Neue YT Decoy X Core Modelle 2026: Avinox-Power viermal in Günstiger

Anzeige

Re: Neue YT Decoy X Core Modelle 2026: Avinox-Power viermal in Günstiger
Gewicht ist halt beim Ebike ein knallharter Performance- Faktor. Die Dinger sind zu schwer, das führt zu heftigem untersteuern. Da kannste Lenkwinkel, Geo usw. hinten anstellen. Für mein empfinden wird es bei um 22 Kg deutlich besser und optimal ca. 18 Kg... kann sein dass das sogar der sweet spot ist, sogar für Bio Bikes und ich meine natürlich in der ABfahrt.

Wenn man das mal back-to-back testet dann gehen einem die Augen auf.

Für mich sind diese Panzer nur an einer Stelle besser und das ist Ruppig gerade aus.. dann bügelt man halt mit dem Panzer alles platt.

Wenn das Budget klein(er) ist dann würde ich lieber das Radon Recap nehmen, das ist auch preiswert und wiegt 21,3 Kg v.a in der Einstiegsausstattung und mit Vollcarbon Rahmen.
Dass das Gewicht keine unwichtige Rolle spielt ist definitiv klar, allerdings hatte ich selbst mit meinem Spectral ON mit 24-25 Kg (je nachdem ob 720 oder 900 Wh Akku), nie Probleme mit untersteuern. Mit dem vorherigen Ekano AL war dies auch nicht der Fall.

Beim Handling spürte ich es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Gewicht ist halt beim Ebike ein knallharter Performance- Faktor. […] und ich meine natürlich in der ABfahrt.

Wenn man das mal back-to-back testet dann gehen einem die Augen auf.

Da gebe ich dir grundsätzlich absolut Recht, das darf man nicht außer Acht lassen.
Auf meinen Hometrails habe ich genau das gemacht: ich war mit meinem 16 kg Enduro und dem ~23 kg E-Enduro (Scor 4060Z) dort und bin abwechselnd gefahren. Das motorlose Bike ist bedeutend agiler und will bei Doubles sehr viel williger in die Luft. Beide Bikes übrigens mit identischem Fahrwerk und sehr ähnlichem Setup.

Und trotzdem finde ich ein Gewicht um ~25 kg nicht schlimm. Immer wenn es drauf ankommt, fahre ich mit dem normalen Enduro (Zeitnahme bei Rennen o.Ä., schnelle Shuttle-Gruppe in Finale, große Jumplines).
Mein E-Bike hat einfach einen anderen Anwendungsfall: ich tausche Bergab-Speed gegen extra lange Tage mit mehr Abfahrten ein.

Und: selbst mit meinem eigentlich flotten und leichten Enduro habe ich es in Finale nicht ansatzweise geschafft, am EDR-Profi auf einem 10 kg schwereren E-Bike dranzubleiben. Primär liegt es also erstmal an mir selbst. Aber von Untersteuern kann ich beim Scor überhaupt nicht sprechen, im Gegenteil. Braps/übersteuern fällt mir damit sogar leichter.

Das hört sich aber an als wärst du primär auf schnellen "gebauten" Strecken unterwegs. Da merkt man es schon aber nicht ganz so krass wie auf z.B. wenig flowigen narurbelassenen Strecken. Zudem bist du wahrscheinlich fahrtechnisch sehr fit wenn du auch Rennen fährst und 23kg halten sich ja noch in Grenzen. 25Kg und mehr, da steigen die "Probleme" exponentiel.(meins 26,7 Kg 😬) Hinzu kommt natürlich aber auch das Gewicht des Fahrers, ich habe 73Kg, wenn man 90 hat ist das Verhältnis nochmal ein anderes.

Dass ein Jackson Goldstone auch auf nem 45 Kg Bock schneller ist als der {} Emtb Forumuser ist natürlich klar.

Ich würde aber jedem Umsteiger vom Bio dringend raten eine ausgiebiege Probefahrt zu machen. Und ich bin happy dass leichtere FP Alternativen auf den Markt kommen.

Zurück