden, ohne dass der komplette Fahrmodus (wie Trail oder Turbo) gewechselt werden muss. [1]

Top Feature

Zurück