TQ-HPR60 – Mittelmotor für Light-Support-E-Bikes: Neuer Motor mit mehr Leistung

Anzeige

Re: TQ-HPR60 – Mittelmotor für Light-Support-E-Bikes: Neuer Motor mit mehr Leistung
Grüße, könnt ihr mir bei folgendem Artikel/Test auf die Sprünge helfen? Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch...
https://enduro-mtb.com/e-bike-motoren-test-reichweite-effizienz-reichhoehe/#7

Im Abschnitt Leerlaufleistung geht es um das Drehmoment welches benötigt wird um die Kurbel bei abgeschaltetem Motor zu bewegen. Da schneidet der TQ HPR60 mit 4W super schlecht ab im Vergleich zu den anderen Motoren.

Wiederum wird in allen Tests geschrieben, dass der TQ sich so super oberhalb der 25 km/h Grenze treten lässt und kaum ein Widerstand spürbar ist. Manch einer redet von einem Bio-Bike ähnlichem Gefühl.
Wenn ich den verlinkten test richtig interpretiere wäre das beim TQ doch gerade nicht der Fall. Da ist der Bosch CX klarer Sieger.
4 Watt ist weit under der Leistung, die ein Nabendynamo schluckt - man merkt es eigentlich nicht wirklich

Spannend. Den Artikel kannte ich nicht, um mit der 4W Angabe kann ich auch nicht viel anfangen.
Ohne hier zu subjektiv werden zu wollen: Ich habe nur mit dem TQ50 Erfahrungen sammeln können, mit keinem anderen Motor. Und ich empfinde das Rad als sehr schwergängig, sobald der Motor aus ist. Ich spüre den „Widerstand“ definitiv.
Das „wie ein Biobike“-Gefühl kommt bei mir vor allem im Gesamtwirken des Motors auf. Im Vergleich zu den großen starken und schweren Motoren (ja, paarmal ganz kurze Testfahrten hatte ich schon) fährt sich der TQ Biobike ähnlicher, weil man mehr selbst machen muss und kaum ein boostgefühl aufkommt.

Ich bin für meine Zwecke ziemlich glücklich mit dem TQ, bis auf das Tretgefühl bei ausgeschalteten Motor. Und scheinbar lagen die Werte bei anderen Motoren ja messbar niedriger…

Das Gefühl ist tatsächlich bei hedem
Motor vorhanden, wenn man (lange) in Unterstützung fährt; egal, wie hoch die Unterstützungsstufe ist. Wenn man dann ausstellt, hat man immer das Gefühl gegen eine Wand zu fahren.
Ich starte grundsätzlich immer im Off. Und da finde ich, merkt man nicht wirklich, dass man ein E-Bike fährt.
Und ist das Rad erst einmal in Schwung, lässt es sich über der 25er Grenze sehr einfach fahren. Das kann ich im Vergleich zu anderen Motoren schon behaupten.
Vielleicht fährst du aber mal ein anderes TQ-Bike test, um für dich einen Vergleich zu deinem Motor zu haben.
Auch, wenn die Fehlerquote bei TQ scheinbar recht niedrig zu sein scheint, heißt es ja nicht, dass die Motoren fehlerfrei sind.

Sascha

Das ist ein guter Tipp.

Auch wenn ich oft starte empfinde ich das treten schwergäniger als bei meinen Bio-Bikes. Und das ist denke ich nicht allein mit dem höheren Gewicht zu erklären.

Befürchte, dass ich empfindlich bin und der Motor bzw die Technik so arbeitet wie sie soll, aber wer weiß.
Grüße

Das ist ein guter Tipp.

Auch wenn ich oft starte empfinde ich das treten schwergäniger als bei meinen Bio-Bikes. Und das ist denke ich nicht allein mit dem höheren Gewicht zu erklären.

Befürchte, dass ich empfindlich bin und der Motor bzw die Technik so arbeitet wie sie soll, aber wer weiß.
Grüße
Subjektiv hab ich das Gefühl auch, aber das E-Bike hat halt MaxxGrip Reifen, mein meist verwendetes Biobike dagegen schnelle Reifen. Hast du identische Reifen auf dem TQ und dem Biobike?

Hi,

die Autokorrektur hatte meinen Text verschlimmbessert. Scheinbar war es verständlich.
Der Absatz sollte „wenn ich mit Motor Off starte..“ heißen.

Ich habe nicht identische Reifen aufgezogen, aber Wicked Will und Nobby meines Rose Bolero durch Schwalbe G-One Allround ersetzt. Wenig Rollwiderstand. Glaube nicht dass es daran liegt.

Dann kommt das oft beschriebene Gefühl, dass sich Bikes mit dem TQ auch über 25 km/h sehr gut treten lassen vermutlich nicht vom Motor. Eher werden es die rund 5 kg weniger Gewicht gegenüber einem Fullpower sein und vor allem der Punkt, dass man nicht mit beispielsweise 600% Unterstützung bis an die 25 km/h Grenze ranfährt.
Da der TQ generell weniger und viel natürlicher unterstützt, fällt einem der Übergang nicht so auf.
Und die im verlinktem Test (Post #120) ermittelten "Tretwiderstände" sind zu vernachlässigen, weil es im Vergleich zu allen anderen Einflussfaktoren kaum zu spüren ist.

Dann kommt das oft beschriebene Gefühl, dass sich Bikes mit dem TQ auch über 25 km/h sehr gut treten lassen vermutlich nicht vom Motor. Eher werden es die rund 5 kg weniger Gewicht gegenüber einem Fullpower sein und vor allem der Punkt, dass man nicht mit beispielsweise 600% Unterstützung bis an die 25 km/h Grenze ranfährt.
Da der TQ generell weniger und viel natürlicher unterstützt, fällt einem der Übergang nicht so auf.
Und die im verlinktem Test (Post #120) ermittelten "Tretwiderstände" sind zu vernachlässigen, weil es im Vergleich zu allen anderen Einflussfaktoren kaum zu spüren ist.
Genau so sehe ich das auch.
Deshalb jammern sie auch alle über den Avinox bezüglich Tretwiderstand.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen HPR60 in OFF und ohne Antrieb/Kette drehe/trete ist da ein deutlicher Widerstand, viel mehr als am "Bio" und auch deutlich mehr als z.b. ein Nabendynamo.

Ich glaube, man muss hier mal „deutlich“ definieren. Das wird ziemlich schwer werden.
Ich kann heute Abend aber mal bei mir testen, wie ich das Gefühl definieren würde.

Sascha

Edit:
Ich fahre aber keinen HPR60. Ich denke aber, dass das keinen Unterschied machen dürfte, da die Motoren ja identisch sind, oder?

Zuletzt bearbeitet:
"Bei dem Thema OTA sind wir in der finalen Testphase. Innerhalb der nächsten zwei bis drei Monate ist damit zu rechnen, dass diese Funktion in die TQ-Ebike App dazukommt. Ein genaues Datum kann noch nicht genannt werden, da wir mit dem nächsten Update auch andere Funktionen umsetzen wollen, die sich ebenfalls gerade in der Testphase befinden.

Sobald das Update verfügbar ist, werden wir dies auf unserer Website und über unseren Newsletter bekanntgeben.“
Weiß hier jemand schon mehr? Ich warte gespannt darauf, was kommt ;)

Zurück