Kettennieter und Kettenglied-Zange Empfehlungen?

Topeak...
IMG_20260531_202828724~3.jpg
Links für zuhause, rechts für unterwegs...wobei ich das Alien immer öfters auch zuhause nutze...Ist quasi alles dran und drin, was man braucht...inkl. Messer.🙃👌

Anhänge

• IMG_20260531_203152372_HDR~3.jpg
    IMG_20260531_203152372_HDR~3.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20260531_202915209.jpg
    IMG_20260531_202915209.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20260531_202421714~3.jpg
    IMG_20260531_202421714~3.jpg
    594 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20260531_210457139.jpg
    IMG_20260531_210457139.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 22

Anzeige

Re: Kettennieter und Kettenglied-Zange Empfehlungen?
Rohloff hab ich auch, aber nur in der WS und nicht für unterwegs.
Der Rohloff zahlt sich genaugenommen nur dann aus wenn man häufig und mit mehreren unterschiedlichen Kettenbreiten arbeiten muss und wenn die Kette ordentlich vernietet werden soll. Das machen die allerwenigsten und ist bei 12-fach auch nicht mehr notwendig weil hier das Kettenschloss zum Einsatz kommt.
Für unterwegs verwende ich Topeak, die haben durchwegs anständige Qualität.
Zange hab ich von Shimano und Park Tool, beide nehmen sich nichts und bieten Werkstatt-Qualität.

Da ich überall versuche Gewicht zu sparen (ich kaufe von allem fast immer die leichteste, noch funktionale Variante), habe ich das Topeak Mini PT30 Multitool, das bei 169g eine Messerklinge, einen Tubelessdorn und ein Kettennietwerkzeug beinhaltet. Das benutze ich sowohl unterwegs, als auch zuhause, um Ketten zur reparieren. Funktioniert problemlos.

Den kleinen Bruder, das Mini P20, nutze ich für unterwegs. Gewicht: 155 gr (mit Tasche 163 gr).
Der Kettennieter funktioniert ausgesprochen gut.

Aktuell suche ich noch nach einer Möglichkeit, die ganzen Tools am Bike unterzubringen, damit der Rucksack auch mal zu Hause bleiben kann. Es soll allerdings nicht gleich nach Bikepacking aussehen :coldsweat:

Die Lenkerenden sowie der Gabelschaft sind bereits belegt. Damit bleiben nur noch der zweite Flaschenhalter und der Sattel.

Die ACID Satteltasche CLICK XS finde ich optisch sehr ansprechend. Ich fahre allerdings einen Sattel von Specialized, und leider existiert für den nur der Road Bandit, der mit der SWAT-Befestigung kompatibel ist 🤔

Den kleinen Bruder, das Mini P20, nutze ich für unterwegs. Gewicht: 155 gr (mit Tasche 163 gr).
Das hat meine Freundin auch. Ich habe das PT30 wegen der Messerklinge genommen, dann brauch ich nicht noch extra ein Taschenmesser. Denn ganz ohne Messer – du weißt schon, Männer halt... auch wenn es nur 3 cm lang ist 🤣

Aktuell suche ich noch nach einer Möglichkeit, die ganzen Tools am Bike unterzubringen, damit der Rucksack auch mal zu Hause bleiben kann. Es soll allerdings nicht gleich nach Bikepacking aussehen :coldsweat:

Die Lenkerenden sowie der Gabelschaft sind bereits belegt. Damit bleiben nur noch der zweite Flaschenhalter und der Sattel.

Die ACID Satteltasche CLICK XS finde ich optisch sehr ansprechend. Ich fahre allerdings einen Sattel von Specialized, und leider existiert für den nur der Road Bandit, der mit der SWAT-Befestigung kompatibel ist 🤔
Hast schon mal über einen HipBag nachgedacht?

Hab vor Jahren meinen Rucksack durch den Evoc HipBag ersetzt, den großen Evoc Rucksack auch gleich verkauft. Hab dann automatisch gelernt alles zu reduzieren, nicht mehr den halben Hausstand im Rucksack zu fahren.
Daysaver drin, Gerber Dime, Plugs, TPU Ersatzschlauch sowie Flicken, ein zusätzlicher Reifenheber, CO2 & Akkupumpe, paar Kabelbinder, Steri-Strips & Pflaster, dazu passt locker eine Windjacke mit Riegeln und Gels hinten rein. Handy ist an der Seite drin, Geld und Ausweis auf der anderen Seite.
Falls AXS hast noch die Knopfzelle rein für den Trigger oder Ersatzakku, den ich aber nur bei full day shuttles mitnehme.
Wenn es lange bergauf geht, Helm dran und ggf. noch eine Flasche in die Seite rein, die ich aber schnellstmöglich umfülle in die Fidlock am Bike.

