Ich bin bekennender E-Bike-Fahrer. Neben einem 2023er Trek Fuel EXe 9.7 ("Light" mit TQ-HPR50) fahre ich ein fast 10 Jahre altes Specialized Turbo Levo (FSR Comp 6fatty). Beide haben 150/140mm Federweg - für meine "Fahrkünste" und auf den Hometrails ausreichend, auf anspruchsvolleren Passagen könnte es aber etwas mehr sein. Und beim Full-Power kommt es für mich auf etwas Mehrgewicht nicht an. Deshalb gerne etwas mehr in Richtung Enduro und um die 170/160mm. Ansonsten müßte ich beim Fahrer ansetzten, da gibt es sicher ein paar Kilo einzusparen.

Leichtere Alternativen mit Carbon-Rahmen (Amflow, Crussis, Megamo) gibt es auch, aber bei dem starken Antrieb ist ein Alu-Rahmen auch nachvollziehbar. Und wie gesagt, das Gewicht des Bikes ist aktuell nicht das Problem...
Ich schaue mich seit ein paar Wochen nach einem neuen Bike um. Und da Forchheim auf meinem Weg zur Arbeit liegt, habe ich die Marke YT auch immer mit im Blick. Ich hoffe, dass sie den Neustart hinbekommen. Generell finde ich, dass die neuen Decoy X-Modelle eine gute Alternative darstellen. Klar, es gibt immer ein Für-und-Wieder und jeder hat seine Vorlieben bei der Ausstattung. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden. Die Core-Reihe bietet da aus meiner Sicht eine gute Basis mit passenden Abstufungen zu nachvollziehbaren Preisen.
Die Launch Edition in Smoke Silver mit den Gold/Kashima-Akzenten ist ein Traum und die Spec oberste Schublade. Die Podium hat sicher eine gute Performance, doch für mich in der Praxis auch Nachteile (Spritzschutz, Montage Vorderad - ich lege das Bike zum Transport oft in den Kofferraum). Das Fahrwerk werde ich wohl nie ausreizen und am Setting spiele ich auch nicht ständig. Der Preis ist heiß - aber auch hoch. Deshalb paßt für mich die Core3-Variante am Ehesten. Tolles Fahrwerk, gute Bremsen usw. - leider fehlen auch ein paar Dinge, die für mich schon Sinn machen würden. Zum Beispiel das 12A-Ladegerät oder eine elektronische Schaltung (ich fahre bisher mechanisch und bin damit zufrieden, doch "Smooth Shift" würde mich schon reizen) - aber dafür 1 T€ mehr für das Core 4 ausgeben? Und dann sind es nur noch weitere 1 T€ bis zur geilen Launch Edition. Die ZEB in rot fände ich auch schöner. Und Zubehör wie die vom Hauptakku versorgte Avinox-Lampe nebst 2. Controller rechts vielleicht. Aber insgesamt ist die Ausstattung des Core 3 ein guter Kompromiss mit einem für mich optimalen Preis/Leistungsverhältnis.
Ich ziehe u.a. auch die Enduro-Variante des Propain Ekano 3 AL als Alternative in Betracht und habe beide Bikes verglichen. Bei Propain kann man entweder eine vorkonfektionierte Ausstattung wählen oder sich die Spec in fast allen Bereichen nach seinen Vorlieben selbst zusammenstellen, sowohl technisch (Motor/Akku, Fahrwerk, Bremse, Schaltung usw.) als auch DJI-Komponenten (Ladegerät, Controller, Display) und optisch (Farben, Decal). Propain hat insgesamt auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Hier liegt der Einstiegspreis bei 5,2 T€. Mit einer Ausstattung analog zur Decoy X Launch Edition liegt man bei ca. 9,5 T€ und bei einer mit dem Core 3 vergleichbaren Spec zahlt man ca. 1 T€ mehr. Da ist YT also meist günstiger, allerdings muss man mit den vorgegebenen Spec's halt leben.
Und ja, man kann sich fragen, ob das Decoy X tatsächlich eine Lücke zwischen dem Decoy SN als "Light E-MTB" und dem Decoy MX als Full-Power Bike mit Bosch-Antrieb schließt. Oder die bisherigen Modelle eher überflüssig macht. Und ob man so viel Power überhaupt braucht. Und ob E-Bikes in den Wald gehören oder dieser für die Bio-Fraktion vorbehalten bleibt. Aber das können andere im Forum ausdiskutieren...