Theoretisch willst nur einen langen Fußmarsch vermeiden, wenn unterwegs bist und keinen Umbau machen. Gleichzeitig kannst so zwischen den Bikes wechseln mit dem HipBag, nur eins hat Handschuhfach.

Hast schon mal über einen HipBag nachgedacht?
Bin auch Team Hipbag. Habe den Genius von Advenate, der hat im Vergleich zum Evoc noch ein paar Vorteile: Eigentlich etwas kleiner, kann mit RV aber auf die Größe des Evoc erweitert werden, wenn man es braucht. Außerdem hat er ein Haltenetz zur Montage von Kinnbügel, Helm oder Schonern. Zudem kann man ihn in ein paar Sekunden zur Lenkertasche umbauen, dann hat man ihn bei längeren Uphills los. Er verfügt auch über ein Fach für einen optionalen Lendenwirbelprotektor - viele Körperprotektoren sind in diesem Bereich ziemlich kurz. Aber da reicht mir die HipBag einfach so, die schützt auch so. Außerdem sitzt der Genius extrem gut.

Handy in der Seitentasche mache ich nicht mehr, da mir da bei Crashs schon 2 kaputtgegangen sind. Dafür hab ich das Multitool in der Seitentasche, um es immer sofort im Zugriff zu haben. Kleine Pumpe, Plugs, TPU-Schlauch, Kabelbinder, Ducktape, Erste-Hilfe-Set, Geld, Ausweis - eigentlich gleich wie bei dir, nur kein CO2 und nur ein Tool. Wie gesagt, will ich so wenig wie irgend möglich rumschleppen.

1780314122399.png

https://www.bergfreunde.de/advenate-genius-huefttasche/

Er verfügt auch über ein Fach für einen optionalen Lendenwirbelprotektor - viele Körperprotektoren sind in diesem Bereich ziemlich kurz. Aber da reicht mir die HipBag einfach so, die schützt auch so
Bin "nur" 1,86m und hab lange gesucht wegen einem längeren Rückenprotektor. Hab nun einen leichten und einen mit Brust für Shuttle Einsatz. Mir war es wichtig auch den unteren Teil abgedeckt zu haben. Stört auch überhaupt nicht mit dem HipBag, fahre seit Jahren so alles.

Gibt im gelben Forum einen Thread zu dem Thema. Wobei einige Sachen echt Ritterrüstungen sind.

Das Gerber Dime ist ein Micro (falls es so heißt) Minitool mit Zange, nicht bikespezifisch. Mit dem Daysaver zusammen, hast das gleiche Gewicht wie beim Topeak, dafür aber kleine Zange.

Das Gerber Dime ist ein Micro (falls es so heißt) Minitool mit Zange, nicht bikespezifisch. Mit dem Daysaver zusammen, hast das gleiche Gewicht wie beim Topeak, dafür aber kleine Zange.
Schlau. Ich muss optimieren. Zange wäre praktisch. Nach kurzem Recherchieren hab ich mir gleich mal statt des Dime (bricht wohl öfter), das chinesische NexTool Sailor S11 Pro mit 80g für 30€ bestellt. Früher hatte ich mal ein Leatherman Squirt PS4, das war auch top, gute Zange und 57g. Aber das hab ich leider verloren und es wird nicht mehr gebaut. Hat früher 50€ gekostet und jetzt gebraucht über 100 - das seh ich nicht ein.

Nein, ist aber eine gute Idee. 3 Liter brauche ich allerdings nicht. 1-2 Liter sollten passen. Muss mal meinen ganzen Kram zusammensuchen und das Volumen berechnen.
Vorteil von dem 3l Evoc, du bekommst eine Windjacke oder sogar Regenjacke rein, zu allem anderen. Die Windjacke ist bei mir immer drin.

Musst es nicht komplett ausnutzen. Aber ich mache bei langen Bergauf Fahrten mit dem Bio das Shirt rein, bergab dann wieder an, hab dann eine trockene Schicht außen.

Bei mir ist halt alles drin, weil nur ein Bike das Handschuhfach hat und ich zwischen den Bikes springe nach Lust und Laune.

Meinst Du im Urlaubsgepäck oder im Rucksack? In ersterem habe ich Ersatzketten dabei, in zweiterem nur ein Kettenschloss. Und natürlich einen Kettennieter.
Da hat es bei uns neulich eine Kette so zerlegt, dass 3 Glieder kaputt waren. Wurde dann schon kurz und der kleinste Gang gesperrt.

Werd Jetzt noch ein Reststück in den Zipper aka Kleinteiletüte werfen. Tut auch nicht weh

Zurück